LED-Bremslicht im W202?

  • es gibt doch legale led rückleuchten die eine e zulassung haben. manche davon sehen auch gut aus. kostet halt ein wenig.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Man kann auch in die bestehenden Lampen LED-Birnen reinmachen. Die sollten aber nicht auffällig heller sein. Dass die dann weniger Strom brauchen und man die Überwachung anpassen muss, das ist der andere Punkt. Das würde ich aber nur Leuten empfehlen, die wirklich was von Elektronik verstehen und wissen, was sie tun. Die Showleute sollten von solchen Dingen die Finger lassen oder ihre Strafzettel zahlen. Wer es kann, der fällt damit auch nicht auf.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Wolfi:


    Genau das war mein Ansinnen: Glühbirne raus und LED-Birne rein, fertig! Nix Umbau auf andere Lampengehäuse usw... Da es aber nix Legales auf dem Gebiet gibt, laß ich das bleiben, denn sooooo wichtig ist mir das Thema jetzt auch nicht. Auf der Website von Osram hab ich zwar gelesen, daß man da durchaus dran ist, dies zu legalisieren (sog. "Retrofits"), aber es wäre technisch und rechtlich schwierig (...in erster Linie wohl rechtlich). Man braucht da wohl nicht mit einem Ergebnis vor 2015/16 zu rechnen, steht da :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Beim MOPF Limo zumindest ist die (recht große) dritte Bremsleuchte ja eh LED, und das reicht völlig. Das Teil strahlt ja genau in Augenhöhe des nachfolgenden Fahrers auf, das merkt jeder. Wie die restlichen Leuchten aufleuchten, ist wohl fast egal.


    Ihr wollt nur basteln, und erfindet hypothesen, wieso das wichtig sein soll. :D


    PS: Die dritte Bremsleuchte würde ich bei Uralt-Autos, wo das noch nicht Serie war immer nachrüsten, weil die Fahrer heutzutage wohl gewohnt sind, daß eine Bremsleuchte in der Mitte aufleuchtet. Beim Audi 80 von mir habe ich es auch nachgerüstet.


    Beim Audi Coupe (was oben erwähnt wurde) würde die Leuchte optisch recht gut passen:


    https://www.amazon.de/2DA-007-…-Bremslicht/dp/B0068M5DFQ

  • Ich habe mal welche bei ebay bestellt und schon seit Jahren in meinem CL203 eingesetzt. Hat bislang weder den TÜV noch eine Verkehrskontrolle gestört. Sind auch nicht heller als normale Leuchtmittel, erreichen aber ohne nennenswerte Verzögerung ihre volle Leuchtstärke. Wenn sie Canbus-geeignet sind, ist auch der nötige Widerstand drin, der eine Fehlermeldung im KI ausschließt.

  • Wir sprechen aber hier vom 202... - keine Ahnung, wie die Lampenkontrolle beim 203 funktioniert..., beim 202 erkennt das LKG sogar eine leistungsmäßig falsche Lampe und läßt beim Einbau von LED's definitiv die gelbe Kontrolllampe erklimmen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wir sprechen aber hier vom 202... - keine Ahnung, wie die Lampenkontrolle beim 203 funktioniert..., beim 202 erkennt das LKG sogar eine leistungsmäßig falsche Lampe und läßt beim Einbau von LED's definitiv die gelbe Kontrolllampe erklimmen.


    Gruß


    Jürgen


    Bei mir hat die Kontrolllampe sogar schon öfter geleuchtet, wenn eine Birne am sterben war. Ne Woche später war sie dann komplett tot :D