Die neue A-Klasse 2018 ist da

  • Also mein Drehmomentmaximum liegt ab 1250/min an und die Leistung beträgt 115KW bei 1,6l.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also mein Drehmomentmaximum liegt ab 1250/min an und die Leistung beträgt 115KW bei 1,6l.

    Du sprichst vom W204 oder?

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • du hast doch auch von modernen Motoren gesprochen. Und der M274 ist im W204 der modernste Motor gewesen. Er wird aber abgelöst, weil der Renaultmotor billiger ist.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • du hast doch auch von modernen Motoren gesprochen. Und der M274 ist im W204 der modernste Motor gewesen. Er wird aber abgelöst, weil der Renaultmotor billiger ist.

    Damit hast du aber mein Argument bestätigt und wolltest mir gleichzeitig zeigen dass du einen leistungsstärkeren Motor hast? xD

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will, solche Fahrzeuge wie die neue A-Klasse sind, im Gegensatz zu Fahrzeugen von vor 25 Jahren, Fahrzeuge mit einem Verfallsdatum.


    Ich bin ja ein Stück bei dir, dass zunehmende Komplexizität es schwieriger macht, aus Fahrzeugen Oldtimer zu machen. Ein 20 Jahre altes Fahrzeug ist kein Oldtimer und ich bin fest von überzeugt, dass es auch in 20 Jahren heute zugelassene A-Klassen gibt (und wenn nicht, hat das andere Gründe).


    Dazu kommt noch das Thema geplante Obsoleszenz, aber das nur am Rande.


    Und genau da bin ich nicht bei dir.
    Die Autos werden immer älter und das hat Gründe ... nein, eigentlich nur einen Grund, Obsoleszenz ist an der Stelle ein Märchen.
    Allerdings gibt es schon Obsoleszenz. Die wird heute mittels Verboten geführt.

    Der neueste Trick ist, dass das Scheckheft elektronisch im Bordcomputer geführt wird


    Das ist kein Trick, sondern war aufgrund der massiven Betrügereien mit Scheckheften einfach nötig.


  • Drehmomente die bei mal 1300 Upm anliegen und 100KW bei 1,6 Liter Motoren samt einem Verbrauch von keinen 6 Litern Super. So etwas bekommt man mit alter Technik einfach nicht hin.


    Also:
    Ja das stimmt, aber mit alter Technik bekam man beim Benziner keinen Feinstaub aus dem Auspuff hin.
    Deshalb werden die vor EU3 im Rahmen der blauen Plakette auch verboten, während dessen EU6 Direkteinspritzer ohne Partikelfilter sie bekommen. Selbst bei Autos mit Partikelfilter werden diese bei einer Vollastfahrt wieder rausgeblasen...
    Verkehrte Welt.
    Regards
    Rei97

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja ein Stück bei dir, dass zunehmende Komplexizität es schwieriger macht, aus Fahrzeugen Oldtimer zu machen. Ein 20 Jahre altes Fahrzeug ist kein Oldtimer und ich bin fest von überzeugt, dass es auch in 20 Jahren heute zugelassene A-Klassen gibt (und wenn nicht, hat das andere Gründe).


    Du sollest jetzt auch nicht alles in einem Topf werfen. Wenn ich von Oldtimern schreibe, dann geht es natürlich um Zeiträume > 30 Jahre. Das es in 20 Jahren noch diese Fahrzeuge auf den Straßen geben wird, das steht außer Frage. Wobei, das kann man bei der rasanten Entwicklung was Fahrverbote und Automatisation auch nicht wirklich sagen. Dann schreiben wir es lieber so, technisch spricht nichts dagegen das die Fahrzeuge auch in 20 Jahren noch fahren. Schwierig wird es dann tatsächlich bei 30 Jahren und mehr. Man muß ja nicht nur die Technik in Schuss halten, reparieren und tauschen, das selbe gilt für die Diagnosesysteme. Im Gegensatz zum 202er kann man ja nicht einfach mal ein neues KI einbauen und dann läuft der Wagen wieder. Das muß man entsprechend programmieren. Nur womit macht man das in 30 oder 40 Jahren? Und wer macht das? Das ist ja durchaus vergleichbar mit Leuten die sich heute einen 107er, 126er oder 201er als Hobby halten.

  • Diese Diskusionen gab schon früher,Einspritzanlagen,Steuergeräte oder komplizierte Innenausstattungsteile .
    Und heute gibts das alles.Nachfrage bestimmt Angebot.Brauchen genug Leute irgendwas wirds auch jemanden geben der die Nische füllt.
    Da mach ich mir null Sorgen drüber.
    Eher das Verbrenner mal verboten werden.


    Und wegen Benzinverbrauch-die verbesserte Technik sorgt zwar für niedrigen Verbrauch aber was nutzt das wenn durch Spielereien alles wieder adakta gelegt wird.
    7 Liter Verbrauch gabs auch schon 1960-nur mit dem halben Gewicht,den halben PS und der halben Ausstattung.
    Sollte mal wieder jemand sowas wie die Ente entwickeln,gern auch mit ABS,Airbag aber sonst nix.Gartenstühle,Klappfenster,ohne Dämmstoffe usw.

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst du doch nicht vergleichen da es hier zu 100% um elektronische Dinge geht. Lötest du auch SMD? Es gibt viele Dinge die man leicht nachrüsten kann aber bei mir z.B. scheitert das dann daran das man das entsprechend alles freischalten und programmieren muß. Eingebaut ist der Krams schnell. Klar kann man sich für ein paar Euro entsprechende Software und Adapter kaufen, aber dann muß man sich mit so einem Kram auch noch auseinander setzen, da habe ich einfach kein Bock drauf. Und bei aktuellen Fahrzeugen wird es noch viel komplizierter. Das ist der auch der Grund warum ich an meinem VW rein gar nichts gemacht habe, für jeden Mist den man ändert oder umbaut muß man irgendwo eine Einstellung im Steuergerät ändern. Das hat für mich einfach nichts mehr mit dem Hobby Schrauben zu tun.


    Und dabei bin ich nicht mal ein Elektronik-"Laie" und habe durchaus Kenntnisse in PHP, SQL, Python und programmiere hier und da am Raspberry und Arduino rum. Aber bei Fahrzeugen und Steuergeräten ist mir das einfach zu heikel und somit letztendlich auch zu gefährlich um da Firmware zu flashen usw.

  • Und wer macht das? Das ist ja durchaus vergleichbar mit Leuten die sich heute einen 107er, 126er oder 201er als Hobby halten.

    Gut, der 107er hat im Prinzip die gleiche Technik wie der W116.
    Beim W126 ist es das gleiche, da wurde nur die Polung an den Kabeln geändert. Technisch hat sich bis zur Mopf nicht viel getan und dann hat man viel mit länger übersetzten Kardanwellen abgefangen.
    Beim W201 wird das mit der Schubabschaltung und allem drum und dran schon komplizierter, aber es ist kein Hexenwerk.


    Mercedes verbaute erstaunlich lange nicht elektrische Lösungen und setzte beispielsweise auf Pneumatik bei der Zentralverriegelung oder dem Tempomat.
    Alte Steuergeräte kann man selbst mit einem Lötkolben reparieren, aber es gibt immer ein bis zwei Leute die das auch gewerblich können. Auch wenn man im Oldtimerbereich ein Problem damit hat, dass viele ältere einfach aufhören oder wegsterben.


    Trotzdem ist die alte Technik, bei der der gesamte Schaltplan auf 1,5 DinA4 Seiten passt einfacher zu beherrschen als die eines W177, bei der man die Software berücksichtigen muss.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.