[S202] Automatikgetribe eingefroren?

  • Hallo,


    heute der erste etwas kältere Tag im Jahr, -8°C. Morgens nach etwas längerem Vorglühen den Motor gestartet,alles gut soweit, aber der Automatikhebel ließ sich nicht aus der "P"-Position wegbewegen, auch nach längerem Laufenlassen (5 Minuten) des Motors.



    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?



    Danke!


    Der Wagen: S202, EZ 12/2000, Motor 220 CDI, Automatikgetriebe

  • Hoffen, dass es bei Wärme besser ist und dann das Auto nicht auf der Rastung abstellen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Tolle Hilfe mit der Wärme.


    Die P-Sperre wird durch das Treten des Bremspedals gelöst. In der Regel geschieht das durch einen Seilzug. Dieser muss leichtgängig sein.

  • Falls was unwahrscheinlich ist, das schaltgestänge vom Schneematsch oder Spritzwasser eingefroren ist, bedarf es etwas länger als 5min um den Getriebetunnel aufzuwärmen. Vielleicht Schiebedach aufgewesen, oder etwas Flüssigkeit in die Mittelkonsole gelangt? Ansonsten muss man wohl von unten ran. Bowdenzug zur Getriebe entsperrung eingefroren. Dann definitiv länger als 10 Minuten laufen lassen. Gruß

  • Heute früh 5.45 Uhr probiert: geht.
    7,50 Uhr, Kinder im Auto, geht. Oh, Moment noch was gucken. Bei laufendem Motor kurz in P-Stellung gegangen, dann nicht mehr zurückgekommen, auch mit 15 Minuten laufen lassen nicht. Musste mir dann ein Auto leihen.

    In der Regel geschieht das durch einen Seilzug.

    Das würde ja passen. Wie komme ich nur an den heran? Wo verläuft der? Wie kann ich den leichtgängig machen?


    So ein paar Leute, die sich hier geäußert haben meinten, ein Wechsel des Getriebeöls sei angebracht. Nach dem Erlebnis heute morgen habe ich da so meine Zweifel ... Oder?



    Danke!



    stick-ochsid

  • Hallo zusammen,


    also für mich hört sich das nach einem def. Bremslichtschalter an.
    Dieser sitzt unten am Bremspedal und gibt die Entriegelung für das Getriebe frei.
    Wenn der Schalter defekt ist, bekommt man das Getriebe nicht mehr von "P" heraus, weil der Schalter nicht frei gibt.


    Also sorry Leute....aber welches Automatikgetriebeöl friert bei läppischen -8 Grad denn ein ?( :pinch:


    Gruß
    Jens


    Ps: Auf dem Bild im Anhang ist es die Pos.35 Bremslichtschalter!

  • Hallo,!


    also für mich hört sich das nach einem def. Bremslichtschalter an.

    Zumindest die Lichter funktionieren.

    Dieser sitzt unten am Bremspedal und gibt die Entriegelung für das Getriebe frei.

    Ist das elektisch (also per Schalter) oder per Seilzug? Mehrere Leute haben ja einen Seilzug erwähnt. dass beides zutrifft, erscheint mir unwahescheinlich. S202, EZ 12/2000



    Gruß


    s-o

  • Wie bereits von BORNER beschrieben funktionieren die Bremslichter trotz eines def. Bremslichtschalter!


    Und "ja" ist trifft beides zu ...... Bremslichtschalter + Seilzug!


    Gruß
    Jens