Kühlwasserverlust, nur wo ?? Alle Schläuche sehen gut aus??

  • Die Dichtungen werden aber eher nur bedingt undicht im Betrieb. Kritischer sind die Wellen, denn da herrscht Verscheiß. Und wenn es ein bisschen anders läuft wie immer, kann die undicht werden.


    Bau einen neue Wasserpumpe und die Dichtung dahinter ein und gut ist. Beides ist kein Hexenwerk.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • O.k. Jürgen, Du hast mehr Erfahrung und da werde ich mich dann auch dran halten, dann werde ich mir wohl die WaPu neu mit Dichtung kaufen und verbauen...


    Wer weiss wie alt die schon ist, vielleicht ist die nun auch einfach mal dran...


    aber Vaico geht, oder habt ihr einen Tipp für mich, oder egal?


    Aber normal, also wenn die intakt ist, ist die nicht so empfindlich oder? Nicht das ich da wieder zu stark drücke und die neue WaPu dann wieder schrott ist???

  • So, habe mir jetzt ne neue Wasserpumpe mit Dichtung bestellt.


    Nun noch eine Frage, so ähnlich, wie ich sie letztens schon mal bei dem Wechsel, des Schwingungsdämpfers gestellt habe:


    Nun muß der Viscoselüfter mit der Kupplung ja auf jeden fall runter, da habe ich mir nun einen 36er Maul
    besorgt, nun müsste ich ja noch gegenhalten, ist dies auch für meinen 220D-Motor so?


    Funktioniert dies auch, wie hier beschrieben, mit diesem Halter zum selbstbauen?


    https://www.c-klasse-forum.de/…age=Thread&threadID=24830 ?(


    Im Jetzt helfe ich mir selber, oder dem anderen Buch kann man ja einen anderen Festhalter erkennen,
    warscheinlich das Original von MB, wo man von oben auch den Riemen drücken soll...


    Funktioniert der Halter trotzdem? Ich glaube im o.g. Thread ging es um einen C200 Bj. 8.96

  • Kurze Hammerschläge auf den 36er-Schlüssrl lösen die Visko.
    Gegenhalter ist natürlich trotzdem nicht verkehrt.
    Für den M111 habe ich den.
    GrusS

  • Die Visco ist doch am OM604 ganz anders befestigt, wie am M111... - da gibt es keine 36er Schlüsselfläche, sondern Zentral eine Imbusschraube M12. Da sollte man beim OM 604 hinkommen, wenn man die Lüfterzarge löst und nach hinten schiebt, so dass man zwischen Kühler und Zarge, von vorne an die Schraube gelangt.
    Weshalb klammert man sich an eine Raparaturanleitung, bei der es um einen ganz anderen Motor, bzw. einem völlig anderen Aufbau geht.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Hallo,
    da es meine erste Wasserpumpe ist,
    ist das richtig, dass die zwei Löcher hat?
    Einen mit Flansch und einfach so ein Loch,
    siehe zweites Bild???
    Oder ist das irgendwie ne Fehlproduktion?
    Ich kann gerade nicht gucken, da der Wagen nicht auf dem Hof steht...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20180303_1521519rp1n.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20180303_152204qdoae.jpg]


    Oder ist die Öffnung zum ölen?


    Am Loch steht 3K9P


    ?(

  • So hier noch einmal mein Bericht von dem Wasserpumpentausch!


    Ich hatte da ja diesen Schlüssel zum halten des Wasserpumpenrades gebastelt,
    damit man die Lüfterkupplung und den Lüfter mit dem 36er Schlüssel runter bekommt!
    Das hat auch wirklich geklappt!!!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_01osoqx.jpg]
    hier aus zwei Blechteilen geschnitten


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_028hove.jpg]
    dann diese übereinander gelegt und verschweißt.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_041moic.jpg]
    es war leider nicht so einfach, beide Schlüssel oben anzusetzen, also
    habe ich meinen Festhalter unten benutzt und meine Frau hat von oben
    die große Mutter dann mit dem 36er Schlüssel und einem Hammer los geklopft,
    hat gut geklappt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_035oore.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_056bp7x.jpg]
    Auch zum lösen der 4 Schrauben, die das Schwungrad halten,
    hat mein Festhalter gute Dienste geleistet!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_060xq8x.jpg]
    dabei habe ich dann auch gleich den Dämpfer und die Schutzkappen,
    welche beim ersten Versuch kaputt gegangen sind(typisch Plastik),
    gewechselt. Wenn man schon einmal dabei ist!
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_07wypfx.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_08p0r79.jpg]
    das Pumpengehäuse...und auf dem zweiten Bild,
    hatte ich zuerst den Anschluß wo der Schlauch ran geht im Verdacht,
    da es hier auch sehr siffig war, kam dann wohl aber doch von der Pumpe.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/wapu_0953r0s.jpg]


    hab jetzt schon seit 1 1/2 Wochen nichts mehr nachfüllen müssen
    und der Behälter ist immer noch voll!


    Das wars dann wohl, danke euch!!! :thumbup:


    Ich habe wieder ein paar Sachen dazu gelernt:

    - Einfach einen Schlauch an den Ablass unten am Kühler, wie so oft beschrieben, ist nicht, ich hab dann doch lieber eine Wanne drunter gestellt, Siffkram!
    - Das dauert eine Ewigkeit, bis die ganze Kühlflüssigkeit raus ist...
    - Ich wollte zuerst nicht die Lichtmaschine abschrauben, wäre ja vlt. auch gegangen, aber dann hätte die ordentlich gebadet, so eine Sauerrei,
    was da noch so im Wasserpumpengehäuse ist, obwohl alles abgelassen wurde, hatte da Gott sei dank auch vorsichtshalber was unter gestellt
    - Manche Schrauben sind wirklich besch.. zum ran kommen anmontiert und dann muß man die Welle so lange drehen, bis man an einer Ausbuchtung ist um diese
    dann abschrauben zu können, dann geht es manchmal auch nur mit dem Schlüssel, weil man mit der Knarre nicht dran kommt....puhhhh