Kühlwasserverlust, nur wo ?? Alle Schläuche sehen gut aus??

  • Hallo,


    ich weiß, dass dieses Thema hier schon etliche male behandelt wurde, nur leider habe ich nicht unbedingt etwas gefunden,
    was mir weiter geholfen hat, nun, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem gehabt.


    Ich habe seit ein paar Wochen ein ganz leichten Kühlmittelverlust und zwar muß ich so alle 500km nachfüllen.


    Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich bei meinem Riemen und LiMa bei gewesen bin.


    Riemen gewechselt, LiMa neue Kohlen. Aber leider habe ich seitdem, vielleicht hängt es ja auch gar nicht miteinander zusammen(???), dieses Problem.


    Ich bin gestern noch einmal auf die Rampe gefahren um drunter zu sehen, man sieht auch, das es aus der Abdeckung
    feucht heraus läuft, konnte man gut sehen, weil es gerade die letzten Tage trocken war.


    Nur finde ich keinen Schlauch vom Kühler oder der Wasserpumpe, welcher verdächtig porrös aussieht?


    Nur unten an der Ölwanne ist eine leichte Spur, die vorne an der Ölwanne herunter läuft,
    das Öl, also die Ablagerung am Öldeckel sieht gut aus, kein Schleim oder sonst was, schön schwarz.
    Auch kein Ölverbrauch, alles bestens!


    Hier zwei Bilder von unten an der Ölwanne:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/001kysto.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/002ehsrt.jpg]


    hier sieht man ganz deutlich, das der Bereich sehr feucht ist mit leichten Tropfen.
    Vielleicht hat das ja schon einmal jemand gesehen und kann auf anhieb sagen, wo es undicht ist.
    Sieht irgendwie aus, als wenn es da zwischen der LiMa-Halterung und dem Motorblock runter läuft.


    diese Druckleitung sieht auch etwas feucht/ölig aus, wird aber wohl nicht dieses Problem sein, denke ich:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/003zpsxf.jpg]


    Und von oben sieht man, das es um die Einführung des Öl-Messstabes auch sehr feucht ist,
    hier vielleicht nicht ganz so gut zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/004p6sjb.jpg]


    Also wenn mir da jemand weiter helfen könnte ;(


    Dankeschööön!

  • Sieht stark nach inkontinenter Wasserpumpe aus.
    Drück das System doch mal ab, dann haste gute Karten das Leck zu finden.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • ...mist, das ist ja echt trottelig, naja, also wird sicherlich so ne Dichtung reichen, wenn die WaPu noch in Ordnung ist oder, was sie wohl ist,
    das sind ja auf gut deutsch gesagt Pfennigbeträge :S


    Werde mir wohl ein zwei auf Halde legen....


    ist das sch.... Arbeit? Oder kann man das in ein zwei Stunden schaffen?

  • Ich hab hier mal ne Kinderzeichnung gemacht:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20180221_2040024lu0o.jpg]


    Sieht doch ungefähr so aus...und die Wasserpumpe kann doch eigentlich nur an der Welle undicht sein, oder an der ollen Pappdichtung, oder ?


    Ich meine an der Welle war alles i.O. ....


    Ich muss nochmal genau nachsehen... ;(


    Naja oder doch beides, kostet ja eigentlich kein Vermögen...ist die von Vaico o.k. ?