Stark erhöhter Verbrauch C350 BE

  • Kalt und evtl feucht steigt bei mir auch heftig an. An der ersten Ampel nach ca 7-8km habe ich bei kaltem Wetter auch mal einen Verbrauch von 7,2l/100km angezeigt und im Sommer bei 20° stehen da 5,6 drauf. Aber in der Tiefgarage im Geschäft sind das dann weitaus weniger Unterschied. Da kommen dann 4,3-5,1l raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Bezüglich NOX Sensoren hatte ich auch mal gefragt. Da bekam ich nur als Antwort, dass dann die MKL angehen würde. Ich weiß aber nicht was passiert wenn so ein NOX Sensor ständig NOXe meldet, also einen vollen Kat und damit den Motor zur Regeneration zwingt.


    Hab auch mal gefragt ob es nicht möglich wäre, dass der NOX-Kat selbst defekt ist, aber da bekam ich nur zur Antwort, dass das noch nie passiert ist - obwohl man im Internet anderes liest.


    Klar geht dann die MKL an, aber das bedeutet nicht, dass man das Auto sofort ausmachen muss und abschleppen lassen muss.


    Ich müsste mich jetzt schon extrem täuschen, aber einen NOx Speicherkat besitzt das Fahrzeug doch gar nicht. Selbst die NOx Sensorik ist in der Fahrzeuggeneration beim Benziner ein echter Exot.

  • Ich müsste mich jetzt schon extrem täuschen, aber einen NOx Speicherkat besitzt das Fahrzeug doch gar nicht. Selbst die NOx Sensorik ist in der Fahrzeuggeneration beim Benziner ein echter Exot.

    Ja doch da irrst du dich. Der Motor arbeitet mit Schichtladung, also eine heterogene Verbrennung. Deswegen soll der Wagen mit 306 PS auch nur 6,8 l/100km verbrauchen. Da bei Verbrennungen mit Luftüberschuss zwangsläufig die Produktion von Stickoxiden begünstigt wird haben alle diese Motoren einen NOX Speicherkat bzw. sogar SCR Kat. Und Mercedes hat sich zudem für die Verwendung von NOX Sensoren entschieden.

  • Ja doch da irrst du dich. Der Motor arbeitet mit Schichtladung, also eine heterogene Verbrennung.


    Schichtladung bedeutet doch eine nicht heterogene Verbrennung. Aber der Rest passt natürlich.
    Aber hast du für den Speicherkat eine Quelle?
    Nur weil Sensorik verbaut ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass auch eine Abgasreinigung verbaut ist. Viel wahrscheinlicher ist, dass diese für die Steuerung der Schichtladung genutzt wird.

  • Schichtladung bedeutet doch eine nicht heterogene Verbrennung. Aber der Rest passt natürlich.

    Doch genau das bedeutet das. Homogen bedeutet gleichverteilt. Heterogen dementsprechend ungleichverteilt. Gemeint ist damit, dass sich nur im Bereich der Zündkerze ein Zündfähiges Gemisch mit Lambda = 1 befindet. Der Rest des Brennraums ist mit Luft bzw. Abgasen (AGR) gefüllt. Global gesehen fährt man damit mit Lambda >> 1.

    Aber hast du für den Speicherkat eine Quelle?

    http://autocats.ws/manual/sdme…78/2010_05_001_001_de.pdf


    Siehe insbesondere Seite 9 und 51.

    Nur weil Sensorik verbaut ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass auch eine Abgasreinigung verbaut ist. Viel wahrscheinlicher ist, dass diese für die Steuerung der Schichtladung genutzt wird.

    Sensoren für 1000€ das Stück zu verbauen macht wenig Sinn wenn man sie nicht braucht. Mit dem Schichtbetrieb selbst haben die NOX Sensoren nichts zu tun. Ihre einzige Aufgabe ist es den KAT zu überwachen ähnlich einer Nachkat Sonde.


    Der Schichtbetrieb selbst wird Modellbasiert geregelt mit Hilfe des LMM und der Breitband Lambdas.

  • Da muss ich zugegeben zweimal zu Kreuze kriechen.
    Bei heterogen/homogen hatte ich einen geistigen Aussetzer bzw. schlecht gelesen. Da hast du natürlich das richtige Wort verwendet.
    Und beim NOx Speicherkat habe ich wieder was gelernt. Danke.


    Trotzdem sei angemerkt, dass viele Sensoren einfach verbaut sind und das Auto sauberer machen, ohne relevant für eine Abgasnachbehandlung zu sein, sondern einfach um innermorisch die Verbrennung sauber zu halten. LMM und Lambdas sind da ein gutes Beispiel ... die verbaut man auch nicht sinnfrei.

  • Ich wollte mal ein Update einstellen.


    Ich war jetzt am Donnerstag bei MB zum Fehler auslesen. Fehlerspeicher leer. Hab den Wagen über Nacht da gelassen damit die ihn gründlich durchchecken - auch ohne Erfolg. Sie haben jetzt die Daten aus dem EEPROM vom Motor ausgelesen und nach Stuttgart geschickt. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Der Meister meinte auch zu mir "Schade, dass der Wagen nicht schon am Samstag ausgelesen wurde - Zeit und Kapa wäre gewesen" :patsch:


    Schön wie Mercedes mit sporadischen Fehlern umgeht. Habe heute übrigens unter gleichen Testbedingungen auf der selben Strecke auf der ich letzten Samstag 15 l/100km verbraucht habe nur 7,9 l/100km verbraucht. Aus meiner Sicht muss da irgend ein Sensor rumspinnen.

  • Hängt auch vom Fahrprofil ab. Fährst Du viel Stadt, können auch 16 Liter normal sein.

    Genau das. Ohne Fahrprofil bringen Aussagen über den Spritverbrauch rein gar nichts.
    Wenn ich den Allrad V8 nur 10 km bewegen würde, hätte ich Werte locker über 20 Liter. Ansonsten stehen da eher 12,x immer auf dem Display. Der ohne Allrad war mit 10, X bis 11 zu bewegen auf Langstrecken.