Beiträge von DeFrag

    Ich wollte mich nochmal zurückmelden.


    Ich habe jetzt von Mercedes neue Räder bekommen. Die haben mein Anliegen geprüft und mir umgehend neue (gebrauchte) Räder zukommen lassen.


    Interessant finde ich nur dass der Wagen vor Auslieferung angeblich umfassend durchgecheckt wurde und auch der TÜV nichts bemängelt hat.

    Ja genau dass ist die Liste die ich kenne. Und eben da wird weder der Reifen noch die Felge aufgeführt die sich aktuell an meinem Fahrzeug befindet. Ich wollte wissen ob es neben dieser Liste noch weitere Dokumente gibt die mir nicht bekannt sind. Ich wolle einfach nur sicher gehen, dass ich da am Montag nicht grundlos ein Fass auf mache.


    Edit:

    Der C 350 darf mit 16 Zoll gefahren werden. Ich sehe da an der 3. Stelle von oben: 7Jx16 H2 ET43,5 mit 205/55 R 16 für die Variante 3, da fällt dein C350 rein und nur mit M+S und nicht bei einigen Ausstattungscodes, siehe Anmerkung 8

    Ich seh grade den Fehler. Die Listen unterscheiden sich doch ein wenig. Ich habe das Coupe also einen 204.357


    Dafür ist das richtige Dokument dieses hier und da gibt es keine 16 Zöller für Variante 3



    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw21UJfGvlTf85Vr6xOtcJcn

    Ich wollte mal ein Update einstellen.


    Ich war jetzt am Donnerstag bei MB zum Fehler auslesen. Fehlerspeicher leer. Hab den Wagen über Nacht da gelassen damit die ihn gründlich durchchecken - auch ohne Erfolg. Sie haben jetzt die Daten aus dem EEPROM vom Motor ausgelesen und nach Stuttgart geschickt. Mal schauen was dabei rauskommt.


    Der Meister meinte auch zu mir "Schade, dass der Wagen nicht schon am Samstag ausgelesen wurde - Zeit und Kapa wäre gewesen" :patsch:


    Schön wie Mercedes mit sporadischen Fehlern umgeht. Habe heute übrigens unter gleichen Testbedingungen auf der selben Strecke auf der ich letzten Samstag 15 l/100km verbraucht habe nur 7,9 l/100km verbraucht. Aus meiner Sicht muss da irgend ein Sensor rumspinnen.

    Hallo Zusammen,


    ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass etwas mit meinen Winterrädern nicht stimmt. Ich habe ein C350 BE Coupé und fahre aktuell mit folgender Kombination:


    4x B66474525 | 7J x 16 ET43 mit 225/55 R16 99 H Bridgestone Blizzak LM32 (MO XL)


    Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Probleme gestoßen:


    1. Der C350 darf gar nicht mit 16 Zoll felgen gefahren werden.
    2. Die Felge finde ich im Internet nur mit 205/55 R16 Reifen (https://www.kunzmann.de/shop/d…oll-c-klasse-w204-rdk.htm) ist die Felge überhaupt für diesen Reifen freigegeben?
    3. Der W204 darf überhaupt nicht mit 225/55 R16 gefahren werden. Der Tacho würde bei Tempo 100 nur 97 km/h anzeigen. Dem Lastindes zufolge sind das wohl eher Reifen für ein SUV.


    Habe ich da irgend etwas übersehen oder ist es tatsächlich so, dass ich zur Zeit ohne gültige Betriebserlaubnis unterwegs bin?


    Ich habe das Auto im Mai letzten Jahres bei Mercedes Benz gekauft und da stand der Wagen auf diesen Rädern. Was hat mir denn da MB untergejubelt???

    Schichtladung bedeutet doch eine nicht heterogene Verbrennung. Aber der Rest passt natürlich.

    Doch genau das bedeutet das. Homogen bedeutet gleichverteilt. Heterogen dementsprechend ungleichverteilt. Gemeint ist damit, dass sich nur im Bereich der Zündkerze ein Zündfähiges Gemisch mit Lambda = 1 befindet. Der Rest des Brennraums ist mit Luft bzw. Abgasen (AGR) gefüllt. Global gesehen fährt man damit mit Lambda >> 1.

    Aber hast du für den Speicherkat eine Quelle?

    http://autocats.ws/manual/sdme…78/2010_05_001_001_de.pdf


    Siehe insbesondere Seite 9 und 51.

    Nur weil Sensorik verbaut ist, bedeutet das ja noch lange nicht, dass auch eine Abgasreinigung verbaut ist. Viel wahrscheinlicher ist, dass diese für die Steuerung der Schichtladung genutzt wird.

    Sensoren für 1000€ das Stück zu verbauen macht wenig Sinn wenn man sie nicht braucht. Mit dem Schichtbetrieb selbst haben die NOX Sensoren nichts zu tun. Ihre einzige Aufgabe ist es den KAT zu überwachen ähnlich einer Nachkat Sonde.


    Der Schichtbetrieb selbst wird Modellbasiert geregelt mit Hilfe des LMM und der Breitband Lambdas.

    Ich müsste mich jetzt schon extrem täuschen, aber einen NOx Speicherkat besitzt das Fahrzeug doch gar nicht. Selbst die NOx Sensorik ist in der Fahrzeuggeneration beim Benziner ein echter Exot.

    Ja doch da irrst du dich. Der Motor arbeitet mit Schichtladung, also eine heterogene Verbrennung. Deswegen soll der Wagen mit 306 PS auch nur 6,8 l/100km verbrauchen. Da bei Verbrennungen mit Luftüberschuss zwangsläufig die Produktion von Stickoxiden begünstigt wird haben alle diese Motoren einen NOX Speicherkat bzw. sogar SCR Kat. Und Mercedes hat sich zudem für die Verwendung von NOX Sensoren entschieden.

    Bezüglich NOX Sensoren hatte ich auch mal gefragt. Da bekam ich nur als Antwort, dass dann die MKL angehen würde. Ich weiß aber nicht was passiert wenn so ein NOX Sensor ständig NOXe meldet, also einen vollen Kat und damit den Motor zur Regeneration zwingt.


    Hab auch mal gefragt ob es nicht möglich wäre, dass der NOX-Kat selbst defekt ist, aber da bekam ich nur zur Antwort, dass das noch nie passiert ist - obwohl man im Internet anderes liest.


    Ich war übrigens gestern und heute morgen wieder sparsam unterwegs. Hab meinen Arbeitsweg mit den üblichen 9,5 l/100km geschafft und bei konstant 130 lag der Verbrauch auch nur im Schnitt bei 8-9 l/100km.


    Scheint also malwieder ein temporäres Problem zu sein. Irgendwie scheint die Kiste feuchtes Wetter nicht zu mögen. Ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass er dann ganz besonders zickig ist.

    Als die andere Lambdasonde nicht mehr wollte hatte ich auch keine MKL an, aber trotzdem deutlich mehr Verbrauch. Wie Helix schon schrieb, die MKL wird bei aktuellen Fahrzeugen mit aller Kraft unterdrückt damit man in der Pannenstatistik besser da steht. Und natürlich nicht von seiner Mobilitätsgarantie gebrauch machen kann.


    Software wurde eigentlich keine neue Aufgespielt. Hatte erst im Oktober letztes Jahr ein Softwareupdate von Motor und Getriebe inkl. Anlernen usw. aufgrund zu hohem Verbrauch und Schaltproblemen.


    Bin nach dem Servicetermin auch noch gut 100km gefahren. Auch nächsten Tag auf Arbeit und zurück war alles bestens. Eigentlich fährt der Wagen seit der Inspektion besser denn je. Nur der Verbrauch und der Vortrieb bei Teillast lassen zu wünschen übrig.

    Danke für eure Antworten.


    Termin zum Auslesen habe ich am Donnerstag. Ich hoffe mal da kommt was bei raus. Zur Zeit komme ich nicht unter 12 l/100km Verbrauch. In der Momentanverbrauchsanzeige passt der Verbrauch aber komischer weise.


    Lambdasonde wurde bereits eine Nachkat-Sonde getauscht. Kann gut sein, dass jetzt die zweite den Geist aufgegeben hat.


    Habe am Auspuff geschnüffelt. Im Stand war kein Benzingeruch wahrnehmbar. Während der Fahrt wirds vermutlich etwas schwierig am Auspuff zu schnüffeln

    Hallo zusammen,


    ich habe malwieder einen deutlichen Anstieg meines Verbrauchs feststellen müssen. Seit Donnerstag brauche ich auf meiner Strecke zur Arbeit 12-13 l/100km statt 9,5 l/100km. Am Mittwoch hat der Motor kurz geruckelt auf der Autobahn. Kann jetzt aber nicht sagen ob das damit in Verbindung steht.


    Ich habe heute mal eine Proberunde gedreht. Erst schön warm gefahren und dann ab auf die Autobahn. Ich habe den Tempomat auf 130 km/h gesetzt und den BC genullt. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch lag sofort bei 15 l/100km und hat sich über mehrere Kilometer nicht wirklich geändert.


    Innerorts fährt der Wagen ganz gut, aber bei Teillast auf der Autobahn fühlt sich die Kiste ganz schön gequält an, so als ob man mit angezogener Handbremse fährt. Bei Vollgas ist aber kein Leistungsverlusst spürbar.


    Ich hatte den Wagen am Dienstag in der Niederlassung zur Inspektion (B5 mit Zündkerzen usw.). Bin am Dienstag 100km gefahren, da war alles gut. Auch am Mittwoch noch. Seit Donnerstag halt der erhöhte Verbrauch.


    Motor: M 276 DES 35 (306 PS)
    Laufleistung: 37.500 km


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Lampen oder Fehler werden keine angezeigt.