Stoßdämpferwechsel vorne re + li für 283 Euro incl. Steuern im Rahmen oder teuer? GELÖST

  • Naja, zu lose bedeutet ja nicht, dass es direkt klappern muss. Zu lose kann sich zunächst ja fest genug anfühlen, aber trotzdem erst im Laufe der Belastung entsprechend lockern, dass es auffällt.

    • Offizieller Beitrag

    Trotz allem finde ich es doch etwas seltsam das eine Werkstatt einfach so Zusatzarbeiten für weitere 180 EUR ausführt ohne Bescheid zu sagen. Die müssen doch wissen dass das nicht vom Stoßdämpfertausch kommt. Da kann man doch nicht einfach weiter reparieren ohne einen Ton zu sagen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke das ist in Ordnung.


    Die sind wohl durchgedreht bei der Suche, kein Mensch dachte, dass die Schrauben nicht fest sein könnten.
    Und so ausliefern wollten sie den Wagen auch nicht.


    Bleibt nur suchen...weiter gucken, ob sie nicht doch nen Fehler gemacht haben.
    Bis sie dann feststellen das es Murks vom Besitzer oder ner anderen Werkstatt war.


    Also wird der Murks behoben...und dem Kunden wird das in Rechnung gestellt.



    Sollen die jetzt anrufen und fragen ob sie die Schrauben festziehen dürfen?


    Die Fehlersuche ergab das der Fehler nicht an ihrer Arbeit lag,
    klar das die das berechnen.

  • Der Auftrag an die Werkstatt war ja, eine Fehlersuche und der Einbau der Dämpfer. Was aber natürlich absolut nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun hat.
    Da muss der TE ja eher froh sein, mit einem blauen Auge und einer sehr humanen Rechnung konfrontiert worden zu sein.


    Da keine Neuteile verbaut wurden und dann vermutlich, nachdem man eine lose Schraube entdeckte, zur Sicherheit alle Fahrwerksschrauben überprüft hat, sind die 280,-€ mehr als fair.
    Fair wäre es aber vom TE auch gewesen, im ersten Post, den ganzen Sachverhalt preiszugeben.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Sollen die jetzt anrufen und fragen ob sie die Schrauben festziehen dürfen?


    Na klar, was denn sonst? Vor allem wenn das Nachziehen 180 EUR kostet.


    @ Jürgen


    Da machst du dir das aber zu einfach. Die Werkstatt hat sich das ja angesehen und dann geschlußfolgert das es an den Dämpfern liegt. Wahrscheinlich haben die kurz mal am Vorderwagen gerüttelt und gedacht, passt schon. Und später hat sich heraus gestellt das es doch was anderes war. Und da soll man als Kunde noch froh sein?


    Ich finde es nicht in Ordnung. Nach dem Einbau der Dämpfer hätte man eben mal kurz anrufen können und dem Kunden bescheid sagen das es doch etwas anderes ist und wie man weiter verfahren soll. Das dann hätten wir das Thema hier gar nicht gehabt.


    Er hat ja gar nicht gewusst das es relevant ist, also warum hätte er es dazu schreiben sollen? Er hat es ja dann aufgeklärt als es klar geworden ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht ja nicht nur um das nachziehen sondern um das hier

    Bleibt nur suchen...weiter gucken, ob sie nicht doch nen Fehler gemacht haben.
    Bis sie dann feststellen das es Murks vom Besitzer oder ner anderen Werkstatt war.
    Also wird der Murks behoben...und dem Kunden wird das in Rechnung gestellt.

    Die andere Möglichkeit wäre gewesen das sie den Einbau der Dämpfer nochmal kontrollieren,
    wenn alles okay ist den Kunden anrufen und sagen das die Probefahrt ergeben hat das etwas nicht stimmt.
    Ob sie da mal nachgucken sollen. Darauf willst du wahrscheinlich hinaus?


    Ich seh das jetzt nicht so dramatisch aber ok.

  • hat er nicht oben gesagt, sie sollen das beseitigen? Damit wäre der Auftrag erteilt.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Also, so wie die Sache entstanden ist und im nachhinein gelöst wurde, ist doch eigentlich alles vollkommen in Ordnung. Preis somit auch vollkommen OK. Wenn alle Werkstätten sich so kümmern würden, wäre es doch eigentlich die reine Freude.


    Ich hätte denen noch einen Kasten Bier hingestellt. Basta!

  • Das war der beste Beitrag dazu.


    Nachdem ich das nun weiß, weiß ich, welche Werkstatt ich aufsuche. Ich kenne due nämlich auch. Ein Kollege ist der Kumpel vom Chef dort.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    hat er nicht oben gesagt, sie sollen das beseitigen? Damit wäre der Auftrag erteilt.


    Ja und die Werkstatt hat sich darauf hin gemeldet mit:


    Gestern dann der Anruf, dass das Problem lokalisiert sei, denn es wären die Stoßdämpfer.


    Also war das schlichtweg eine Fehldiagnose. Oder wie soll man das sonst verstehen?


    Damit wäre der Auftrag erteilt.


    Ja, für einen Stoßdämpfertausch. Wenn die gesagt hätten das noch mehr im argen liegen würde, dann hätte es die Überraschung ja kaum geben.