Beiträge von Zac19

    Bin jetzt sicher kein Profi. Aber so ein Schlauch durch den Öl läuft und der eingerissen war, wurde bei mir damals auch getauscht und abgedichtet. Dann war das Problem mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl erledigt.
    Sollte sich dein Problem allein durch den Tausch des LMM nicht in Luft auflösen, wäre also der Schlauch noch ein sehr heißer Kandidat. Kann das aber auch nur sagen, weil es bei mir damals die Ursache war. Bei dir kann das natürlich auch anders sein.


    Dies ist nur ein Tipp. Wenn sich der Zustand nicht ändert, würde ich von dem Schlauch mal ein Foto machen und hier einstellen. Hier gibt es sicher genug Leute, die sich mit der Materie sehr gut auskennen und dir anhand des Fotos schon entscheidend weiterhelfen können.

    Hatte so was ähnliches auch schon mal. Motor hat Falschluft gezogen. War irgendein Schlauch im Motorraum undicht. Äußerte sich bei mir aber nur im Standgasbereich und leicht darüber, so bis 1500 U/min. Hielt das Standgas nicht und tourte beim halten auch nicht immer runter. Sehr bekannt kommt mir deine sehr schön beschriebene Anlernphase des LMM vor. Merkte dann auch irgendwann, das der LMM gar nicht defekt war.

    Nur weil es angesprochen wurde. Bei zu viel Kurzstrecke fangen die an zu klackern. Der Motor mag wirklich keine Kurzstrecke. Dann mal so um die 100 KM Autobahn fahren. Gerade im Winter. Und ab und zu mal eine Langstecke einbauen. Dann klackern die auch nicht mehr. Relativ unabhängig vom Öl. Ist bei mir jedenfalls so. Fahre leider viel Kurzstrecke. Fahre jetzt öfters mal mit der Bahn.

    Ja genau so. Hat aber wie alle Radios über DIN ISO auch einen Dauerplus Anschluss. Ich weiß, Radios aus......


    Aber oft genug lag der Hund hier schon begraben. Hatte vorher ein Becker Radio drin. war also Plug and Play. Das Kienzle jetzt war auch Plug and Play. Ich hoffe mal, das das auch so ist. Nicht das die Serienbelegung doch irgendwie anders geschaltet ist.


    Antworte erst morgen wieder. Die Arbeit ruft! Tschüß.

    Hallo Chris,


    Erstmal vielen Dank für die Anleitung zur Ruhestrommessung. Spielte sowieso mit dem Gdanken, mir für solche Sachen mal ein einfaches Meßgerät zuzulegen. Da ich mich mit Strömen jetzt nicht besonders gut auskenne, muß ich mich da erst einmal ein bißchen einlesen. Die Anleitung ist aber schon einmal ein super Anfang.


    Da ich dieses Problem aber etwas zügiger erledigt haben möchte, lasse ich das diesmal auf jeden Fall meine Werkstatt machen. Da ich gestern die Batterie mal wieder abgeklemmt hatte, fielen mir ein paar Rostflecken neben dem Batteriehalter auf dem Kofferraumboden auf. Im Batteriehalter waren von einer Vorgängerbatterie sowieso noch ein paar Ablagerungen vorhanden. Aber diese "Flecken" waren jetzt doch irgendwie neu. Sieht aus, als ob irgendwas die Farbe weggeätzt hat, und sich da Oberflächenrost gebildet hat (Wird natürlich schnellstmöglich behandelt!). Batterie ist eine wartungsfreie. Habe rund um die Batterie auch nichts gesehen, was ausgelaufen sein könnte, bzw. an den Außenseiten der Batterie runtergelaufen sein könnte. Ist ziemlich rätselhaft, weil die Batterie ja auch noch recht neu ist.


    Wie ich schon schrieb, war mir ja am Freitag auch erstmalig der Fensterheber auf der Beifahrerseite ausgefallen. Das Steuergerät war beim auslesen am vergangenen Montag aber noch in Ordnung und ohne jeglichen Befund. Das linke Steuergerät war nicht mehr ansprechbar.


    Es mag sein, das dies Steuergerät getauscht werden muß. Vermute aber mal, das dies nicht das Hauptproblem ist. Hatte hier auch schon das Radio in Verdacht. Die Probleme stellten sich nicht direkt nach dem Einbau ein, aber halt schon danach. Also wären die ersten Maßnahmen jetzt mal die Messung der Ruhestromspannung und die Prüfung, wieviel das Radio im Ruhezustand zieht.


    Hierbei handelt es sich um ein Mechless Autoradio, also ohne mechanisches Laufwerk mit USB, Aux und SD-Karten Slot (finde ich total praktisch, alles im Retro Design). Was mir nur seit letztem Sommer auffiel ist, das die Wiedergabe von USB sowie SD-Karte bei warmem Wetter öfters unterbricht. Sollte ja gerade hier nicht passieren. Als ob eine CD hängt. Das Radio zurückzusetzen bringt hier aber auch gar keine Abhilfe.


    Geht nächste Woche in die Werkstatt, wenns passt am Montag schon. Werde auf jeden Fall berichten, sobald ich weiss, welches die Ursachen sind.


    Wünsche auf alle Fälle ein schönes Wochenende!!!

    Hallo Chris,


    also das mit dem 1000 Watt Verstärker stimmt nicht. Alles Original, bis auf ein Kienzle Radio. Das mit den Kurzstrecken stimmt aber schon, also eine Tour morgens/abends ca. 7 KM. Fahre aber deshalb auch einmal die Woche mindestens 25 KM am Stück über die Autobahn. Auch wegen dem Öl, und das alles einmal annähernd durchgewärmt wird. Wurden in Letzter Zeit auch gerne mal 70 KM.


    Aber über eine Unterspannung aufgrund eines heimlichen Abnehmers mache ich mir auch schon die ganze Zeit Gedanken. Fahrzeug ist aber alles Serie. Das einzige was nicht original ist, wäre halt das Radio und einen Scheinwerfer hatte ich vorne mal getauscht, da der originale an einer Halterung gebrochen war. Ist ein alter nicht so schöner DEPO (Wollte einen originalen haben, und hab mich beim Verwerter übers Ohr hauen lassen. ICH VOLLTROTTEL! Nicht aufgepasst.)


    Ansonsten ist hier am Fahrzeug auch nichts gebastelt worden. Polklemmen der Batterien sehen gut aus. Sicherungskästen sind auch staubtrocken. Das wären ja so die ersten Verdächtigen.
    Das müsste aber vielleicht doch noch mal durchgetestet werden.

    Hallo Stefan! Danke für den Tipp. Man sagte mir aber (Werkstatt), das dies völlig normal sei. Batterie wurde vor einem Jahr getauscht. Gegen eine neue natürlich. Hab mich auch mal durchs Internet gewürgt. Gibt wohl viele Fahrzeuge, die eine normale Batteriespannung von 12V im Ruhezustand haben. Aber hier bin ich auch kein Fachmann.

    Die liegt dann bei genau 12,0 Volt. Steigt beim fahren dann auf 14,1 Volt. Ruhestrom kann ich leider nicht messen. Spannung gemessen über Klimabedienteil. Ich hoffe mal, dem kann man einigermaßen glauben schenken.


    Heute morgen funktionierte alles, bis auf den FH auf der Fahrerseite. Dann stand der Wagen den ganzen Tag in der Sonne bei 30 Grad. FB zum öffnen funktioniert einwandfrei. Dachleuchte vorne brennt auch - welch Überraschung. FH fahrerseitig funktioniert nicht. Na dann öffne ich halt das Fenster auf der Beifahrerseite. Geht aber auch nicht. Na suuper! Klima an - Geht auch auch nicht! Bravo! War ´ne schöne Fahrt nach Hause. Klima hatte bis letzten Herbst an den Austrittsdüsen noch gefühlte minus 5 Grad! Die war so eisig. Hatte Sie zur Erhaltung im Winter auch ein paar mal laufen lassen.