Lautes Geräusch vom Keilrippenriemen 220D S202

  • Hallo,


    ich weiß, das dieses Thema oder so ähnlich schon des öffteren angesprochen wurde
    und schon einige Probleme mit dem Keilrippenriemen hatten.


    Ist dann so.


    Ich habe hier aber auch noch einmal explizit ein Video gemacht mit dem lärmenden Krach.


    Was sagt ihr aus eurer Erfahrung heraus, liegt es am Freilauf, oder eher am Dämpfer?
    Ich wollte nun sowieso beides tauschen und ich weiß auch, dass man den Freilauf
    durch hin und her drehen testen kann, ich hatte gestern nur keine Zeit dafür.


    Seht und hört es euch einfach an, der Krach variiert auch vom Wetter, wenn es kalt ist ist es meist lauter,
    wenn der Wagen warm ist wird es auch weniger, aber wohl nie ganz weg. Der Riemen sieht aber noch ganz gut aus.


    hier das Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank !

  • Du hast keinen Lima-Freilauf. Somit liegt es zu 90% am Dämpfer. Musst ja nur mal mit nem Schraubenzieher drauf drücken. Wenn das Geräusch dann weg ist, weißt Du, dass es der Dämpfer ist


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich hatte das Problem auch, bei mir war es der Dämpfer vom Riemenspanner. Riemen direkt mit neu machen wenn er schon mal runter ist.
    Und dann auch alle anderen Rollen prüfen ob irgendwo Spiel ist wo es nicht sein sollte.

    Wer Benz fährt führt :stern:


    Schöne Grüße, Niklas :thumbup:

  • ja...wollte ich dann mal schnell am WE machen... :cursing:


    also, der Riemen ab mit entspannen und so ist ja gar kein Problem,
    und die Visco-Lüfterkupplung muß man ja nicht unbedingt ausbauen, wie so oft beschrieben, wenn man nur den Riemen wechselt...


    aber ....


    kann es sein, dass ich wirklich nur um diesen dämlichen Dämpfer zu wechseln, wirklich dieses Visco-Ausbau-Werkzeug brauche ???
    Ich bekomme die untere Schraube am Dämpfer leider nicht so weit raus, das ich diesen nach oben ziehen kann... uffff.....
    hab jetzt erst einmal den Riemen gewechselt,


    d.h. ich brauche diesen 36er Schlüssel und das restliche Demontagematerial ???


    Oder gibt es da noch einen Trick ? Beim W203 ist der glaub ich anders verbaut.


    Du hast keinen Lima-Freilauf.


    Stimmt unten musste ich auch nochmal zur Lima, da brauche ich mal wieder neue Kohlen...


    Vielen Dank schon einmal !!!

  • Nein, brauchst du nicht. Ist total dämlich gemacht, die Schraube ist ja nur ein paar Millimeter zu lang. Hatte das Leid auch schon ein paar mal bei 903er Sprintern mit dem verwandten 605er Diesel.


    Du schraubst vorne die vier Inbusschrauben aus dem Lüfterrad(kann auch sein dass das nicht mehr notwendig war, ich meine ich hätte es das letzte Mal so gemacht), dann kommst du an die Schwinge von Feder/Dämpfer. Da den Plastikdeckel runter, drinnen ist ein 17er Inbus, dann schraubst du einfach die ganze Brücke ab, tauschst den Kram draußen und dann wieder rein damit. Welle neu fetten kann nicht schaden.


    Hier ein paar Bilder zur Verdeutlichung:






    Viel Spaß beim Frickeln :crazy:

  • Das geht auch ohne das Lüfterrad zu demontieren. Du brachst nur einen Abschnitt von einem 17er Sechskant und einen geraden 17er Ratschenschlüssel, dann kannst Du den Spannarm komplett mit dem Dämpfer entnehmen. Neuen Dämpfer drauf und wieder rein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • ....jup, also doch, so wollte ich dann auch bei gehen,
    dachte zuerst, wenn ich die Spannrolle abschraube kann ich alles etwas weiter hoch drücken,
    habe dann, nachdem ich die Kappe geschrottet hatte(irgandwann ist die Zeit für Plastik gekommen)
    und die Spannrolle dann ab hatte, gesehen(da war schon alles ab :S ), dass da so ein Stopper im
    Motorblock mit eingegossen ist ?(


    Ja und dann habe ich mir auch gedacht, "...bau doch einfach den ganzen Spannarm ab..." dann habe ich Kappe Nr. 2
    geschrottet :whistling: und gemerkt, das in meiner Werkzeugaustattung so einige Sätze normale Imbus sind,
    nur leider kein Innensechskant mit der Größe.... tja ich brauche mehr Werkzeug, nun habe ich mir schon einen 36er Gabel
    gekauft, aber ich denke mal ein größeren Imbussatz kann auch nicht schaden...


    werde dann wohl aber doch lieber den Spannarm abmontieren,
    und nicht die ganze Visko-Geschichte...das ist denke ich mal einfacher und schneller zu lösen.


    Danke für eure Hilfe und super Bilder Helix, dass veranschaulicht alles immer etwas besser!


    Werde mich dann nochmal dran machen die Tage, wenn ich das Werkzeug habe.

  • Bitte gerne :)


    Wenns auch quick&dirty sein darf: Zwei M10er Muttern mit SW17 zusammenschweißen, geht auch. Gekontert hält nicht, ich musste bei besagter OP auch noch mal zurück und Werkzeug holen gehen, auch wenn der Inbus immerhin zu Hause in der Werkstatt lag. Bekommst du sonst aber auch in jeder KFZ Bude bei dem Hazet/SW Stahl Sortiment oder was die auch immer da hängen haben. Baumarkt wäre ich mir nicht sicher.