Assistenzsysteme - Wie weit ist man wirklich?

  • Es gibt ja auch solche Stauassistenten. Da kann der schon mal den Sitz verlassen. Wobei dabei normal das Ding sich abschalten muss.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Typ ist zwar irgendwie seltsam, aber er wirft 5 Jahre in den Raum.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: Hier mal seine Internetseite https://shop.comma.ai/

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • War gestern meine Frühstückslektüre, top Artikel.
    Bringt nämlich auf den Punkt was mich am Tesla-Hype am meisten stört, nämlich die Tatsache dass unfertige Autos an den Kunden übergeben werden und er diese dann bitte als Testobjekt für den Konzern zu Ende entwickelt. Mag bei ner Software auf nem Rechner funktionieren, mit einem Auto im Straßenverkehr halte ich das aber für zumindest mal fragwürdig.
    Auch die Visionen Spinnereien von Musk empfinde ich immer sehr seltsam, Tatsachen folgten bisher wenige und die Produktion und Auslieferung des kleineren Tesla läuft nu auch nicht wirklich rund.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wenn bei der Nutzung des Autopiloten nur der Fahrer und ggf. die anderen Insassen des Tesla drauf gehen, ist der Schaden ja begrenzt. Leider wird es dabei nicht bleiben.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Hallo liebe MB Freunde,


    Nun fahre ich seit 1 Monat ein W205 mit Spurhalte und Lenkassistent. Nun habe ich 1300km hinter mir und muss ganz offen feststellen, das ist doch wohl ein schlechter Witz, bei ein Computerprogramm würde ich sagen es ist in der Betaphase mit vielen fehlern.
    Verstehe garnicht warum sowas verkauft werden darf.


    Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich die iree Vorstellung das ich auf der Autobahn oder Stadt den Tempomat und den Spurhalteassistent einschalte und mich praktisch nur noch an Ampeln oder beim Abbiegen etwas eingreifen muss. ( ja das war sicherlich etwas zu viel erwartet, aber Mercedes wirbt ja schließlich mit „Das beste oder nicht“ )


    In der Realität sieht das ganze ganz ander aus,


    Ich stelle den Tempomat in der Stadt auf 55 kmh und das Auto beschleunigt und bremst FAST immer sehr anständig und Ordentlich, nur wenn man auf ein stehendes Auto zufährt muss ich sagen reagiert mir das System deutlich zu Spät da greife ich lieber ein.


    Anders sieht es bei dem Spurhalteassistent aus, dieser fährt brav seine Spur und ganz oft ohne erkennbaren Grund fährt das ding eiskalt geradeaus weiter auch wenn die Spuren ein knick machen.


    Eigendlich benutze ich das System nur um Leuten die das nicht kennen mal kurz zu zeigen was theoretisch das Auto kann, wirklich ernsthaft im Alltag kann man es eigendlich vergessen.


    Auch der Verkehrzeichenassistent hat schon einigemale mir Geschwindigkeiten angezeigt bei dem ich nur mit den Kopfschütteln kann, in Berlin Kurtschummacherdamm, da fährt man von der Autobahn ab und da zeigt mir das System ernsthaft noch 2km immernoch 80kmh an obwohl es dann schon mitten in der Stadt ist.


    Das selbstständige Einparken klappt auch nur wenn die Parklücke sehr groß ist und dann parkt das ding doch mit sehr viel Abstand zum Bordstein also auch nicht wirklich brauchbar.


    Ich würde gerne mal eure Erfahrungen dazu hören...


    Meine Meinung ist nun, verlass dich auf Assistentsysteme und du bist verlassen... ;) Spielzeug für Erwachsene aber wirklich das Autofahren erleichtern tut das zeug in dieser Betaphase nicht.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Bei Audi ist man inzwischen im neuen A8 so weit, dass bis 60 km/h das selbständige Fahren komplett möglich ist und anders als bei Tesla im Fehlerfall auch Audi die Haftung dafür übernimmt.


    Noch ist bei weitem nicht alles perfekt, aber es werden erhebliche Schritte gemacht.

  • In aller erster Linie werden Daten direkt gesammelt. Also über Kamerasysteme. In wie weit noch Daten fest vorgegeben sind oder gar online eingespielt werden ... keine Ahnung, aber da wird Audi sich sicher auch nicht in die Karten schauen lassen.