TÜV/HU bestanden

  • Natürlich wird man nicht reich dadurch die HU 2 Monate zu überziehen. Auf der anderen Seite kostet einen das doch genau Null. Sprich zwei Monate früher hin zu gehen, sind zwei Monate aus dem Fenster geworfen.

  • Weil man ja auch nie durch die HU fallen kann.

    Dann geht das Gejammer los, dass man „plötzlich“ Gefahr läuft, das Bußgeld zu zahlen, weil man nach zwei Monaten zur HU fuhr und durchfiel.

    Bewusst bis an die Grenze überziehen ist einfach Unsinn.

    Es sei denn, man ist ein geiziger Pfennigfuchser, dann macht es einen natürlich glücklich, wenn die Excel-Tabelle an der vierten oder fünften Nachkommastelle weniger anzeigt nach zwölf TÜV-Perioden.

    Fahrt ihr ruhig weiter 80 im Windschatten von LKW, nehmt runderneuerte Reifen, wascht nie das Auto und wechselt keine Betriebsflüssigkeiten.

    Jeder wie er will.

  • Stichwort "Rückdatierung": Naja, der Gesetzgeber dachte halt, er hätte da ein prima Werkzeug gegen diese ewige Überzieherei. Es wurde seinerzeit ja nicht nur um 4 oder 8 Wochen überzogen, sondern auch mal ein halbes Jahr... ein Jahr... oder noch länger... und das ohne Konsequenzen, sofern man nicht erwischt wurde.


    Stichwort "Einmal HU sparen in 12 Jahren": Merkst du eh nicht bei den heftigen Kosten, die ein Auto hier in Deutschland verursacht. Und die, die so handeln wie Stefan schreibt, die legen am Ende noch mehr drauf, weil ihre verlodderte Karre nix mehr wert ist.


    Stichwort "Nach Überziehung Torschlußpanik": Nö! Warum auch? Wenn ich durchfalle, bekomm ich ein Papier mit den aufgelisteten Mängeln. Die zu beheben habe ich dann 4 Wochen Zeit. Und sollte ich in den 4 Wochen - also im Prinzip der dritte Überziehungsmonat - von de Bullerei erwischt werden, kann ich nachweisen, daß ich beim TÜV war und sozusagen "Galgenfrist" habe...



    Ich persönlich nutze die 8 Wochen Überziehung eigentlich nicht. Es sei denn, ich laufe zufällig rein, weil's vom Termin her nicht anders zu machen war. Weil ich grundsätzlich nur in einer Werkstatt TÜV'en lasse. Einmal hab ich's bewußt ausgereizt, weil mein Anhänger und dessen Zugfahrzeug (der 202) genau 2 Monate auseinander lagen. Da habe ich den Benz gezielt um 2 Monate überzogen und auf diese Art und Weise den TÜV zusammen gelegt. Das tat ich aber wegen der eigenen Bequemlichkeit und um Vergeßlichkeit vorzubeugen - ich kenn mich! ^^



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Moinsen,


    @ Stefan: Ich liebe Deinen Sarkasmus xD


    Ich nutz die 8 Wohen "Überziehungsfrist" nicht unbedingt aus. Allerdings fahr ich auch nicht unbedingt zum "Stichtag" zur HU.

    Kommt halt auch drauf an wie ich und meine Werke Zeit haben.

    An den paar Kröten die die HU im Gegensatz zu den sonstige Kosten ausmacht soll es nicht scheitern als das man spitz auf Knopf rechnet.

  • 1. spart man nach 24 Jahren frühestens eine HU und nicht nach 12.

    2. Sind es Monate und nicht vier Wochen.

    3. Verlängert sich nichts um einen Monat, wenn ich mit ungültiger Plakette zur HU erscheine.

  • Wenn man zum Anfang des 2. Überziehungsmonats zur HU fährt, dann fährt man in dem einen Monat Nachuntersuchungszeit zum Großteil im erlaubten Rahmen. Hat also eigentlich ausreichend Zeit im erlaubten Rahmen zu reparieren. Wenn man die Werkstatt alles machen lässt, ist es eh kein Problem. Die kriegen das im Nachuntersuchungszeitraum sowieso hin. Weiteres überziehen, muss man dann mit sich selbst ausmachen. Man kennt die Strafe (eigentlich).


    Gruß,

    Keno

  • Zitat

    1. spart man nach 24 Jahren frühestens eine HU und nicht nach 12.

    Stimmt, verrechnet. Man muss ja nicht jedes Jahr zum TÜV - außer man wohnt in Österreich 8o
    Macht die Sache noch sinnloser. Ich fahre einfach pünktlich hin.

  • Fahrt ihr ruhig weiter 80 im Windschatten von LKW, nehmt runderneuerte Reifen, wascht nie das Auto und wechselt keine Betriebsflüssigkeiten.

    Die Beispiele sind schlecht, denn hier wird ein Vorteil durch ein Nachteil erkauft. Da kann man natürlich immer zweierlei Meinung sein.

    80 im Windschatten eines LKW ... ja, das spart Sprit, kostet aber Lebenszeit. HU zwei Monate überziehen spart Geld und Lebenszeit. Wo war jetzt noch der Nachteil?