TÜV/HU bestanden

  • Bei Conrad gibt es auch Gl+hlampentauchlack. Die Frage ist, ob es was spart.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Das ist ein Mopf. Der hat gelbe Glühbirnen, weil vorne und im Kotflügel weiße Blinker und hinten schwarze Blinker.


    Ich habe einen VorMOPF, also 1. Serie, der hat auch sechs Blinkerbirnen.
    Der TÜV hat doch recht. Gelb muss es blinken.
    Birne kostet im Zubehör 20 ct, die sollte es einem wert sein.
    GrusS

  • Der Glühlampentauchlack taucht nix.Reicht grad mal für die Tüvprüfung.
    Blättert schnell wieder weg.Bekomm immer welche von BMW,die sind verchromt oder verspiegelt.Halten ewig und sind unauffällig hinter weißem Glas.Hersteller ist Phillips.

  • Der TÜV hat doch recht. Gelb muss es blinken.
    Birne kostet im Zubehör 20 ct, die sollte es einem wert sein.


    Ich würde behaupten der reale sicherheitstechnische Unterschied zwischen einer hellgelb und einer dunkelgelb leuchtenden Glühlampe geht gegen null.

  • Zumal es bei mir hier ziemlich viele Rotblinker (Amis) gibt. An der Autonummer erkennt man sie nicht mehr, nur noch am roten Blinker.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde behaupten der reale sicherheitstechnische Unterschied zwischen einer hellgelb und einer dunkelgelb leuchtenden Glühlampe geht gegen null.

    Damit magst Du zwar Recht haben, aber wo ziehst Du die Grenze zwischen dunkelgelb, gelb, hellgelb, ziemlich-hellgelb, fast-weiß-hellgelb und weiß-mit-leichtem-Gelbstich?


    Also ist die einzig klar definierbare Grenze die, wo die Lampe eben nicht mehr so gelb wie ursprünglich leuchtet.

  • Es ist durchaus ein Unterschied, ob man aus dem Augenwinkel was Gelbes sieht oder was Weißes.
    Warum haben z.B. Stoppschilder und Vorfahrt-achten andere Formen?
    Aber Hauptsache wieder dagegen, typisch Jupplian.
    Ausländerfeindlicher Pfennigfuchser mit menschenverachtendem querulatorischem Wahn- netter Zeitgenosse.
    S.

  • aber wo ziehst Du die Grenze zwischen dunkelgelb, gelb, hellgelb, ziemlich-hellgelb, fast-weiß-hellgelb und weiß-mit-leichtem-Gelbstich?
    ...
    Also ist die einzig klar definierbare Grenze die, wo die Lampe eben nicht mehr so gelb wie ursprünglich leuchtet.


    Naja, die Frage ist immer, wo zieht man die Grenze?
    Der Verschleiß ist ein kontinuierlicher Prozess und fängt beim ersten mal blinken bereits an, weshalb deine Grenze nicht ziehen wird.
    Ggf. gibt die entsprechende ECE noch Toleranzen an, aber wer will das am Fahrzeug messen?
    Genau darum kommt es ja bei der HU auch so höchst unterschiedlichen Ergebnissen und manch Prüfer schickt ein "weiß-mit-leichtem-Gelbstich" durch und einem anderen ist gelb bereits zu hell.


    So lange das Ding leuchtet, sind mehr als 99% gewonnen und das ist im Straßenverkehr mehr als man erwarten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Grenze bestimmt der Prüfer. Wie der Schiedsrichter beim Fußball. Meckern hilft auch nicht.


    Wer nicht komplett schmerzfrei ist, sieht problemlos wenn es "zu weiß" ist, und dann investiert man eben in neue Lämpchen und macht sich ne Viertelstunde Arbeit.


    Wenn alle Dinge so leicht zu lösen wären wie das Blinkleuchtenproblem, wäre das Leben einfach.

  • Die Grenze bestimmt der Prüfer. Wie der Schiedsrichter beim Fußball. Meckern hilft auch nicht.


    Wer nicht komplett schmerzfrei ist, sieht problemlos wenn es "zu weiß" ist, und dann investiert man eben in neue Lämpchen und macht sich ne Viertelstunde Arbeit.


    An sich richtig, nur dass die Regeln hier viel weniger definiert sind, als beim Fußball und diese auch weniger gelebt werden.