TÜV/HU bestanden

  • Ist die normale Colorverglasung nicht auch schon etwas UV-filternd?


    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • UV-Filter? mIst da extra noch was verbaut oder beschichtet? Normal filtert ein Glas um die 90% des UV aus dem Licht. Das ist doch das Problem der sog. Schwarzlkichtblitzer.

    bist dir das sicher? Ich meine diese Glas musste man früher extra bestellen und zu Zeiten des 202 garnicht erhältlich, so meine Infos. Die Scheiben von "früher" filtern meine ich garnichts raus. Ab 211 konnte man Wärme und UV Schutzverglasung bestellen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Die Scheiben von "früher" filtern meine ich garnichts raus.

    Doch tut es, wie nahezu jedes Glas, also auch z.B. ganz normales Fensterglas hält einen Großteil der UV-Strahlung zurück, allerdings nicht alles. Hier kann man natürlich mit entsprechenden UV Filtern auf nahezu 100% kommen (wie bei der Sonnenbrille ... hoffentlich ;)). Bei der Windschutzscheibe ist das heutzutage Standard, bei den Seitenscheiben nicht immer. Aber da wird sicher, wie bei manch anderer Geschichte, die Nummer auf die verschiedenen Märkte abgestimmt.

  • UV-durchlässiges Glas ist mindestens dreimal teuerer als das filternde Standardglas

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter