TÜV/HU bestanden

  • Wenn man seine Karren in Ordnung hält, ist der TUV grundsätzlich nur Formsache.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bremsschläuche sind halt so unscheinbare Dinge, die wenig Beachtung finden... - Habe mir inzwischen angewöhnt, die Dinger nach dem 2., oder spätestens dem dritten Bremsflüssigkeitswechsel mitzuwechseln...


    :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Klar wird jeder bemerkte Mangel bei mir behoben aber man steckt ja nicht drin.
    Außerdem hab ich nicht nur einmal erlebt das Sachen bemängelt worden sind die ok waren.
    Oder so Scherze wie leichter Ölverlust obwohl alles trocken ist wie die Wüste.
    Bin immer froh wenn ich durch bin.

  • Das der TÜV/DEkra auch nicht so stark hinschaut, habe ich dagegen schon mehrmals erlebt.
    Das letzte große waren 2 gebrochene Federn, wovon die linke vorne komplett schief stand (Und man es von vorne sehen konnte, also auch als der Prüfer in die Grube reinging) - Mängelfrei durch.
    Bei meinem C220 CDI W202 z. B. bin ich mit dem Hinweis "Bremsenverschleiß hinten beobachten" durchgekommen - einige hundert KM später war hinten nur noch Stahl auf Stahl Bremsen. Mal davon abgesehen das vor allem hinten Links die Bremsscheibe kurz nachdem ich den Wagen gekauft hab nicht mehr so fit aussah. :(


    Habe es aber auch sehr oft, das ich hier nie ohne Termin warten muss. Fahre meist unter der Woche in der früh vor Arbeit (Gleitzeit yay) oder im Urlaub, oder auch Samstag in der früh. Eig. nie was los hier... :)

  • Bremsschläuche sind halt so unscheinbare Dinge, die wenig Beachtung finden... - Habe mir inzwischen angewöhnt, die Dinger nach dem 2., oder spätestens dem dritten Bremsflüssigkeitswechsel mitzuwechseln...

    Ich wollte schon fragen, wie lange die Teile normalerweise halten, ein erster Tausch nach 17 Jahren dürfte aber wohl in Ordnung gehen. :rolleyes:
    Die vorderen sind nicht einmal porös, die tausche ich nur aus Vorsorge. :D

  • Das Schlimme, oder wirklich gefährliche an den Bremsschläuchen, ist eher, dass sie nach innen aufquellen können, dann aber durch die Querschnittsverengung ein Öffnen der Bremse behindern. Spätestens nach 10Jahren sollte man die Dinger mal tauschen. 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es gibt keine sinnvolle Zeitempfehlung. Das ist nicht seriös. Das kann nämlich schwanken je nach Charge sogar.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    Einmal editiert, zuletzt von wolfi71 ()

  • Bremssläuche getauscht (vorne ATE, hinten TRW - war gerade nur so lagernd, aber eh egal, sind ja gute Marken), Bremsflüssigkeit nach Vorschrift getauscht (die alte Flüssigkeit also auch beim Kupplungsnehmerzylinder abgelassen), und die Kiste in der zweiten Runde problemlos durch die HU geschoben. :)


    PS: Die Bremsflüssigkeit wurde zuletzt 2012 getauscht... :whistling: