Erstmal ein freundliches Hallo (nachdem ich hier neu bin),
mein C180, 204er, BJ 11/07 hat folgendes Problem:
vor einem halben Jahr musste der Nehmerzylinder erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Reibscheibe und die Druckplatte auch gleich tauschen lassen. Immerhin hatte er damals gute 110' km drauf. Dabei wurde festgestellt, dass das Pilotlager vom ZMS auch defekt war. Somit wurde das ZMS auch erneuert.
Kurz nach der Reparatur fiel mir auf, dass er seitdem brummt und leicht vibriert (das vibrieren merkt man am besten an den Pedalen, im Fahrersitz und am Lenkrad).
Das vibrieren ist ungefär so, als wenn ich im 6. Gang mit 60Km/h einen Berg hoch fahre. Also komplett untertourig.
Zuerst fiel mir das Brummer zwischen 1800 und 2500 U/Min auf. Inzwischen aber auch in einem größeren Drehzahlbereich.
Zusätzlich habe ich fast jeden Tag das Problem, dass die Kupplung ruppelt ... vielleicht ist es auch das Getriebelager. Zumindest schaukelt er sich teilweise richtig auf, so dass ich nur noch die Kupplung treten kann, um dem ganzen ein Ende zu machen.
In der Werkstatt meinte man: "Du hast immer Flugrost auf der Kupplung, wenn er mal ne Nacht steht und es feucht ist oder regnet. Daher kommt das."
Diese Eigenschaften hatte er vor der Reparatur nicht.
Ich bin echt nicht einer, der den Wagen tritt und damit rumheizt. Die Zeiten sind lange vorbei.
Ich hab in dem letzten halben Jahr extrem viel gelesen und nach einer Lösung gesucht.
Meine Werkstatt meint aber nur:
"einem normalen Menschen fällt das garnicht auf und es sei normal" und "wir können ja einfach mal das Tauschen von Komponenten anfangen. Irgendwann wird es schon weg sein"
Nur bis dahin bin ich wenn es blöd geht, diverse 1000€ los.
Nachdem aber nur das Getriebe ausgebaut wurde, frage ich mich, was kann dabei kaputt gehen oder wurde etwas falsch eingebaut?
Die Kardanwelle muss ja auch ein Stück zurück geschoben werden ... könnte es auch das Mittellager sein?
Ich hab schon bei jemand gelesen, dass man das Getriebelager falsch herum einbauen kann. Können meine Probleme auf sowas zurück zuführen sein?
Mit alten Autos (80'er und 90'er Jahre) kenn ich mich eigentlich recht gut aus aber Hecktriebler und neuere Technik (Hydrolager usw.) ist halt Neuland für mich.
Vielleicht hat Jemand einen Tip für mich (Ich weiß ... Ferndiagnosen sind immer blöd) der sowas auch schon hatte.
Ich wäre echt erfreut, weil so macht das Auto irgendwie keinen Spaß
Gruß Mac