Beiträge von Mac

    Guten Morgen,

    Helix

    Deine Aussage beisst sich aber mit der Aussage vom Hersteller: (Auszug aus der SERVICE INFO vom Hersteller des ZMS)


    Richtige Schraubenlänge zur Befestigung der Kupplung verwenden!

    Werden zu lange Schrauben verwendet, schleifen diese an der Primärschwungscheibe

    und verursachen Geräusche oder blockieren das ZMS.

    Weiterhin kann das Kugel-/Gleitlager beschädigt oder von seinem Sitz

    abgezogen werden.

    Immer neue Befestigungsschrauben verwenden!

    Das Zweimassenschwungrad wird in der Regel mit speziellen Schrauben

    befestigt, die nur einmal verwendet werden dürfen.


    Sollte jetzt das ZMS wirklich blockieren, wäre auch die Funktion des ZMS nicht mehr gegeben:

    Mit Zweimassenschwungrad: Durch den Einsatz eines

    ZMS hingegen werden die vom Motor eingeleiteten

    Drehschwingungen durch das Feder-/Dämpfungssystem

    herausgefiltert, die Getriebekomponenten werden nicht

    von ihnen belastet – es rasselt nicht, die Komforterwartungen

    des Autofahrers werden in vollem Umfang erfüllt!


    Ich gehe nicht davon aus, dass die Schrauben vom Gewinde her zu lange sind, sondern die Köpfe.


    ChrisZS

    In den 2 Jahren bin ich jetzt 28' km gefahren und ich bin der Meinung, dass es lauter wird. Ausserdem habe ich inzwischen ein leichtes "gefühltes" rasseln - wenn ich die Kupplung bis zum Kontakt zwischen Ausrücklager und Druckplatte drücke. Das spüre ich nur im Fuß. Aber nur im Last- oder Schubbetrieb. Was ich ca. 20 Monate nicht hatte.

    ---


    Was mir gerade auch noch einfällt ist, wenn ich im 6. Gang auf der Autobahn mit 3000U/min fahre und beschleunige (nicht einmal Vollgas), klingt es als hätte ich eine Turbine im Auto. Ein richtiges heulen.

    Wobei das Geräusch bei 3000U/min auch im 3., 4. und 5. Gang zu hören ist. Allerdings nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Also weder Last noch Schub. Jedoch nicht so laut wie im 6. Gang.

    Und das alles seit dem Kupplungswechsel.


    Nebenbei mal ne Frage: Wird beim Getriebeausbau die Kardan ausgebaut oder nimmt man nur ein "Brecheisen" und hebelt sie von der Hardyscheibe (den Zapfen) runter?

    Inzwischen bin ich möglicherweise etwas schlauer ...

    ich hab mir die Rechnung nochmal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass bei dem ZMS der Schraubensatz nicht aufgelistet ist.

    Laut Hersteller sind die Schauben nicht dabei. Also müssten sie extra gekauft werden.

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass meine Werkstat mir die Schrauben schenkt. Deshalb würde ich stark vermuten, dass die die alten Schrauben eingesetzt haben. Was ja eigentlich nicht im Sinne des Herstellers vom ZMS ist, da dies ja Dehnungsschrauben mit einem Sicherungslack sind.

    Ausserdem können die zu lang sein bzw. nicht passen. Somit würde die Funktion vom ZMS blockiert werden und das "brummen" vom Motor würde 1:1 auf das Getriebe und den ganzen Antriebsstrang übertragen werden.

    Nachdem meine Werkstatt mir letztens sagte: Wenn sie das Getriebe wieder ausbauen müssen, muss ich halt dafür zahlen.

    Obwohl dieses Thema seit 2 Jahren im Gespräch ist und ich das iimer wieder bemängelt habe. Damalige Aussage war ja: Wir haben keine Ahnung an was das liegen kann. Fahr einfach mal! Vielleicht wird es lauter, dann können wir ja nochmal schauen.

    Jetzt wird es lauter.


    Ich werde das Getriebe von einer anderen Werkstatt nochmal ausbauen lassen und alles kontrollieren lassen.


    Gruß Mac

    Inzwischen wurde das Getriebelager erneuert.
    Seitdem - würde ich sagen - ist das Ruppeln bzw. das Aufschaukeln beim losfahren scheinbar weg. Zumindest hatte ich dieses Problem seitdem nicht mehr.


    Das Brummen ist leider immernoch da. Der nächste Schritt wird wohl sein, dass die Motorlager erneuert werden müssen.


    Aber mich würde sehr interessieren, ob Jemand das Problem hat/hatte der viel Stadtverkehr fährt/gefahren ist.
    Das wäre für mich zumindest eine plausieble Erklärung.

    Hi zusammen,


    ich habe folgendes Phänomen:


    gestern ist es mir zum 2. Mal innerhalb 2 1/2 Jahren passiert, wenn ich den Wagen über die Fernbedienung aufsperre, dass das Radio mit angeht.
    Zusätzlich hab ich den Kofferraum über die Fernbedienung geöffnet.


    Eckdaten: C180, W204, BJ 11/97, APS 50


    Meine Werkstatt meinte vor einem Jahr: ich sei mit Sicherheit an den Einschaltknopf gekommen. (Ich hüpfe ja immer aus 3m Abstand ins Auto) :D
    Aber gestern lief das Radio als ich bereits die Fahrertüre geöffnet habe.


    Also prinzipiell ist das Problem jetzt nicht so groß, weil es ja scheinbar nur passiert, wenn ich aufsperre. Aber komisch ist es trotzdem. ?(


    Hat sowas schon jemand gehabt?


    Gruß Mac

    Naja, das bezweifle ich dennoch.
    So abgenutzt ist er dann doch nicht und das Serviceheft ist auch plausibel und lückenlos.


    Die Qualität von M. hat ja scheinbar auch sehr nachgelassen ... was ich schon an "nicht existierenden Serienfehlern" gehabt hab, zeigt ja nicht von einer hohen Qualität.
    - Lenkradsperre (die rastete nicht mehr ein und somit meinte das Steuergerät das Auto sei geklaut und startete nicht mehr)
    - Lichtschalter (da drehte sich die Kontaktplatte ein kleines Stück mit - somit leuchtete die Parkleuchte rechts obwohl der Lichtschalter aus war)
    - die Blinker der Aussenspiegel (da löste sich der Kleber der Plexiglasabdeckungen)
    - Airbag-Steuergerät (Rückrufaktion)
    - Kontakte der Lampenträger an den Schlussleuchten (die sind nicht für den Strom ausgelegt - die Kontakte und die Kabel waren bereits verschmort)
    - Blinker (der spinnt gelegentlich - wenn ich rechts blinke, blinkt er manchmal links)


    Aber diese Dinge sind ja jetzt behoben. (ausser der Blinker)


    Viel mehr interessant wären aber Erfahrungen mit meinem oben genannten Problem.

    Danke erstmal für die Antwort.


    Angeblich war die Kupplung fertig mit der Welt. Und für den Nehmerzylinder/Ausrücklager muss das Getriebe raus.


    Ich vermute sehr stark, dass das Fahrzeug ein Stadt- und Kopfsteinpflaster-Auto war, weil die vorderen Hinterachslager auch schon ausgetauscht werden mussten. Die waren bereits gerissen.


    Das Pilotlager kann man scheinbar nicht tauschen. Da muss das ZMS komplett erneuert werden.

    Erstmal ein freundliches Hallo (nachdem ich hier neu bin),


    mein C180, 204er, BJ 11/07 hat folgendes Problem:


    vor einem halben Jahr musste der Nehmerzylinder erneuert werden. Bei dieser Gelegenheit habe ich die Reibscheibe und die Druckplatte auch gleich tauschen lassen. Immerhin hatte er damals gute 110' km drauf. Dabei wurde festgestellt, dass das Pilotlager vom ZMS auch defekt war. Somit wurde das ZMS auch erneuert.


    Kurz nach der Reparatur fiel mir auf, dass er seitdem brummt und leicht vibriert (das vibrieren merkt man am besten an den Pedalen, im Fahrersitz und am Lenkrad).
    Das vibrieren ist ungefär so, als wenn ich im 6. Gang mit 60Km/h einen Berg hoch fahre. Also komplett untertourig.
    Zuerst fiel mir das Brummer zwischen 1800 und 2500 U/Min auf. Inzwischen aber auch in einem größeren Drehzahlbereich.
    Zusätzlich habe ich fast jeden Tag das Problem, dass die Kupplung ruppelt ... vielleicht ist es auch das Getriebelager. Zumindest schaukelt er sich teilweise richtig auf, so dass ich nur noch die Kupplung treten kann, um dem ganzen ein Ende zu machen.
    In der Werkstatt meinte man: "Du hast immer Flugrost auf der Kupplung, wenn er mal ne Nacht steht und es feucht ist oder regnet. Daher kommt das." ?(


    Diese Eigenschaften hatte er vor der Reparatur nicht.


    Ich bin echt nicht einer, der den Wagen tritt und damit rumheizt. Die Zeiten sind lange vorbei.


    Ich hab in dem letzten halben Jahr extrem viel gelesen und nach einer Lösung gesucht.


    Meine Werkstatt meint aber nur:
    "einem normalen Menschen fällt das garnicht auf und es sei normal" und "wir können ja einfach mal das Tauschen von Komponenten anfangen. Irgendwann wird es schon weg sein" :S


    Nur bis dahin bin ich wenn es blöd geht, diverse 1000€ los.


    Nachdem aber nur das Getriebe ausgebaut wurde, frage ich mich, was kann dabei kaputt gehen oder wurde etwas falsch eingebaut?
    Die Kardanwelle muss ja auch ein Stück zurück geschoben werden ... könnte es auch das Mittellager sein?


    Ich hab schon bei jemand gelesen, dass man das Getriebelager falsch herum einbauen kann. Können meine Probleme auf sowas zurück zuführen sein?
    Mit alten Autos (80'er und 90'er Jahre) kenn ich mich eigentlich recht gut aus aber Hecktriebler und neuere Technik (Hydrolager usw.) ist halt Neuland für mich.


    Vielleicht hat Jemand einen Tip für mich (Ich weiß ... Ferndiagnosen sind immer blöd) der sowas auch schon hatte.
    Ich wäre echt erfreut, weil so macht das Auto irgendwie keinen Spaß ;(


    Gruß Mac