Hitzeschutzblech rappelt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in manchen Fahrsituationen ein Blechrappeln unter meinem C180T (Bj. 99) bemerkt hatte, habe ich heute einmal nachgesehen und festgestellt, dass das Blech, das sich zwischen Auspuff und Kardanwelle befindet und normalerweise an vier Stellen angeschraubt ist, komplett lose ist. Die Löcher im Blech sind größer als die Unterlegscheiben und an den Bolzen, an denen es befestigt war, ist vor lauter Rost kein Gewinde mehr zu erkennen. Hat jemand eine Idee, wie ich den Schaden beheben kann? Ich sehe kaum eine Möglichkeit, das Blech irgendwo zu befestigen.


    Allenfalls könnte man neue Bohrungen im Blech erstellen und das Blech mit Blechschrauben in die Bodenplatte schrauben, nicht gerade die feine Art: :(


    Oder wäre es tragisch, wenn ich ganz auf das Blech verzichten würde?


    Für hilfreiche Tipps danke ich schon jetzt.


    Nette Grüße
    Achim

  • Auf das Blech verzichte würde ich auf keinen Fall.


    Hast zufällig davon Bilder zur Hand, welche hier gezeigt werden können.


    Vielleicht kann hier ein Ersatzblech weiterhelfen? Oder größerer Unterlegscheiben?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Ich habe es mit großen Karosseriescheiben gelöst. Das hält seit 5 Jahren. Ist nicht schön anzusehen aber m.E. die praktikabelste Möglichkeit - solange die Löcher im Hitzeschutzblech noch kleiner als die Karosseriescheiben sind. Wenn das nicht der Fall ist kann man statt der Scheiben natürlich auch Blechstücke nehmen die man mit einer Bohrung versieht und die dann an das Hitzeschutzblech angenietet werden.

  • Hab mir auch mit Karosseriescheiben beholfen eon Blech war an 3 Stellen lose.
    Ein Stehbolzen riss beim Lösen ab, zu vergammelt. Hab dann einfach ne selbstschneidene Blechschraube mit U-Scheibe und reichlich Fett eingeschraubt.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Wie heißen denn diese Klemmscheiben? Scheint mir wohl die vermutlich einfachste Lösung zu sein, weil ich dann nicht die verrosteten Stehbolzen wechseln muss. Wer weiß, ob ich die raus bekomme und ob da dann überhaupt noch ein Gewinde über bleibt. Das Blech würde ich dann um 3 cm versetzen und neu bohren.

  • Toller Tipp mit den Scheiben von VW. Hab sie heute besorgt und das Hitzeschutzblech befestigt. Sitzt nun wieder da wo es hin gehört.


    Besten Dank und nette Grüße
    Achim

  • An den beiden diametral gegenüberliegenden Löchern am Rande der originalen VW Klemmscheiben kann man eine Sicherungsringzange ansetzen und die Dinger ganz easy runterschrauben.
    Gruß
    Hardy