Sammelthread pneumatische Leuchtweitenregulierung LWR (nicht bei Xenon)

  • Uncle Benz schrieb:



    Zitat

    Nu komm ich zu meiner eigendlichen frage,was kann ich noch nachgucken,ich habe nämlich irgendwo gelesen das sich im Beifahrer Fussraum noch ein Steuergerät befindet,und es auch eine Sicherung gibt ?


    Nun meine (nervige) :rolleyes: Frage:


    Gibt's für dieses Steuergerät 'ne bestimmte Sicherung und falls ja, welche?


    Wir haben nämlich vor kurzem den linken SW meines Rechtslenkers ausgebaut, weil dieser ständig einen Wackelkontakt hatte. Wir haben dann die Kontakte des Steckers sauber gemacht und siehe da - Abblendlicht funzt wieder! Leider haben wir beim Wiedereinbau des SW eine 7.5 Sicherung geliefert, die dann auch gleich ersetzt wurde. Worauf das linke Abblendlicht auch wieder kräftig leuchtete. Tja, und seitdem funzt aber leider die LWR nicht mehr. Nun dachte ich halt, für dieses Steuergerät gibt's auch 'ne Sicherung..... ansonsten halten wir uns an diese "Schlauch-Geschichte". ;)

  • Hi,


    also das Einzige was mir in diesen Bereich bekannt wäre, und mit dem Motorunterdrucksystem zu tun hat, wäre ein elektro/pneumatisches Ventil ( halbautomatische Klima ) für die Ansteuerung der Umluftklappe, welches jedoch mit deinem Problem nichts zu tun hat, außer es wäre undicht.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Also ich kann nur für meinen C180 Sport als Nullausstatter sprechen,da gibt es kein zusätzliches Steuergerät oder sicherung.Die Luft kommt vorne vom Motor von der Ansaugbrücke,strömt zum Schalter wo sie ja reguliert wird,und von da aus auf die beiden Scheinwerfer.

  • Hallo,


    durch Zufall habe ich heute gemerkt, dass meine LWR wieder funktioniert, seit gut einem Jahr funktionierte die eigentlich nicht mehr.


    Was mich nur wundert, sie funktioniert zwar wieder, aber zischen tut der Schalter immernoch, wenn ich sie einstelle, normal ist das nicht oder?


    MfG

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Hi,
    nein, normal ist das nicht. Da liegt eine Undichtigkeit vor. Gerne direkt am SW die Verbindung des kl. grauen Plastikteils auf das die U.druckleitung kommt.
    LWR müssten lila Leitungen mit gelben Streifen (klingt komisch, ist aber so ^^ ) sein. Einfach mal verfolgen, dann findest Du das Leck schon.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Also die Leitungen kenn ich und habe diese auch schon penibelst abgesucht, als mir das erste mal auffiehl das die LWR nicht geht. Habe damals kein Leck gefunden.


    Nun geht sie ja wieder und das Zischen kommt direkt aus dem LWR Schalter. Aber ich sage mal, solange die LWR funktioniert kann mir das Zischen doch egal sein, oder? Funktion ist ja gegeben.

    -neue Autos lassen sich nur schwer auseinander bauen, dafür aber leicht wieder zusammen-


    -alte Autos lassen sich leicht auseinander bauen, dafür aber nur schwer wieder zusammen-


  • Na ja, solange das was zischt, ist irgendwas nicht in Ordnung.


    Wer weiss, ob es nicht doch wieder schlimmer wird. Reicht ja schon, wenn ständig Luft verloren geht und der Druck nonstop aufgebaut werden muss.


    Mir würde das auf den Senkel gehen, zu wissen, da stimmt was nicht. Mir ging es tierisch auf den Senkel, als ich das Zischen aus dem linken Lautsprecher hörte, solange, bis der richtige Scheinwerfer eingebaut war. Endlich Ruhe!


    Gruß Guardian

  • Nun geht sie ja wieder und das Zischen kommt direkt aus dem LWR Schalter. Aber ich sage mal, solange die LWR funktioniert kann mir das Zischen doch egal sein, oder? Funktion ist ja gegeben.


    An sich ja, aber ich fürchte, dass sich das wieder ändern wird, wenn es wärmer wird.
    Bei mir muss auch irgendwo ein Leck sein, so dass sporadisch die Kiste in den Notlauf geht. Im Sommer ist das auf jeder zweiten Fahrt passiert, jetzt ist Ruhe.


    gruss

  • Reicht ja schon, wenn ständig Luft verloren geht und der Druck nonstop aufgebaut werden muss.


    Gerade andersrum. das System funktioniert mit Unterdruck, d.h. es wird Luft angesaugt, wenn was zischt.
    Grüße
    Stefan