Sammelthread pneumatische Leuchtweitenregulierung LWR (nicht bei Xenon)

  • Die gefühlt 100 Threads zum Thema pneumatische Leuchtweitenregulierung habe ich aus gegebenem Anlass zu diesem "Sammelthread" verbunden. Wie man sieht - ein Dauerbrenner.


    Für die defekte LWR gibt es zudem mehrere Informationsthreads bzw. Anleitungen, hier:


    --> [Information] Leuchtweitenregulierung- Reparatur bzw. Tausch des Schalters


    --> [Anleitung] Pneumatische Leuchtweitenregulierung reparieren


    --> [Anleitung] Leuchtweitenregulierung pfeift - aber Schläuche sind nicht gebrochen - hier die Lösung wie man das behebt.


    Jörg, 28.11.2017


    Und nun zum allerersten Beitrag vom Januar 2004:



    Hi Leudää,
    habe folgendes Problem. Meine Leuchtweitenregulierung geht nicht. Könnt ihr mir sagen welche Ursache das haben kann und wie das ganze Funktioniert. Bin echt am verzweifeln..... :D




    Danke schon mal




    Marc

  • schau mal deine Scheinwerfer nach...
    da sind so schweinchenrosane Schläuche dran...
    das ist die Leuchtweitenregulierung...


    einfach mal schauen - ob da eventl. einer von abgegangen ist oder nicht richtig draufsteckt...


    am linken (Beifahrer) ist eine Kupplung - die bricht sehr gerne...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • schweinchenrosane Schläuche - ach DAS ist die leuchtregulierung :D


    und da muss ich erst 3 stunden mit einem kumpel in der garage hocken
    und mir einen kopf machen wat dat denn sein könnte, da sind die
    schweinchenrose schläuche doch tatzächlich für die leuchtregulierung :D


    geiles forum - supi, gruss krempl :D

  • Yo! Und wenn Du bei laufendem Motor an der LWR drehst und ein Zischen hörst, dann weißt Du auch, daß das Teil irgendwo undicht ist - war bei mir so und wie Nico wieder mal weiß, war da genau diese doofe Kupplung kaputt!

  • Die hinteren Kopfstützen hängen auch mit dran. Also wenn Die LWR nicht Funtionert klappen die hinteren Kopfstützen auch nicht um.
    Mein Vater hatte dieses Problem. Wie bei allen anderen ist die Leitung an der Kuplung gebrochen.


    Kann man so ein schlauch nachträglich kaufen, weil ich es verlängern will.

  • Zitat


    am linken (Beifahrer) ist eine Kupplung - die bricht sehr gerne...


    und das ist noch milde ausgedrückt :D . bei mir ist der gebrochen, nachdem ich aus versehen beim glühbirnenwechsel den "schweine-"schlauch nur kurz berührt habe :D . und wieso das dingen dann auch noch am regler abgesprungen ist, konnte mir bei dc auch keiner erklären. habe nicht dran gerissen. naja, sie habe es alles kostenlos repariert und den schlauch innen wieder aufgesteckt.

  • Zitat


    Die hinteren Kopfstützen hängen auch mit dran. Also wenn Die LWR nicht Funtionert klappen die hinteren Kopfstützen auch nicht um.
    Mein Vater hatte dieses Problem. Wie bei allen anderen ist die Leitung an der Kuplung gebrochen.


    Kann man so ein schlauch nachträglich kaufen, weil ich es verlängern will.


    du wirst den schlauch sicherlich kaufen können, aber was hast du damit vor? willst du andere funktionen (z.b. schleudersitz :D ) damit ansteuern?

  • Hallo,


    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.
    Ich habe einen C250D Bj 11/95 und bis jetzt no problems.
    Fahre den seit 1996.


    Nun habe ähnliches Problem mit der Leuchtweitenregulierung.
    Bei Putzen ist mir der PlastikStecker mit rosa Schlauch am rechten Scheinwerfer abgebrochen.
    Beim Händler konnte ich den Stecker und ein Stück Gummischlauch nachkaufen.


    Leider ist damit das Problem nicht behoben.


    Kein Zischen o.ä. zu hören.


    Wenn ich auf den Kopfstürzenknopf drücke ist leichtes Klicken hinten zu hören, aber die Kopfstürzen klappen nicht runter.
    Ich denke es sind die Unterdruckmembranen.
    Hatte ganz am Anfang das gleiche Problem (vor 6 Jahren) war danach aber weg.
    Seit dem habe ich es auch nicht gebraucht.


    Wenn vorne am Scheinwerfer ich den Schlauch abziehe, ist kein Zischen oder Unterdruck spürbar...


    Weiß jemand eine Rat ?


    Gruße aus DO


    Gordian

  • Hallo,


    seit ca. 2-3 Tagen habe ich folgendes Problem.
    Während der fahrt pfeift es in meinem Auto und ich kann
    es nicht orten wo es herkommt.
    Wenn ich losfahre pfeift es ca. 1-2 Sekunden immer im gleichen
    Abstand. Wenn der Innenraum bzw.der Motor dann nach
    ca. 5-10 Minuten auf Temperatur ist hört es auf.
    Ist da irgendwas an der klima, Lüftung undicht??? :huh:


    Wenn ich dann länger fahren pfeift es ab und zu auch mal, und zwar dann,
    wenn ich Gas wegnehme. Und das hält dann so lange an bis ich wieder Gas gebe.


    Kennt das jemand von euch??????


    Bin echt ratlos, habe am 20.9 mein Auto beim DC Händler für den
    ECONOMY Service. Mal schauen ob die was wissen!!


    GRUß


    MIke

  • War mit dem Pfeifen nicht mal was in Verbindung mit dem Unterdruckschlauch der Leuchtweitenregulierung, der dann undicht war? Stell Dich doch nachts mal vor ne Wand, mach das Licht an und gib Gas - wenn die Scheinwerfer dann rauf und runtergehen, ist entweder dieser Schlauch (lila vorne im Motorraum), der Schalter der LWR oder die Stecker an den Scheinwerfern undicht.