Sammelthread pneumatische Leuchtweitenregulierung LWR (nicht bei Xenon)

  • Wie nennt Dich Deine Mutter? Bohrmaschine?
    Ich spreche nur noch Leute mit Namen an.
    Bohrhammer

  • Vor vielen Jahren wollte ich mich in irgendeinem Forum registrieren und nach einer Stunde und etlichen halbwegs vernünftigen Namen ohne Nummern war "Bohrmaschine" das Einzige was funktioniert hat - und das tut es immer wieder in anderen Foren, weil alle irgendwie kreativer oder ausdauernder bei der Namenswahl waren :D So ein Teil stand halt damals neben mir... und gerade auch 8|


    Viele Grüße,
    Maximilian

  • Da scheint bei Dir wohl irgendwo ein Leck im U-Druck-System vorzuliegen. Von gebrochener Leitung bis abgerutschter Schlauchstutzen kann da alles vorkommen. Bevor Du Dich da groß mit einzelnen Bauteilen aueinandersetzt - Augen auf und die Leitungen prüfen.


    Von ein Bisschen Einkaufsware sollte die Karre aber nicht so viel in die Knie gehen, dass Du am Stellrad drehen musst. Außer Du sprichst hier von nem Großeinkauf, wo Du 2 - 300kg in den Kofferraum wuchtest.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich denke da an 2-3 Wasserkästen und einen vollen Einkaufskarton. Aber auch leer kommt es mir zu hoch vor. Vielleicht ist es schlicht und einfach verstellt.


    Ich habe an den Verbindungsstellen und dem einsehbaren Leitungsverlauf auf Scheuerstellen bzw festen Sitz geachtet. Ich habe vorher, während dessen und danach immer wieder die Regelung betätigt und es ging perfekt. Jetzt fahre ich mal einkaufen und heute Abend wieder 20 km hin und her, wo ich testen kann.

  • Sodele, Auf 0 ist es definitiv zu hoch, das lasse ich mal nachstellen. Dürfte daher kommen, dass die Schnauze vor ein paar Jahren eine drauf bekommen hat und es nicht 100%ig gerichtet wurde. Keinen harten, eher leichten Begrüßungskuss mit defektem Grill und leicht wieder zurecht zu biegendem Kühler. Ich war's nicht ^^


    Testresultate: ich sage mal 75% der Versuche funktionierten, da die letzten 10 km keiner vor mir war, konnte ich da etwas herum regulieren. War keiner da, den es hätte irritieren können. Es ist Temperatur unabhängig und Ausfälle kann man kurz nach dem Start, mittendrin und am Ende beobachten. Gibt es keine Reaktion und ich lasse das Rad auf 3, dauert es einige Sekunden oder auch selten länger, bis die Scheinwerfer runter gehen. Auch auf 1 gehen sie dann nicht, es bewegt sich nichts. Ist es einmal auf 1 gestellt, bleibt es dabei. Die Umluftklappe funktioniert stets tadellos, kann das Herunter stellen nicht triggern, wenn es mal nicht funktioniert und beeinträchtigt die Leuchtweitenregulierung kein Bisschen.


    Wenn ich nur den vor einiger Zeit erstandenen Leuchtweitenregler finden könnte, den ich mal mit einem Lichtschalter zum Basteln bekommen habe, könnte ich den mal rein hängen.


    VG,
    Maximilian


    PS: Ich habe den Regler irgendwo vergraben. Ende der Woche kommt ein anderer, geprüfter gebrauchter.

  • Hi,
    hast du das Ganze schon einmal vor einer Hausmauer probiert, ob sich da was verstellt??, glaube Überland sieht man die Verstellung einer Stufe nicht so extrem.


    Zitat

    Da scheint bei Dir wohl irgendwo ein Leck im U-Druck-System vorzuliegen


    Da bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, jedoch steht bei der Stellung NULL nicht der größte Unterdruck an( da sich die Scheinwerfer erst nach dem starten heben, also wenn Unterdruck erzeugt wird) und bei Stellung DREI der kleinste/wenigste.
    Wenn es so ist wäre das Ding ja dicht und es kann nur etwas am Verstellrad haben.
    Oder liege ich jetzt falsch??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    ich habe es auch vor einer Hauswand getestet, man sieht es deutlich tun und nicht tun. Müssten die Scheinwerfer eigentlich nicht nach dem Stoppen des Motors langsam sinken? Wenn ich morgens einschalte, habe ich meistens das Licht noch aus, um die Birnen zu schonen. Ich habe allerdings auch schon gesehen, dass sie sich heben, also ein Unterdruck beim Start aufgebaut wird. Mein System scheint also immerhin so dicht zu sein, dass es eine ganze Weile dauert, bis der Unterdruck verbraucht ist.


    Ich hoffe das ist einfach durch Schalterwechsel getan. Es ist eine super Gelegenheit, endlich meinen beleuchteten Schalter zu verbauen, den ich gebastelt habe. Ich habe einen Beitrag von Stefan zur Leuchtweitenregulierung gefunden, ich meine aus 2013, wo er beschreibt, dass man die Schläuche zwar leicht ab und dran bekommt, diese aber nicht mehr dicht werden. Da braucht man wohl einen speziellen schlauch, an den ich nicht so einfach rankomme. Vielleicht hast du ja ein paar cm für mich übrig, Stefan?


    Edit: Habe einen Meter bei Mercedes bestellt und hole ihn auf zufällig günstiger Routenführung Freitag ab und verbaue den Kram voraussichtlich Montag.

  • Hallo,
    mir ist aufgefallen, dass mein Abblendlicht viel zu tief ist. Als erstes ging natürlich der Griff sofort an die Höhenverstellung neben dem Lichtschalter. Aber es tat sich garnichts, es bewegte sich weder auf noch ab. So wie es ausschaut ist das Licht in der tiefsten Position, also eigentlich für den Fall, dass der Wagen voll beladen ist. Da ich eigentlich immer leer fahre, passt es jetzt nicht.



    Woran könnte das liegen? Wie wird die Höhenverstellung realisiert? Ist da ein kleiner Elektromotor? Gibt es eine Sicherung, die ich überprüfen könnte?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)