Ohne Endtopf

  • Drowner


    Zitat

    P.s.: Ich finde es schon irgendwie lustig, dass heutzutage vor allem die Leute sich beschweren, die in den 70er und 80er aufgewachsen sind. Was man da an Storys hört
    sind die jungen von heute ja fast noch harmlos ... zumal damals auch einige laute Autos unterwegs waren ;-). Ich stoß mir lieber die Hörner ab, als dass ich mit 50 irgendwas
    verpasst habe und nachholen muss


    Ich bin in dieser Zeit Aufgewachsen und liebe es immer noch wenn ein Auto oder Motorrad gut klingt . ;)
    Und was das Experimentieren zu dieser Zeit betraf , da wussten die Leute das sie etwas Illegales machten und achteten darauf das das ganze nicht zu Extrem und Auffällige wurde ( worauf schon die Eltern , Nachbarn achteten und den Rest erledigte die Rennleitung und der TÜV 8) ).
    Zudem war das ein verschwindend geringer Anteil , der solch Auffällige Umbauten machten ( und dann auch recht schnell von der Straße verschwand , entweder durch Selbstzerstörung oder durch die Rennleitung , die ihre Pappenheimer kannte ) .
    Da hat man dann für eine Weile Kleine Brötchen gebacken...! :smoke:


    Heutzutage kennt dieses Klientel keine Grenze mehr , weiß das sie etwas Illegales machen und protestiert trotzdem Lauthals wenn sie Erwischt werden und Beschnitten werden sollen .
    Außerdem ist es die Masse derer die so etwas machen , die nervt .
    In Verbindung das sie keinerlei Grenze mehr kennt .


    Ein schönes Beispiel dafür ist mein AMG , als ich den Übernahm war er extrem laut ( der Vorbesitzer entfernte Nachkats , Mittelschalldämpfer und leerte die Endtöpfe . Original hat der Wagen 2 Hauptkats , 2 Nachkats , 1 Mittelschalldämpfer und 2 Endtöpfe ).
    Einige Nachbarn und Freunde meinten dazu das sich der richtig Geil anhöre .
    Mir persönlich gefiel der Klang auch , nur wußte ich auch das er so viel zu laut und absolut Illegal ist .
    Also baute ich die Abgasanlage wieder so zurück , das TÜV und Rennleitung nicht meckern konnten und der Klang immer noch dezent da ist .


    Bei Übernahme
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34196685/20160602_172436.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34196696/20160602_172444.jpg]


    Wieder Nachgerüstete Nachkats
    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/thumb/34196693/119965.jpg]


    Gruß Ingwer

  • Bin ich voll bei dir Wurzel. Kats sind bei mir auch alle drin, sonst wäre es absolut unerträglich. Habe auch bei meinem CLK den MSD nach 2 Tagen wieder reingemacht, Kaltstart war durch die Sekundärluft einfach abnormal, das wollte ich weder mir noch meinen Nachbarn antun.


    Heute ist es halt schwierig, du hast die Pfeifen die illegal rumfahren und dann jammern, versteh ich auch nicht. Bei mir ist z.B. alles eingetragen (Fahrwerk, Felgen,...) und trotzdem heißt das noch nicht, dass dir bei ner Kontrolle keiner an den Karren fährt. Ich meide bewusst Großstädte, einfach, weil ich keinen Bock habe ... In Mannheim wurden schon Autos stillgelegt weil die Distanzscheiben nicht eingetragen waren ...... Also auch hier wird übertrieben. Dass man die komischen Typen rauszieht, die mit 80 durch die Innenstadt ballern und ALLES im Umkreis von 500m wecken, bin ich auch für. Kann weg, braucht keiner.

  • Für mich waren die 90ger hier irgendwie das tolle Jahrzehnt auf diesem Gebiet. Nach den 80gern mit den verbastelten, aufgemöbelten G60, GSI's oder 325gern sowie den Cosworth Motoren im 190ger oder im Sierra oder auch so Dinge wie ein Lancia Thema mit Ferrari Motor etc. war in den 90gern eher Understatement angesagt. Selbst ein 600er 12-Ender im 129ger Klang gut, aber unaufgeregt. Der Kenner blickte voller Ehrfurcht auf einen 124ger 500E , ohne daß dieser allzu Groß durch Krach oder überdimensionierte Felgen unangenehm aufgefallen wäre.
    Der Kenner genoß und schweigte. Brabus konzentrierte sich auf den Motor und etwas unauffälliges Fine-Tuning an der Karosse, so daß nur der Kenner wusste, was da vorbei fährt.


    Der Fahrer solcher Kraftpakete zeigte ganz dezent: Ich kann, muß mich aber nicht bemerkbar machen. Nur der Schwachmat war noch röhrend unterwegs.


    Heute sind wir wieder in den 80gern. Und wie der Vorredner bereits erwähnt hat: In erschreckender Menge. Trauerspiel. Viel PS und viel künstlicher Krach. Aber nur die aller wenigsten können diese Kraft wirklich beherrschen. Wenn du den meisten die elektronischen Helferlein wegnimmst, dann kannst die der Reihe nach vom Baum kratzen. Gein Gefühl mehr für Strasse, Kraft ,Witterungsverhältnisse, etc.
    Tja, wie hat es schon damals geheissen: Ein schnelles Auto kann jeder fahren, aber die wenigsten können wirklich schnell fahren.


    Pidibaer

  • … dann mußt Du Dir sowas kaufen. Punkt.

    Hatte ich doch schon, und nicht nur einen!!! Zahle mal die Steuer und den Verbrauch, also Benzin!!!
    Außerdem fahre Motorrad, hatte schon 3 Harleys, und diverse andere V2, und dann sind wir bei dem Problem,
    dass nicht mal Sport-Auspuff-Bauer die Gesetze einhalten!
    Und Leistungstechnisch von 8 Anlagen nur eine was brachte!
    Also Geld-schneiderei, 3 Phon gehen aber immer! :thumbup:
    Versteht ihr nicht, wenn jemand etwas mehr Klang haben will, das heißt nicht Brülltüte, und verstellbare wäre auch ne Lösung,
    doch will ja nicht so viel! Baue auch Motorräder um, das in Absprache mit dem TÜV! Mein Projekt zur Zeit, Honda Rebell 250,
    32 Jahre alt, selbst Felgen aus-und einspeichen, wechsel auf 18 Zoll...... Enduro Bereifung! Jetzt kommt die Frage warum???
    Scrambler als Hobby-Bike! und das wollte ich mit meinen Jeep auf der Ahk mitnehmen! Stützlast 140kg!


    Gruß Tom 8o

  • Wenn es Motoren gibt die NICHT gut klingen, dann sind das R5 und V8.
    Gut klingen R6 und V12.
    BMW M20 ist für mich der Inbegriff des schönen Motorklanges.
    Dagegen ist das rumpelnde Geräusch des V8 oder R5 grausam.
    Man mag den V8-Sound nur, weil man Power damit assoziiert.
    Ist so ähnlich wie beim Panamera. Stünde nicht Porsche sondern Hyundai drauf, würde jeder schreien, dass das Auto verquollen und häßlich ist.
    GrusS
    P.S. Zwei R5 klingen übrigens dann ganz furchtbar- kann man beim Lamborghini und R8 hören.

  • Hi,


    also damals, als ich meinen C240 (S202) noch fuhr, habe ich tatsächlich mal eine kleine Runde ohne ESD gedreht. Klingt schon sehr auffällig :D . Das war aber schon to much. Ich hatte mir dann einen günstigen Sport-ESD gesucht und den verbaut. Nachdem mir das noch zu leise war hab ich mir eine MSD-Attrappe gebaut. Damit war er noch ein Stück lauter, aber immernoch recht dezent um ehrlich zu sein.


    Im Vergleich dazu hab ich mir für meinen jetzigen Wagen, ein CLK 500, eine Auspuffanlage von MH-Dezent anfertigen lassen. Die besteht aus MSD und ESD und ist doch sehr laut im Vergleich zum C240 damals. Aber eingetragen ist sie auch ^^.


    Vielleicht hälst du einfach mal ausschau nach einem Sport Endtopf. Eisenmann z.B.


    Gruß Tim 8)

  • Hm alles unter 2,5 ltr ist doch nur Dosen geklapper (ob für Dosen oder mit) mir egal.. Es ist der dumpfe Klang vom 300d im 124 er, wo man immer wieder hin will, mit normalen esd. Ohne esd ist einfach nur aufdringlich laut und damit inakzeptabel. Dann sind wir bei den reismühlen, die einfach nur nervig sind. Grenzt für mich dann auch an lärmbelästigung. Echte Leistung aus Hubraum stellen einen hörgenuss da. Gruß Stephan