Mein Nachbar mag mein Mercedes nicht, was würdet ihr tun?

  • Hallo,


    ich wohne nun seit ca 6 Monaten in einer Reihenhaus Siedlung. Gestern ist mein Nachbar von gegenüber zu mir gekommen und hat sich beschwert, warum ich mein Auto nicht Reparieren lasse, das ist so laut das kann nicht normal sein.
    Ich Erklärte ihm das das nunmal die Sport Edition von Mercedes ist, das Fahrzeug ist regelmässig bei Mercedes zur Inspektion und auch der TÜV hat noch nie etwas am Fahrzeug bemängelt. ( Ich habe auch nicht daran rum gefummelt es ist wirklich alles Original )


    Das es ganz schön "laut" ist wenn ich das Auto morgens um 3 uhr starte wenn ich zur Arbeit fahre merke ich ja selbst, aber ich Starte den Motor und fahre sofort los, damit ich die Lärmbelästigung auf ein Minimum Reduziere. ( Es halt eben stark in dieser kleinen Straße )


    Nun hat er mich gebetten ich könnte doch am ende der Straße Parken, da würde es keinen stören. Nur hab ich nicht ein Haus mit Einfahrt und Garage gekauft um dann wieder 200 Meter zu mein Auto zu laufen.


    Mir fallen 4 Optionen ein und mich würde mal Interessieren was andere Menschen tun würden in meiner Situation:


    1.
    Ignorieren


    2.
    am ende der Straße parken


    3.
    C Klasse Verkaufen und eine andere C Klasse ohne Sportpaket kaufen


    4.
    C Klasse Verkaufen und aus trotz eine C Klasse mit AMG Motor kaufen, damit er merkt was wirklich laut ist




    Ich bin niemand der mit sein Auto angibt, ich habe es gekauft weil es mir Persönlich in dieser Sport Edition ausführung am besten gefallen hat. Ich will kein Nachbarschaftsstreit, rein rechtlich könnte er mir sowieso nichts, das Auto hat eine Deutsche Zulassung und ich fahre auch nicht Tag und nacht die Straße lang, in der Regel fahre ich mit den Auto zweimal am Tag los und komme auch zweimal am Tag wieder an.


    Es ist auch der einzige Nachbar der sich bis jetzt beschwert hat, die anderen meinen "ja man hört dich morgens" aber mehr eben nicht.


    Was würdet ihr machen?

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Hallo,
    also ich habe auch so einen Nachbarn der einen Alfa mit Sportauspuff fährt. Ja okay der ist laut aber deshalb habe ich noch nie was zu Ihm gesagt.


    Ich akzeptiere es obwohl es mich stört. Spät. beim nächsten Auto erledigt sich das von selber.


    :)


    Gruß adama

  • Morgens um 3 Uhr ist schon ein bisschen früh - aber selbst die Ducati Panigaliirgendwas von meiner Freundin höre ich nicht wirklich, wenn die Fenster zu sind (Neues Haus mit guter Dämmung/Fenstern). Und glaub mir, dieser 1L Motor ist kalt unerträglich. Da ist ein AMG nichts dagegen ;)
    Mein aktueller Nachbar hat einen schönen V8 mit Remus Sportauspuff (Glaube ich zumindest) - Angesprochen wurde er noch nie wenn er mal Morgens/Abends die Kiste anschmeißt, ist aber sehr dezent das blubbern)


    Ansonsten kann er nicht viel machen, wenn der Wagen original ist (Auch nicht, wenn irgendwelche Modifikationen, die Eingetragen sind, gemacht wurden)


    Option 5 würde evtl. gehen - den schönen Benz in die Garage stellen und ein langeweiligen Alltagswagen ohne Sportpaket oder ähnliches anschaffen. Geht aber nunmal auf deine Kosten - Ist es dir das Wert?
    Hier ist aber die Frage, ob das was bringt. Es gibt Nachbarn, die finden immer irgendwas. Am Ende will er das du mit ner Papiertüte rumläufst, weil dein Gesicht schön "hässlich" ist... Ist dein Nachbar evtl. Rentner?

  • Die Straße besteht aus 20 Häusern, jeweils 10 auf jeder Seite, in der Mitte eine kleine Anlieger Straße.


    Der mein Nachbar Rechts stört es nicht, der ist in etwa mein alter.
    Mein Nachbar links, der hat auch noch nie was gesagt, gut der ist Renter und kauft sich wohl alle 12 Monate das neuste was man für Geld kaufen kann, aktuell ein PluginHybrid von BMW, der hat also nichts gegen Autofahrer ;)
    Gegenüber ist renter, aber der sagt auch nicht.


    Der Nachbar schräg rüber nörgelt, er sagt er schläft mit Offenen Fenster und das Schlafzimmer ist eben auf Straßenseite ( wie meins auch, meine Frau wacht zwar auch auf wenn ich los fahre, aber naja nach 20 Sekunden bin ich ja nicht mehr zu hören )



    Naja bin halt so zwigespalten, will halt kein Streit mit den Nachbarn, aber mein Auto ist mir heillig, wenn sich jemand zu unrecht darüber aufregt bin ich irgendwie schnell gekränkt musste ich feststellen.


    Wenn mein Auto von mit Illegal getunt wäre dann könnte ich es ja verstehen, aber nicht bei ein Original Fahrzeug, vor allem nicht bei den kleinen 4Zylinder.



    Ein Altagsfahrzeug anschaffen geht nicht, weil ich habe schon ein zweitwagen ( ein 27 Jahre altes Cabrio ) und noch ein Motorrad, noch ein Fahrzeug ist nicht drinne und das Cabrio ist nur für schöne Tage, der Benz ist meine Altagsschlampe mit dem ich ca. 40-50km am Tag fahre.

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell

  • Ich glaube das kaum, was sich einige Mitmenschen rausnehmen.
    Alleine der Vorschlag, das Auto nicht auf dem Grundstück /Garage zu parken, sondern am Ende der Straße, würde mich zum Kontern veranlassen. Gegenvorschlag wäre, er könne sein Schlafzimmer auf die der Straße abgewendenten Seite verlegen.
    Ich arbeite im 3-Schicht-Betrieb, auch am Wochenende und Feiertags. Wenn ich nach der Nachtschicht schlafen möchte/muss, müsste ich eine Menge Menschen bitten, den Lärmpegel zu senken, um mich nicht zu stören. Da wäre sicherlich einiges an Gelächter fällig.
    Es gibt bestimmt vieles, was mehr Lärm verursacht, als deine Sport Edition und das auch wesentlich länger, als die halbe Minute, bis du dich vom Acker gemacht hast. Ich wäre gespannt, wie viele Mitbürger der schon vollgenörgelt hat.

  • Sag ihm, Trump vs. Kim, Plastikmüll im Meer, Bürgerkrieg in Syrien, Radioaktiver Müll im Meer bei Fukushima, islamistischer Terror, Rentenlücke...., das seien die Probleme die Dich umtreiben und Du wärst froh, wenn es nur ein Auspuff an einem fremden Auto wär der Dir den Schlaf raubt.
    Und dass Du gerne das Problem mit ihm weiterdiskutieren möchtest, aber jetzt leider ins Bett musst, weil Du so früh arbeiten musst.
    Ihr das aber gerne am WE bei einem Bier vertiefen könnt.
    Nicht, dass böses Blut entsteht.
    So ungefähr würde ich es anpacken.
    GrusS

  • Ich würde ihm positiv unterstellen, dass es ihn tatsächlich aufwachen lässt und er dann auch nicht wieder direkt einschlafen kann. Allerdings passiert ihm das vermutlich auch, wenn ein Auto ohne Sportauspuff losfährt.


    In so fern sehe ich nur Option 1 als vernünftig an. Ignoriere es, sage vielleicht bei passender Gelegenheit, dass es dir leid tut, dass du morgens so früh zur Arbeit musst. Groß eskallieren bringt am Ende gar nichts außer Ärger.

  • Ich danke für eure Antworten.


    Ich hatte ja eh vor nächstes Frühjahr den W203 zu Verkaufen und auf ein W204 umzusteigen.


    Leider gefällt mir einfach auch beim W204 die Variante als Sport Edition am besten.


    Weiss jemand ob ein W204, da sie ja es ja neuer ist und andere grenzwerte einhalten muss, als ein W203 und deswegen vielleicht leiser ist??

    Mercedes Benz C 200 S203 bj. 2005 gefahren von 2014 - 2018

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2015 gefahren von 2018 - 2020

    Mercedes Benz C 200 S205 bj. 2018 gefahren von 2022 - aktuell