OM605 Turbo Umbau

  • Wenn du dir einen dsl1 Kontroller gönnst brauchst dir keine Gedanken zu machen.


    Über eine mechanische Pumpe würde ich nicht nachdenken. Solltest du Lust auf den mechanischen weg haben nimm als Basis einen 200d.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Meiner Meinung nach absolut mieser Umbau. Kein Ladeluftkühler.


    Wird sau schwer den mit mechanischer Pumpe ein zu tragen.


    Da biste sicher ganz 2018 dabei löcher zu schließen und die Karosse auf Vordermann zu bringen.


    Es stehen so viele c250 drin, von Müll der nur zum schlachten taugt bis zum Goldstängl ist alles dabei.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes:

  • Ist der Motor eingetragen...?


    Wie und was wurde mit Umgebaut...? Achsübersetzung, welche Pumpenelemente sind verbaut worden
    Entscheidend beim 124er ist der Rostbefall... Wagenheberaufnahmen, Türunterkanten, Hinterachsaufnahmen.... Vieles wird verdeckt durch Verkleidungen...
    Wie ist der Zustand des Fahrwerks und des Innenraums...
    Ohne das Auto gesehen und geprüft zu haben, kann man nur mutmaßen
    Eine Kaufberatung, speziell für den W124 und seine Schwachpunkte findest Du im W124-Forum.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Stehe noch in Kontakt mit den Verkäufer. Also soweit ich das richtig verstanden habe muss das Auto auf polnischer Nummer laufen. Laut Aussage des Verkäufers ist Motor eingetragen und Fahrzeug kann auch Wunsch neu geTÜV't werden. Aber in wie fern eine polnische Eintragung in DE gültig ist weiß ich leider auch nicht.

  • Wenn ich mir die Anzeige und die Bilder anschaue (2 Autos durcheinander geworfen?) würde ich am liebsten alles wieder schließen.


    Ich habe schon einige 124er gekauft und angeschaut. Und bei vielen, so wie aus dieser Anzeige, würde ich nicht mal hin fahren.
    Bastelbude ohne Ende, da kriegst du genauso schlechte 3 Stellig hier in DE, die Arbeit wird die gleiche sein ... dann haste noch 1500€ fürn Motor und Getriebe.


    Ich vermute, dass du hier seeeehr lange mit flicken und ausbessern beschäftigt sein wirst..

  • Guten Tag
    Der Wunsch von einen OM605 wird immer noch verfolgt. Nur ist es in Deutschland fast unmöglich einen passenden 250td zu finden. Deswegen suche ich nach Alternativen. Teilemarkt ist noch nicht so rar wie die Fahrzeuge. Deswegen frage ich, wie hoch in der Aufwand ein OM605 in einen w201 190d zu packen? Sollte natürlich eine straßenzulassung bekommen. Infos bezüglich eines Umbaus finde ist so nicht. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen.


    Danke

  • es stehen doch einige schöne bei mobile drin?!


    der aufwand des umbaus ist gering sofern diesel karosse, allerdings den motor ein zu tragen ist ein recht hoher aufwand.

    ex 01.1997 w202 om 605.960 STD Holset HE351w 7.5mm Dieselmekenpumpe 3"Rohr 716.657 6 Gang und c36Diff = jenseits der 380ps und 650nm
    aktuell 08.1997 s202 om605.960 mini STD t04e [lexicon]OEM[/lexicon] 6mm EDCPumpe Remapping 4,7v 6k rev Limit und ein Paar Gadgets ;) = 230ps+ 450nm+ :rolleyes: