Ein W202 für 5000€ - Unvernünftig ?

  • Hallo zusammen,


    da ich früher fast ausschließlich W124 gefahren bin, dann beruflich aber auf einen Neuwagen umsteigen musste und jetzt wieder weniger fahre, dachte ich mir "noch einmal W124 fahren, bevor die Autos endgültig zu alt werden".


    Habe mir dann auch einige W124 angeguckt, jedoch waren die Preise exorbitant. 8000€ für ein Note 1-2 Fahrzeug mit Klima.


    Ein Bekannter sagte mir dann, dass die W202 ein ähnliches Fahrgefühl und ähnliche Verarbeitung haben. Haben dann einen 98er C180 gekauft für 2900€ mit neuwertigem Innenraum und wenig Rost bei 120.000 km. Der Wagen hat Vollaustattung (bis auf Niveauregulierung) und alles funktioniert einwandfrei.


    Nachdem ich ein paar Wochen mit dem Auto gefahren bin und alles soweit in Ordnung war, habe ich nochmal 800€ an den Lackierer überwiesen (Freundschaftsangebot, 450€ Material inkl. Hohlraumversiegelung) und 800€ für 4 Federn + 4 Dämpfer, 1 Wasserpumpe, 1 Inspektionspaket, 1 Bremslichtschalter, diverse Kleinteile wie Rippenriemen usw. usw. (einfach auf Verdacht). Außerdem noch ein Satz neuer Reifen. Der Verkäufer hatte auch noch einen Satz neue Bremsen + Scheiben und eine Spurstange beigesteuert.


    Somit hat der Wagen am Ende aber fast 5000€ gekostet, was vermutlich das doppelte des Marktwertes ist.


    Mir erschien es das wert zu sein, obwohl der Wagen natürlich ein paar kleinere Kratzer oder Dellen hat. Aber er fährt sich einfach um Welten schöner, als mein alter Hyundai i20 und wirkt richtig "oberklassemäßig".


    Wie seht Ihr das ?

  • Naja ich habe lange Preise verglichen und halte bei jedem W202, den ich irgendwo sehe an und bisher habe ich noch kein vergleichbares Fahrzeug gefunden. Habe sogar mit einem Endoskop in die Hohlräume geschaut und keinen Rost gefunden ;) Aber natürlich wäre er im VK maximal 3xxx wert für einen Liebhaber.

  • Für mich ist auch okay. Nun mal ehrlich was bekommt man schon für 5000 auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Wenn dieser dann noch 10 Jahre läuft fährst du günstiger. Naja ich habe wesentlich mehr drin. An die 15k Fahrwerk komplett neu, einmal alles gestrippt und neu gelackt von oben bis unten. Unterboden komplett alles runter und neuer Schutz drauf. Motor und antrieb überholt. Also fast neuwertig das Fahrzeug. Sollte wohl nochmal für 20 Jahre reichen. Ist aber im Vergleich zu den heutigen Fahrzeugen für die nächsten 20 Jahre, was ich da für Geld versemmeln würde immer noch ein schnapper. Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer: Preis ist nur eine Momentaufnahme. Ein "Marktwert" ist nur interessant, wenn man verkaufen möchte. Wer fahren will, orientiert sich an seinem persönlichen Gebrauchswert.


    Ach ja, wir waren gerade im Sommerurlaub mit der Familie. Da ist ein W202 bei draufgegangen, finanziell meine ich. Und der Urlaub ist vorbei, das Geld ist weg.

  • Gut bei mir war es berufsbedingt noch vieles selber zu machen. Aber in Zukunft kann ich mir das zeitlich nicht vorstellen, so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Die Substanz war fast (rostfrei), also dachte ich es lohnt sich vor zu investieren. Damit ich Ruhe habe. Gruß Stephan

  • Wie ich das sehe? Ich hab's genauso gemacht - und wenn ich mal genau nachrechne - noch mehr in "die alte Kiste" versenkt. Komme auf gut 7 Riesen PLUS eine LPG-Umrüstung (welche sich aber selbst amortisiert, also nicht mit in die Rechnung einfließt).


    Ich rechne da anders. Ich setze 1500,-€ pro Jahr als Unkosten an. Oder anders ausgedrückt: Die Tatsache, daß ich ein Auto angeschafft und fahrbereit auf'm Hof stehen habe, kostet mich im Jahr in etwa diese Summe. Da hab ich's noch nicht bewegt, Sprit, Steuer und Versicherung läuft also extra. Das heißt, im 5. Jahr fahre ich in die Gewinnzone, heuer bin ich im 4. Jahr. Und von anfänglichen Schwierigkeiten mal abgesehen deutet zur Zeit Nichts darauf hin, daß das nicht so weitergehen kann. Meine Werkstatt sagt, daß ich den noch lange haben werde. Nun gut, wir werden sehen...


    Das einzige Risiko bei dieser Rechnung heißt "Unfall und Schadensfall". Denn wenn da eine Versicherung dich entschädigen soll, zieht Selbige die Schwacke-Liste heran und du wirst mit 1200,-€ abgespeist oder so. In dem Momenst haste draufgelegt... :D




    jof:


    Der teure Familienurlaub ist aber gesellschaftlich akzeptiert, das genauso teure alte Auto nicht ;)




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Wieso teures altes Auto? Es dient auch nur der Fortbewegung, genauso wie ein neues und ist insgesamt gesehen wesentlich günstiger als ein neues. Den Fehler suchen doch nur Leute um die eigenen zu verdecken, oder umzurechtfertigen, das sie selbst eins für 25000 fahren. Gruß Stephan

  • Hi,


    meine Frau und ich hätten den Betrag den wir jetzt für ein neues Auto ausgegeben haben, (keinen Stern) lieber für einen (wirklich) neuwertigen W202 auf den Tisch gelegt. Auch jetzt, nachdem der Neue geliefert wurde und gefahren wird sind wir dieser Meinung.


    Gruß
    Willy