Beiträge von Rogarlosa

    Ich habe eine menge unterschiedlicher Aussagen bzgl. des "Runterschaltschutzes" bekommen. Meine Werkstatt meint den gäbe es nicht, ich könnte auch auf der Autobahn problemlos in den 1. Gang schalten. Mercedes prüft das ganze, weil der Techniker im Autohaus es nicht wusste... In einem andern Forum hieß es, es gibt keinen Schutz vor falschem Schalten...


    Als ich noch meinen W202 hatte ist es mir auch 1-2 Mal passiert, dass ich bei höherer Geschwindigkeit in Stufe 2 gerutscht bin, jedoch habe ich es sofort gemerkt, bevor er wirklich anfing zu schalten. Ich weiß ja nicht, ob er wirklich geschaltet hätte.

    Hallo zusammen,


    kurze Frage: Ich nutze bei meinem CLK 200 Bj 2000 des öfteren die +/- Tasten am Schalthebel (eigentlich ausschließlich für die Motorbremse).


    Da die Verzögerung beim Schalten eine gute Sekunde beträgt, passiert es mir manchmal, dass ich einen Gang zu tief schalte und der Motor dann auf 5000 Umdrehungen hochjagt, sogar in den 1. Gang.


    Hat die Automatik einen Schutz, dass man nicht in den "roten Bereich" runterschalten kann versehentlich. Also ich meine extreme Fehler, wie z.B. auf der Autobahn in den 2. Schalten oder an einem steilen Berg bei 50 km/h versehentlich in den 1.


    Mein alter W202 hatte eine Schaltkulisse, da ist mir das nie passiert. Bei den +/- Tasten fehlt aber irgendwie die Rückmeldung.


    Danke und Gruß

    Ich mache im Sommer mal auf der Hebebühne Bilder und mache auch etwas sauber vorher.


    z.B. die Federaufnahme habe ich mir besonders lange angeschaut, diese sieht bei mir wie fabrikneu / gesandstrahlt aus.


    Ich meine natürlich wird irgendwo Rost sein. Der Fleck, den ich an der Aufnahme vorne entdeckt habe deutet ja auch auf etwas hin.


    Aber ich vermute hier eines von 1000 Fahrzeugen zu haben, wo wirklich einmal alles gut gegangen ist.


    Da mein Auto ansonsten ein paar Beulen hat und für mich eher Alltagsfahrzeug ist, überlege ich es alles so zu belassen, bis 200.000 km runterzufahren (bei technischer Wartung) und dann eine 2010er C-Klasse zu kaufen.


    Ich hoffe den Wagen dann noch an meine Eltern abgeben zu können als 2. Wagen.

    So nun hab ich es endlich untersucht. Ergebnis war, dass ich in allen 4 Radläufen und Türen und unter dem Schwellern nicht einen Rostfleck entdeckt habe bis auf einen 1mm großen Streifen am vorderen linken Ablauf unter dem Schweller hinter der Vorderachse. Da dort Versiegelung drauf war kann man das Ausmaß natürlich nicht wirklich abschätzen.


    Ich werde es mir im Sommer nochmal bei besseren Bedingungen anschauen.

    Ich warte noch auf mein Endoskop... aber gestern ist mir bei Tempo 160 (Ich fahre eigentlich nie schneller als 120, aber dachte mir mal schauen was so geht) der komplette Blinker rausgefallen. Erstmal Schrecken bekommen aber das Teil hat sich präzise und oihne irgendwas zu beschädigen aus der Fassung verabschiedet. :thumbup:

    Es gibt doch auch Fahrzeuge, die nicht gerostet sind !? Habe mir jetzt doch einmal so 15€ Endoskop gekauft. Vielleicht ist es ja doch nicht so schlimm und damit kann ich auch andere Stellen untersuchen, wie z.B. den Kofferraum.

    Also ich kaufe mir diese Klipse, montiere die Seitenschweller ab und schaue mir den Rost an, richtig ?


    Mein W202 war der erste, den ich gesehen hab, der hinter den 4 Klappen an den Seitenschwellern aussah wie neu. Eigentlich dürfte doch nichts böses versteckt sein, oder ?


    Wie genau montiere ich die Schweller eigentlich ab ? Einfach die Klipse rausreißen ?