Antenne wechseln? Adapter?

  • Hi!


    Ich weiß kein Hifi aber es gibt wohl keinen extra Bereich!?
    Naja immerhin ist es auch irgendwie Elektrik :)



    Also meine Antenne hat leider jetzt endgültig den Geist aufgegeben (der Stab kommt mit dem weißen Kabel manchmal raus) daher habe ich sie jetzt mal abgeklemmt.


    Welche Antenne könnte ich alternativ einbauen?


    Die neuen Universalantennen (zum einfachen Draufschrauben) haben scheinbar alle M5/M6/M7 Gewinde. Die Hirschmann scheint das nicht zu besitzen (da ja der Stab direkt in die Antenne/Motor geht)?!


    Könnte ich nicht einfach eine neue preisewerte Stab(oder sowas)antenne in das Loch stecken (und die alte rausschrauben)


    Dafür dürfte ich aber wohl einen Adapter oder so brauchen!? Ich sehe am Mercedes nur so einen breiten Stecker in den 5 Kabel (glaube ich) reingehen. Die neuen Antennen scheinen sowas gar nicht zu haben sondern nur Chinch Stecker oder sowas.




    Kann mir jemand helfen?


    Danke vielmals!

  • Hi,


    Zitat

    Ich weiß kein Hifi aber es gibt wohl keinen extra Bereich!?


    doch > https://www.c-klasse-forum.de/….php?page=Board&boardID=7


    Ich nehme einmal an du hast eine Hirschmann verbaut, bei dieser kann man auch Ersatzteile nachkaufen.
    Warum deine Antenne zu weit herausfährt kann ich dir nicht genau sagen, könnte aber etwas mit der Gewindebuchse zu tun haben.
    Ich würde einmal den Teleskopstab herausnehmen und diesen lt. Beschreibung wieder neu einsetzen und schauen ob es funktioniert.


    Hirschmann Teleskop tauschen.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • ach unter ganz allgemein achso



    ja ist ne hirschmann... hatte dort auch angerufen und die meinten es wird wohl die halterung/ring gebrochen sein
    daher will ich da eher nicht rumdoktorn sonder möglichst preiswert (da ich die eh selten verwende/MP3) eine alternative einbauen
    sonst müsste ich die ganze hirschmann tauschen oder den ring ersetzen was auch echt kompliziert wird.


    daher ne idee?


    also kann ich diesen stab einfach rausziehen und DA ist dann ein M5/M6/M7 Gewinde?
    kann ich da mit ner schraube oder so testen welches das ist / ob es überhaupt so eines ist!??

  • Alternativ einfach mal nach einer gebrauchten, intakten, kompletten Hirschmann-Antenne schauen. Erspart viel Frickelei.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi


    Zitat

    Erspart viel Frickelei.


    Da kann ich dir nur zustimmen.


    Zitat

    sonst müsste ich die ganze hirschmann tauschen


    Das müsstest du ja bei einer neuen auch und dann passt dieses oder jenes nicht > Frickelei


    Schau dir das Ganze einmal an, vielleicht sieht man dann die Ursache äh gleich.


    Die Antenne nicht mit Gewalt rausziehen, sondern rausfahren lassen, lt. Anleitung.


    Ersatzteile_Preisliste.pdf


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das ist meine Alternative:
    Das kleine Schwarze....


    Ok, der Gummifuß ist der Org. MB und der "Stummel" Zubehör.


    Wie hast du das Größentechnisch "Waschanlagenstabil" und eben
    "Wasserdicht" bekommen ? Der Antennfuß muss ja irgendwo STABIL
    fest gemacht werden und vor allem ein echter "Masseschluß" am Blech
    hergestellt werden. Hast du das über ein extra Kabel zur Karosserie
    gemacht, oder über eine Metallhülse oder ähnlichem gelöst ? Hast du
    da noch ein paar Bilder mehr zu der Sache bzw. zu dem Umbau ?


    Schöne Grüße
    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Es bleibt das Gehäuse bestehen. Nur Teleskop Antenne mit weißer Führung wird entfernt.


    Und es wird einfach wie ich es unter dem Bild beschrieben habe montiert.


    Ist Waschanlagen tauglich, nur der Empfang hat sich dadurch verschlechtert. Kann man aber mit einem zusätzlichen Antennen Verstärker beheben.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    Einmal editiert, zuletzt von broeselw202C220 ()

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist natürlich schon veraltet aber ich bin auf der Suche nach Hirschmann Ersatzteilen.

    Weiß jemand von wo die oben genannte Tabelle stammt?

    Ich benötige konkret eine Ersatzteleskopstange für eine Auta 360 KA.


    Danke für eure Hilfe!