Hallo zusammen,
unser C180, M111 mit PMS Steuerung, Automatik, seit Baujahr 1995 im Familienbesitz, 450.000 KM Laufleistung, LPG (Tartarini) ruckelt/schüttelt seit einiger Zeit, aber nur im -->Leerlauf <--, bei kaltem und bei warmen Motor. Ich habe im Forum und sonst im Internet gelesen, bin aber nicht weiter gekommen.
Folgendes haben wir durchgeführt:
- Die Kraftstoffpumpe incl. Filter haben wir erneuert weil die alte Pumpe undicht war.
- Neue Zündkerzen und –Kabel eingebaut. Das Ruckeln bei Teillastbeschleunigung im LPG-Betrieb ist seit dem Zündkerzentausch nicht mehr vorhanden. Die neuen Zündkabel haben keine Änderung bewirkt.
- Das Regenerierventil (MOT Ventil) haben wir still gelegt. Seit dem stirbt der kalte Motor nicht mehr ab, wenn auf „D“ geschaltet wird. Vorher musste der Motor im kalten Zustand fast immer zweimal nacheinander gestartet werden. Zudem ist der Startbenzin- und LPG-Verbrauch von 11L wieder auf den alten Wert (10L) zurückgegangen. Das Regenerierventil schließt aber, wenn testweise 12V angelegt wird.
- Die Lambdasonde ist vor ca. 4 Jahren und ca. 100.000 KM ersetzt worden.
Das Leerlauf-Ruckeln bzw. –Schütteln zeigt sich wie folgt:
- Im Benzinbetrieb ist das Leerlauf-Ruckeln fast nicht wahrnehmbar, im LPG-Betrieb ist es deutlicher, aber (noch) nicht sehr störend. Das Ruckeln scheint sich im Laufe der Jahre zu verstärken.
- Bei warmen Außentemperaturen ist das Leerlauf-Ruckeln anscheinend verstärkt
- Werden Verbraucher (Klimaanlage, Licht/Fernlicht, Nebellicht, Heizungsgebläse) zugeschaltet, wird das Leerlauf-Ruckeln proportional verstärkt und es ist auch im Benzin-Betrieb deutlich wahrnehmbar. Im LPG-Betrieb ist es dann sehr stark und störend, sodass Abhilfe notwendig ist.
Wie schätzt ihr das Problem ein, bzw. welche Ursachen könnten vorliegen?:
- Falschluft: Dagegen sprächen meiner Ansicht nach die Unterschiede im LPG- und Benzin-Betrieb
- Zündungsproblem/Motorsteuergerät: Dagegen spräche meiner Ansicht nach die Tatsache, dass sich das Problem im Leerlauf bei nach und nach zugeschalteten Verbrauchen deutlich verstärkt
- Mangelnde Kompression und Motorkabelbaum: Dagegen spräche meiner Ansicht nach, dass das Problem im Benzin-Betrieb deutlich abgeschwächt ist.
- LPG-Injektoren reinigen: Dagegen spräche meiner Ansicht nach die Tatsache, dass sich das Leerlauf-Ruckeln auch im Benzinbetrieb provozieren lässt.
Es fällt auf, dass wir neuerdings die Drosselklappe neu anlernen müssen, wenn die Batterie abgeklemmt war, weil der Leerlauf dann unruhig ist. Das war in 20 Jahren nach 1995 nie erforderlich. Kein nennenswerter Ölverbrauch. Der Kühlwasserpegel reduziert sich immer 2cm unterhalb Maximum und bleibt dann konstant auf diesem Niveau. Die Drosselklappe sieht nicht verschmutz aus.
Wir besitzen noch einen neuen Rumpf-Motor, den wir einbauen könnten. Wenn das Leerlauf-Ruckeln aber eine andere Ursache, als mangelnde Kompression haben könnte, würden wir das gerne vorher prüfen und mit dem Motor-Tausch noch warten. Während der Fahrt gibt es keine Beanstandungen und der Motor dreht schön, gleichmäßig und kraftvoll. Bei Schleichfahrt z.B. an der Ampel mit LPG und Klimaanlage ruckelt der Motor auch.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Michael