Der Dachhimmel Sammelthread - Stoffbezug löst sich vom Himmel, Himmel auf den Kopf gefallen, hängt durch, klebt nicht mehr, usw...

  • Hallo!


    Mein Langzeitprojekt ist aktuell beim lackieren. Zwischenzeitlich habe ich mich nun über das Problem des fallenden Himmels gestürzt.

    Keine Sorge. Es trifft jeden 202. Ist nur eine Frage der Zeit ;).


    Ich wollte den Himmel in jedem Fall so original wie möglich aufbauen. Schlüsselstelle war hier auf jeden Fall einmal das graue Material, sprich der Bezug.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/start.jpg]



    Nach langer Sucherei und Musterzusendung habe ich einen idealen Stoff mit 2 mm Kaschierung gefunden. Hier sieht man links wie gut der Stoff zum Original passt.

    Original deswegen, weil die beleuchteten Sonnenblenden so gut wie möglich nicht verändert werden sollen, also auch original bleiben.


    Benötigtes Werkzeug seht ihr im Bild.


    Hier die verwendeten Stoffe:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him7.jpg]


    Der graue Stoff ist von FortisPolster mit Nummer T344. Dieser eignet sich sehr gut für das Tiefziehen, er ist sehr dehnbar.

    Für die Streifen seitlich am Himmel kommt normaler Alcantara-Verschnitt in schwarz OHNE Kaschierung zum Einsatz.


    Eine weitere Schlüsselstelle war der richtige Kleber.

    Der vom Sattler - ich war nicht fähig den mit der Pistole passend aufzutragen - klebt zwar wie sau, jedoch sinkt dieser im Schaustoff ab.

    Heisst, dass er Stoff beim verbinden mit dem Untergrund sofort Druckstellen bekommt und nicht wieder aufgeht.


    Habe dann nach langer Sucherei einen passende Sprühkleber (Adam Hall) gefunden. Mit diesem ist es sehr gut gegangen.


    Wichtig: Alle Werkstücke sauber machen. Dieser sich auflösenden Schaumstoff ist ein Horror. Wenn man den nicht vollständig entfernt ist der überall.

    Besonders schlimm, wenn man mit hellgrauem Stoff arbeitet. Schwarz wäre sicher einfacher...


    Bevor ich nun zum Himmel komme habe ich gleich einmal einen GSD-Deckel und einen SSD-Deckel bezogen.


    GSD-Deckel:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/gsd1.jpg]


    Die Gitter lassen sich durch Druck in der Mitte ausrücken. Mit Gefühl und nicht im Winter, das bricht sonst sicher.

    Danach das Fell abziehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/gsd2.jpg]



    Danach noch das Netz vom Schiebedachdeckel reissen und fertig.


    Rechts im Bild oben mein erster Fehlversuch mit dem mit der Pistole aufgetragenen Kleber.

    Beim Beziehen lauter Druckstellen weil ich es nicht geschafft hatte mit der Pistole richtig aufzutragen...

    Also alles nochmals ab und ein zweiter Versuch ein paar Tage drauf mit dem Fertigsprühzeug.

    Lässt sich super dosieren und verarbeiten.

    Am Deckel kann man ruhig mehr sprühen, am Schaumstoff selbst etwas vorsichtiger.


    Auf jeden Fall bei 23 Grad mind. 15 Minuten ablüften lassen und danach mit einem Malerroller verbinden.


    So sieht es dann fertig aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/gsd3.jpg]



    Und weiter mit dem SSD-Deckel:


    Hier wird nichts geklebt. Der Himmel wird gespannt!


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/ssd1.jpg]



    Hier wieder den alten Bezug entfernen. Dieser ist mit Plastikstäben eingehängt.

    Obwohl hier nichts geklebt wurde, klebt dieser Schaumstoff wie Teufelszeug.


    Die Leisten rechts auslösen, diese braucht man dann wieder für den neuen Stoff.

    Den Metallrahmen schön reinigen. Hier handelsüblichen Multicleaner verwenden, am besten aus dem Farbengeschäft.


    Weiter geht es mit dem befestigen mit einem Kontaktkleber der Stäbe.

    Den Stoff auf der Längsseite ca. 4 cm. überstehen lassen. Stäbe kleben, eindrehen und einhängen.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/ssd2.jpg]



    Seitlich das selbe Spiel, dann Isser fertig.

    An den Ecken kann man mit etwas Kleber beigehen.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/ssd3.jpg]




    So. Das war jetzt einmal Teil 1.

    Teil 2 folgt in Kürze...


    lg

    Elmar

  • Weiter mit dem Hauptteil, dem Himmel :)


    Die Demontage des alten Bezugsstoffes ist easy. Hält eh nimmer, auch da nicht wo es optisch noch hält.

    Im Prinzip ist der gesamte Schaumstoff durch und verdammt klebrig :S.


    Ebenso empfiehlt es sich die Metallrahmen zu entfernen. Ist problemlos. Manche kleben da einfach drüber, aber es ist nicht wirklich viel mehr Aufwand.

    Sieht original aus und man reißt den neuen Bezug nicht weg wenn man die Leuchte mal rausholt.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him1.jpg]



    Die Entfernung des restlichen Schaumstoffes ist gruselig.


    Ich habe mich dann entschlossen, den neuen Bezugsstoff mittig der länge nach aufzubringen.

    Insgesamt auf drei Etappen. Von der Mitte nach aussen lässt er sich ideal verarbeiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him2.jpg]


    Die Malerrolle hier im Bild ist perfekt für die Verarbeitung. Geht in jede Rundung perfekt hinein.


    Auf jeden Fall für die Öffnungen blitzscharfe Messer verwenden und öfters die Klinge tauschen. Macht sich bezahlt.

    Der Stoff selbst ist äußerst reißfest.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him3.jpg]



    Die Fläche geht wie gesagt sehr gut mit dem Sprühkleber, um die Ecken aussen rum habe ich mit kleinem Pinsel den Bonaterm aufgetragen und nach 15 min angedrückt.

    Somit ergibt sich ein schöner Abschluß.


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him4.jpg]



    Beim nächsten Bild sieht man den passenden Farbton zur Sonnenblende hin recht gut.

    Die Beifahrer ist noch schön grau, fast neuwertig. Die Fahrerblende etwas vergilbter. Da sieht man einen leichten Unterschied.

    Hier die bessere Blende im Vergleich:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him6.jpg]



    Weiter geht es mit den schwarzen Rändern. Die Stoffbänder aus Anthrazit (weiter oben im Thread) nur einseitig dick ansprühen und OHNE Wartezeit sofort verkleben.

    Die Ränder wieder mit Pinsel beidseitig bestrichen und umgelegt.





    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him9.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him10.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/him11.jpg]



    Jo. Somit wäre der Himmel fertig. Die Löcher noch ausgeschnitten, und gut...


    Letzter, kleinerer Part. Die C-Säulen und der sich ablösende Stoff:


    [Blockierte Grafik: http://www.timobile.at/himmel/cs.jpg]


    Stoff vorsichtig lösen und mit dem Sprühkleber ordentlich einsprayen. Kein Problem mit diesem, da er nicht durch den Stoff sifft.

    Der Stoff selbst ist ohne Kaschierung.



    Somit wären wir auf dieser Baustelle fertig.


    Interessant vielleicht auch zu den Kosten. Insgesamt kostet der Zauber etwas über 50 Euro. Ein neuer Himmel (ohne Schiebedachdeckel) käme auf 1.300,-- aktuell.

    Ein gebrauchter kommt mir nicht ins Haus, das diese auch nur mehr von heute auf morgen halten.


    Von der Arbeitszeit her (ohne Aus- und Einbau): Mein Sohn hat mir hier 1 1/2 Tage geholfen. Dann waren wir fertig.


    Bei Fragen einfach melden.


    Viele Grüße,

    Elmar

  • Alle Achtung, da hast du dir viel Mühe gegeben und mit den Hinweisen in deinem Beitrag vielen geholfen, die ein ähnliches Problem haben.

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Hi Elmar,... Respekt... :biceps::thumbup: und Glückwunsch zur tollen Arbeit... :wave:


    Das hast Du Dir verdient... ::beers:


    Aber widersprechen muss ich Dir doch...

    Mit den hängenden Himmeln, scheint es, wie mit dem Rost zu sein. Es gibt Autos, die sind nahezu unauffällig, oder nur leicht befallen und es gibt Auto, die Rosten wie die Pest.

    War gestern erst wieder beim Tausch der Himmel Überreste, gegen ein gutes Gebrauchtteil dabei. Und habe auch mehrere Autos am Hof, die dahingehend kein Problem haben..


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Leute!


    Vielen Dank für die Blumen :hug::wave:!


    Jürgen, das System hab ich noch nicht durchschaut...:/


    Aber schauen wir mal meine Limos an:


    Werk F C250D 2/1995 306.000 KM Turmalin SSD : Teilweise abgelöst, Schaumstoff im guten Bereich breiig.

    Werk F C200 3/1995 220.000 KM Schwarz SSD, Schlachter: Teilweise abgelöst

    Werk A C250D 1/1996 198.000 KM Silber kein SD : Unauffällig

    Werk F C36AMG 3/1996 145.000 KM Silber GSD: Teilweise abgelöst, SSD Deckel abgelöst

    Werk A C250TD 7/1997 190.000 KM Silber kein SD, Schlachter: Großteils abgelöst

    Werk F C230K 9/1999 193.000 KM Blau GSD: Unauffällig

    Werk F C43AMG 9/2000 187.000 KM Schwarz GSD: Unauffällig


    Sobald sich der Himmel auch nur teilweise löst, egal wie klein die Stelle auch ist, ist der Schaumstoff im augenscheinlich guten Bereich bereits breiig und nicht mehr elastisch.


    Die Möpfe scheinen besser zu sein...?

    Eventuell auch noch je Zulieferer anders...:/

    Auf jeden Fall nehme ich an, dass die Laternenparker mit direkter Sonneneinstrahlung stärker gefährdet sind.


    Viele Grüße, Elmar

  • Mir ist bis jetzt nur mein Vivianitgrüner Kombi, mit dem defekten Himmel untergekommen. Alle meine bisherigen Schlachter hatten damit absolut kein Problem. Egal ob VorMopf, oder Mopf..

    Mit zunehmendem Alter kann das sicher vermehrt auftreten. Im Netz habe ich bei Gebrauchtfahrzeugangeboten auch schon mehrfach das Problem gesehen... In Österreich scheint das Problem offenbar häufiger zu geben... 8o


    Ich habe noch ein paar Himmel liegen. Werde mal nachsehen, ob man da etwas über den Hersteller nachvollziehen kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Alle Achtung dun Respekt! Was für ein Aufwand und ein tolles Ergebnis.

    Eine Frage zu dem Deckel des Glasdachs. Du schreibst:

    "Die Gitter lassen sich durch Druck in der Mitte ausrücken."

    Wie meinst du das genau? Und wie demontiert man den Deckel am besten?


    VG Carsten