Der Dachhimmel Sammelthread - Stoffbezug löst sich vom Himmel, Himmel auf den Kopf gefallen, hängt durch, klebt nicht mehr, usw...

  • Joop hab auch damit ein Problem. Habe kein Schiebedach der Himmel ist ringsherum fest aber sonst hängt er komplett durch. Wie und womit gehe ich da am besten vor? Gruß Stephan

  • Hi,


    und ich dachte ich bin der Einzige mit dem Problem.
    Himmel auf den Kopf gefallen


    Die schnellste und einfachste Lösung war einen Gebrauchten zu besorgen.
    Zuerst dachte ich auch ich klebe in an, dann kam die Frage welchen Kleber und da gingen die Meinungen so weit auseinander, bei einem war es der beste Kleber und beim anderem löste sich dieser wieder nach drei Monaten, das ich dann beschloss einen Gebrauchten zu montieren, welcher nicht teurer kommt als ein guter Kleber.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo,
    habe zZt auch dringenden Handlungsbedarf in Sachen Himmel, ferner direkten Vergleich zweier gleicher Autos:


    1 war den Großteil seines Lebens unter südlicher Sonne, Totalersatz erforderlich (unbeachtet der vergeblichen Reparaturversuche eines "Spezialisten" )
    2 lief fast 20 Jahre im tiefen Westen - auch dieser Himmel zeigt im Randbereich erste Ablöseerscheinungen für sofortigen Handlungsbedarf


    Versuch mit Holzleim zeigt Erfolg, den Rand über Nacht mit Wäscheklammern fixiert. Die Langzeiterfahrung steht dem allerdings nach noch aus, wobei headliner gemäß Spec "nur" im 90°C Prüfbereich liegen und Emissionen :S bei diesem Klebstoff nicht zu erwarten sind :crazy:


    Würde es beim CLK auf Rep.-Versuch ankommen lassen, dazu den Himmel ausbauen. Weiss nicht wie gut man bei dem Modell andernfalls an Ersatz kommt?!




    viele Grüße!



    -

  • Hallo,


    bei meinem C ist vor einiger Zeit eine Ecke des Dachhimmels locker geworden, hat sich von der Dämmung darunter glöst und ist runter gehangen. Dann ist über dem Fahrersitz der Dachhimmel incl. Dämmung locker geworden und nun hängt seit heute hinten der komplette Dachhimmel runter, so dass ich nicht mehr aus der Heckscheibe sehe.


    Wie bekomme ich das wieder festgeklebt? Also teilweise die Dämmung und der Himmel (Stoffbezug) und teilweise nur der Stoffbezug.


    Kann mir hierjemand weiterhelfen?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hier im Forum nachlesen, wie es andere gelöst haben...?!


    --> https://www.google.de/?gws_rd=…gt+site:c-klasse-forum.de


    EDIT: So viele Beiträge waren es nicht, die hab' ich nun mal zusammengeführt. Die EInzellinks aus obiger Suchanfrage führen nun auch ins Leere, aber der Thread hier ist wenigstens komplett.

  • Wenn Stoffe an ihren Grundmaterialien nicht mehr halten, dann verwende ich 3M™ Scotch-Weld™ Dispersionsklebstoff 2000. Das ist der ähnliche Kleber, wie er in unserer Region bei den Autozulieferern für Türverkleidungen verwendet werden. Oder mal holt sich den Sprühkleber von Würth


    Damit hat früher meine Frau in ihrer damaligen Arbeitsstelle gearbeitet (Montage/Kleben Türverkleidungen) und heute klebe ich damit den Stoff bei A, B, C Säulen und Dachhimmel.


    Relevant ist, fachgerecht damit umzugehen, nicht zu sprühen wie bekloppt (also zuviel) oder nicht ablüften zu lassen. Es hilft ja niemanden, wenn der Stoff vom Kleber getränkt ist und durchsifft oder nicht hält oder oder oder ...


    Bei den Dachhimmeln ist ja meist der Schaumstoff krümelig oder am auflösen, also den passenden Schaumstoff besorgen (gibts viele Onlinehändler und gute Schaumstoffe).


    Schaumstoff erneuern und den Stoff wieder passend ankleben.


    Wichtig ist einen nicht stinkenden Kleber der höhere Temperaturen aushält zu nehmen, der auch nicht durch den Stoff sifft.


    Unterm Dach kanns ja mal wärmer werden :D


    der Ausbau vom Dachhimmel ist schwieriger als das "reparieren" ;)



    Hier die Daten zu den Klebern:


    3M Scotch Weld Dispersionsklebestoff 2000


    Eigenschaften

    • Klebspanne von 5 Sekunden bis 240 Minuten
    • Kontaktklebstoff
    • Hohe Festigkeit
    • Gute Feuchtigkeitsbeständigkeit
    • Gute Alterungseigenschaften
    • Temperatureinsatzbereich bis 110°C


    Einsatzbereiche

    • Kleben von Schaumstoffen, Kunststofflaminaten, Holz, Sperrholz, Bespannstoffen, Gewebe und anderen Kunststoffen


    Basis / chemische Basis

    • Polychloropren

    Klebspanne

    • 5 Sek. bis 120 Min.

    Temperatureinsatzbereich bis

    • 110 °C


    Würth Kraftsprühkleber Plus

    Eigenschaften:



    • Chemische Basis: Synthesekautschuk auf Neoprenbasis
    • Farbe: Farblos
    • Verarbeitungstemperatur min.: 10 °C
    • Flammpunkt min.: -24 °C
    • Temperaturbeständigkeit min./max.: -20 bis 110 °C
    • UV-Beständigkeit: Ja
    • Ablüftzeit min./max.: 5-15 min
    • Sprühabstand min./max.: 15-25 cm
  • Danke!


    Ich hab heute morgen nochmal nachgeschaut. Also der Dachhimmel ansich ist schon noch oben, es ist nur komplett - also wirklich überall - der Stoff abgegangen und hängt jetzt runter. Der Stoff ist auf der oberen Seite komplett gelb, also haftet da wohl noch eine dünne Schicht Schaumstoff?



    Wie gehts jetzt weiter? Wo soll da noch ein Schaumstoff rein? Zwischen der Dämmung direkt am Blech und dem Stoff? Kann ich nicht den Stoff einfach wieder drauf kleben? Hält das nicht?




    Ist das ein riesen Akt, den Dachhimmel abzubauen? Ich habe kein Schiebedach. Wie lange schätzt ihr, benötige ich für den Ausbau? Reicht da ein freier Nachmittag oder ist das eine größere Geschichte?



    Weil wenn das zu aufwändig wird, dann schneide ich den Stoff an den Haltegriffen über den Türen einfach ein und entferne ihn komplett, dann sehe ich halt von innen auf den gelben Schaumstoff bzw. die Dachdämmung. Aber meine C-Klasse ist eh nur noch das "Arbeits- und Baustellen-Auto". Für "schöne" Fahrten am Wochenenden oder zum shoppen in die City nehmen wir das neuere Auto meiner Frau.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • wenn deine C Klasse nur ein Baustellenauto ist, wo dir völlig wurscht ist, wie er aussieht, würde ich mir nicht so eine Platte machen.


    Zu deinen Fragen ... normalerweise ersetzt man den Schaumstoff, den du als gelblich entdeckt hast.


    Aber ob sich das für deinen wirklich lohnt?


    Die Arbeitsschritte wären grob:


    Vorder,- und Fondsitz abdecken
    Fensterschlüssel aus-, einbauen
    Verkleidung (en) an B-Säule links und rechts lösen, einbauen
    Verkleidung (en) an C-Säule links und rechts lösen, einbauen
    Haltegriff (e) aus-, einbauen
    Innenspiegel aus-, einbauen
    Deckenleuchte aus-, einbauen
    Dachverkleidung über Hecktür aus-, einfahren

  • Hallo zusammen,


    Asche auf mein Haupt - ich weis das es den Tread gibt. Da wurde ein Dachhimmel mit Alkantara bezogen und auch das Thema schwarze Anbauteile angeschnitten,
    ich find den nicht mehr.


    Am Montag meinen C43T aus dem Winterschlaf geholt und was seh ich - der Schaum/Kleber des Dachhimmels ist kollabiert.
    Heute die ganze Schose ausgebaut und sauber gemacht - Tip vom Sattler, nach dem Entfernen des alten Stoff den Formhimmel mit dem Hochdruckreiniger sauber machen - natürlich im ausgebauten Zustand.
    Geht hervorragend und das ekelig. krümelig, klebrige Zeug ist restlos weg.


    Der Himmel wir nun schwarz bezogen da bei einem scharzen Auto mit schwarzer Lederausstattung dieser hellgraue Farbtupfer nicht notwendig ist.
    Allerdings benötige ich dann auch schwarze Anbauteile (Lüftungsgitter im Schiebehimmel. Zuziehmulde im Schiebehimmel und Sonnenblenden,


    WOHER ???


    Gruss
    Andreas