C240 Differtial Probleme

  • HI Leute,
    Ich habe einen C240 Baujahr 2001 bei dem das differentialLager zur Kardanwelle kaputt war. Habe mir dann bei ebay anhand der Teilenummer ein gebrauchtes bei ebay gekauft. Das stammte aus einem C200 Kompressor. Eingebaut passte auch alles. Beim anfahren merkt man schon das er im 2 oder 3 anfährt. Habe ich die Fehler gelöscht fuhr er und schaltete ganz normal nach 500 Metern geht die MotorLampe an und Getriebe im notlauf. Als Fehler ist Schlupf unplausibel hinterlegt. Kann es sein das der c200k mit dem gleichen diff eine andere Übersetzung hat als der c240 oder muss man nur die Software umändern lassen? Vor dem Tausch hat er ganz normal geschaltet ohne Fehler. Danke schonmal im voraus


    Gruß Steffen

  • Übersetzung C 200 K: 3,15.
    C 240: 3,46.
    Tja, da musst Du wohl oder übel nochmal ran und ein passendes Diff verbauen.
    So spinnt die Elektrik.

  • Welche Teilenummer hast Du denn verglichen...? Vermutlich die eingegossene Gussnummer. Die richtige findest Du eingeschlagen, hinten, unten links. Dort steht auch die jeweilige Übersetzung.


    Die eingegossene Nummer gilt nur für das Gussrohteil. Bearbeitet, gilt dann die eingeschlagene Teilenummer.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen habe die Mercedes Teile Nummern verglichen. Die fängt mit A124... an. Alles andere war leider so vergammelt das man nichts mehr erkennen konnte :(

  • Vermutlich die Teilenummer des Gehäuses.
    Die Übersetzung ist eingeschlagen.
    Hinten neben dem Deckel müsste das sein.
    Völlig egal, denn ein C 200 K hat eine andere Übersetzung als ein C 240.
    Und das Steuergerät kommt damit nicht klar- hast Du ja gemerkt.
    Also kaufe Dir ein passendes.
    GrusS
    Edit sagt, dass es hier im Forum sogar ein Foto davon gibt:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/8362199fad.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Ich bin mir nicht sicher ob es beim 202 schon geht aber mit der Stardiagnose kann man die Übersetzung im Getriebesteuergerät ändern.

  • Auch wenn er es geändert kriegt, schlapper ist der trotzdem. Okay er wird auch sparsamer, aber durch die rund 10% längere Übersetzung verliert das Auto einiges an Dynamik. Und wenn man einen Anhänger zieht, wird es grausam. Der gesamte Antriebsstrang ist auf die kurze Achse abgestimmt.


    Es kann auch sein, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Zitat

    h habe einen C240 Baujahr 2001 bei dem das differentialLager zur Kardanwelle kaputt war.


    Kauf dir doch bei MB einfach die Ersatzteile für dein Diff, dann brauchst du nichts zu verändern und es passt auch alles :?: