noch hat mich jeder verstanden, der einen höheren IQ als Knäcke-Dingens hatte
ich bleibe daher guter Dinge /-ns
noch hat mich jeder verstanden, der einen höheren IQ als Knäcke-Dingens hatte
ich bleibe daher guter Dinge /-ns
Manchmal ist es einfacher etwas zu kaufen,mach ich ja auch.
Aber meine Kabine hat genau die Maße die ich brauche.
Tip: Auf Oldtimertreffen wie zb Technorama gibt es Werkzeughändler die unglaublich billig sind.
Qualität so lala aber im Hobbybereich völlig ausreichend.
Sandstrahlkabienen,Teilewaschanlagen,Presse und vieles mehr zu Preisen unter denen im Netz.
Einziges Problem-man muß den Mist dann übers Gelände schleppen wenn man wie ich immer die Sackkarre vergisst weil ich ja eigendlich nichts mehr brauche.
Qualität ... so lala ... mag ich nicht.
Gerade bei den Sandstrahler-Kabinen gehts von 100€ aufwärts bis in die Tausende.
Liest man in low-level-Bereich, was die Leute an Erfahrungen gesammelt haben, stößt mich das ab, sowas zu kaufen.
Da kleben Dichtungen auf der falschen Seite, es muss zusätzlich abgedichtet werden, damit die Kisten irgendwie doch dicht sind. Sind sie zu dicht, wölbt sich die Sichtscheibe ... für mich uninteressant.
Ich möchte ein Bauteil in so eine Kabine packen können und staubfrei das Dingens sandstrahlen.
Versprechen dürfen scheinbar die Hersteller alles was sie wollen, anders kann ich mir den "Mist" nicht erklären, der teilweise auf dem Markt herum schwirrt und verkauft wird.
Und dann ist das einfach eine Kosten-Nutzen-Frage.
Kostet eine gute Kabine 2500€ (nur ein Verdeutlichungsbeispiel) und man muss eben 1-2x öfter über das Teil drüber gehen, ist das ok, wenn die Alternative 5 oder 10 x teurer ist.
An einem gutem Produkt haben ja auch zahlreiche Leute ihre Ideen und Lebenszeit investiert, damit man das dann kaufen kann. Dafür gebe ich gerne Geld aus. Nicht aber für Mist, der nicht hält was ihm angedichtet wird.
Hallo Danny,
habe gerade im Thread "w202 Rost entfernen" meine Mehtoden gepostet. Komme aus dem Oldtimerbereich und
habe mich schon haeufiger mal mit diesen Themen befasst...
Sandstrahlen ist natuerlich optimal, aber aus meiner Sicht bei kleineren Reparaturen kein Muss.
Gruesse
Bijan
Aber nur, weil man bei "Schonwetterfahrzeugen, dank weniger Witterungseinflüssen auch deutlich verzögerte Auswirkungen einer lethargischen und inkonsequenten Rostbehandlung erkennen kann.
An einem Alltagsauto treten da recht frühzeitig wieder die Blumen der braunen Pest zu Tage.
Es ist zwar allemal besser, als nix zu tun. Hat aber letztlich nur aufschiebende Wirkung.
Man sollte sich dessen bewußt sein. Für bestimmte Zwecke ein guter Kompromiss...
Gruß
Jürgen
Alles anzeigenDazu fällt mir nur der hier ein: "nur sehr wenige Klempner, sind auch gute Klempner."
Viele "Oldtimer" denen ich so begegne, sind derart verbastelt/vergewaltig oder einfach nur lustlos und schlecht überlackiert (Stichwort Verkaufslackierung) das es einem schlecht wird. 50 Jahre alte Buchsen am Fahrwerk und der Motor braucht Öl wie ne Dampflok, aber Hauptsache der Chrom ist neu und der Lack strahlt. Die meisten 202 sind noch ehrlich, weil kurz vor dem Dienstende. Die allerwenigsten restaurieren auch wirklich, selbst hier wird der Begriff ja schon nahezu inflationär für simple Reparaturen benutzt. Das was Locke da aktuell mit seinem Projekt durchzieht, ist in meinen Augen eine volle Restauration. Ein bisschen neuen Lack über ein eingeschweißtes Blech zu Jauchen, nicht.
"Voll restauriert" - ja ne, is klar
Aber um was sinnvolles zu dem Thread beizutragen: Wie Jürgen schon sagte, "untenrum" nehme ich gerne Mipa Lacke, EP100-20 als Grundierung und einen PU200-50 oder 200-90 für drüber. Die Zink-Epoxydgrundierungen sind wirklich sehr gut was Rostverträglichkeit angeht, der Lack nach dem vollständigen Aushärten schlag- und benzinfest (so im Sinne von: Mal wieder beim Betanken gekleckert).
Kleine Teile strahle ich in einer Box, für einzelne Stellen am Auto hab ich ne Pistole. Soll großflächig erst mal Fortschritt gemacht werden wo Rost & lack wegmüssen gibt es ne Drahtbürste auf der Flex, zum schleifen gerne Negerkeks "Grobreinigungsvlies".
Eines Tages verstopfte der Wasserhahn in meiner Werkstatt und das Wasser floss nicht mehr. Ich rief einen Spezialisten von rohrreinigung mit wasserdruck an, der alles schnell und effizient reparierte. Ich war mit der geleisteten Arbeit zufrieden. Es stellte sich heraus, dass Blätter in die Wasserversorgung gelangten und den Filter verstopften.
Bei den Konservierern greife ich zu Fluidfilm in den verschiedenen Konsistenzen.
Es klingt so, als hätten Sie einige Erfahrungen mit alten Fahrzeugen gemacht! Es ist wahr, dass viele Oldtimer eine Menge Arbeit erfordern, um sie in einem guten Zustand zu halten. Die Auswahl der richtigen Lacke und Konservierungsmittel ist entscheidend, um Rost zu vermeiden und die Fahrzeuge in gutem Zustand zu halten. Vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Einblicke!