Rostvorsorge, Lackaufbau, Empfehlungen

  • Manchmal ist es einfacher etwas zu kaufen,mach ich ja auch.
    Aber meine Kabine hat genau die Maße die ich brauche.
    Tip: Auf Oldtimertreffen wie zb Technorama gibt es Werkzeughändler die unglaublich billig sind.
    Qualität so lala aber im Hobbybereich völlig ausreichend.
    Sandstrahlkabienen,Teilewaschanlagen,Presse und vieles mehr zu Preisen unter denen im Netz.
    Einziges Problem-man muß den Mist dann übers Gelände schleppen wenn man wie ich immer die Sackkarre vergisst weil ich ja eigendlich nichts mehr brauche.

  • Qualität ... so lala ... mag ich nicht.


    Gerade bei den Sandstrahler-Kabinen gehts von 100€ aufwärts bis in die Tausende.


    Liest man in low-level-Bereich, was die Leute an Erfahrungen gesammelt haben, stößt mich das ab, sowas zu kaufen.


    Da kleben Dichtungen auf der falschen Seite, es muss zusätzlich abgedichtet werden, damit die Kisten irgendwie doch dicht sind. Sind sie zu dicht, wölbt sich die Sichtscheibe ... für mich uninteressant.


    Ich möchte ein Bauteil in so eine Kabine packen können und staubfrei das Dingens sandstrahlen.


    Versprechen dürfen scheinbar die Hersteller alles was sie wollen, anders kann ich mir den "Mist" nicht erklären, der teilweise auf dem Markt herum schwirrt und verkauft wird.


    Und dann ist das einfach eine Kosten-Nutzen-Frage.


    Kostet eine gute Kabine 2500€ (nur ein Verdeutlichungsbeispiel) und man muss eben 1-2x öfter über das Teil drüber gehen, ist das ok, wenn die Alternative 5 oder 10 x teurer ist.


    An einem gutem Produkt haben ja auch zahlreiche Leute ihre Ideen und Lebenszeit investiert, damit man das dann kaufen kann. Dafür gebe ich gerne Geld aus. Nicht aber für Mist, der nicht hält was ihm angedichtet wird.

  • Hallo Danny,


    habe gerade im Thread "w202 Rost entfernen" meine Mehtoden gepostet. Komme aus dem Oldtimerbereich und
    habe mich schon haeufiger mal mit diesen Themen befasst...


    Sandstrahlen ist natuerlich optimal, aber aus meiner Sicht bei kleineren Reparaturen kein Muss.


    Gruesse
    Bijan

  • Aber nur, weil man bei "Schonwetterfahrzeugen, dank weniger Witterungseinflüssen auch deutlich verzögerte Auswirkungen einer lethargischen und inkonsequenten Rostbehandlung erkennen kann.
    An einem Alltagsauto treten da recht frühzeitig wieder die Blumen der braunen Pest zu Tage.
    Es ist zwar allemal besser, als nix zu tun. Hat aber letztlich nur aufschiebende Wirkung.


    Man sollte sich dessen bewußt sein. Für bestimmte Zwecke ein guter Kompromiss... 8o



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Es klingt so, als hätten Sie einige Erfahrungen mit alten Fahrzeugen gemacht! Es ist wahr, dass viele Oldtimer eine Menge Arbeit erfordern, um sie in einem guten Zustand zu halten. Die Auswahl der richtigen Lacke und Konservierungsmittel ist entscheidend, um Rost zu vermeiden und die Fahrzeuge in gutem Zustand zu halten. Vielen Dank für Ihren Beitrag und Ihre Einblicke!