Moin
Wie schon beschrieben wuerde ich den Rost folgendermassen bekaempfen:
a) Sichtbarer Bereich Karosserie (Tuerunterkanten, Kotfluegel etc)
- Verkleidungen wo erforderlich demontieren
- Verrostete Stellen mit Drahtbuerste aufs Blech runterschleifen
- Entfetten
- Evtl vorhandene Rostreste mit Fertan oder PeloxRE behandeln
- Blanke Flaechen mit Brantho Korrux Nitrofest lackieren
- Glattschleifen, "kantenlos abkleben" und mit Spruehdosenlack in Originalfarbe lackieren
- Sollte man nur partiell lackiert haben: Uebergaenge im Lack mit verschiedenen Schleifpasten rauspolieren
- Kritische Stellen und Falze (zB Tuerunterhanten, unter den Zierleisten) mit Mike Sanders (auf Campingkocher erhitzen) einpinseln.
b) Unterboden
- Entfernung des groben Rostes bzw Unterbodenschutzreste mit Drahtbuerste
- Entfetten
- Flaechen mit Owatrol einstreichen
- Mit Brantho Korrux 3 in 1 ueberlackieren
- evtl mit Mike Sanders ueberstreichen
Das unter a) beschriebene Verfahren im Sichtbereich ist vor allem deshalb aufwendig, da man viel Zeit
in das Glattschleifen investieren muss. Es haengt hier sehr von den eigenen Anspruechen ab. Wenn ein paar Pinselstriche oder Schleifspuren unter
dem Decklack tolerabel sind verkuerzt das den Zeitaufwand erheblich.
Andererseits ist die "Rostentfernung" welche klassischerweise beim Lackierer um die Ecke passiert keine Alternative, da hier selten wirklich gruendlich gearbeitet
wird und man immer mehr findet als man zunaechst sieht.
Der W202 ist ein tolles Auto, aber ehrlich gesagt bin ich von der Karosseriequalitaet mehr als enttaeuscht. Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug so schlecht wie
ein durchschnittliches Auto aus den 70ern. Zum Vergleich: Mein 25 Jahre alter Fiat Cinquecento welchen ich bis zur Anschaffung des W202 gefahren habe ist
noch heute komplett rostfrei!! Das ist dann also German Engineering beim Daimler Einfach nur schlecht und peinlich! Da gibt es keine Ausrede...
Gruesse
Alfista