Beiträge von Alfista

    Erstmal Glueckwunsch zum neuen Auto!


    Natuerlich geht das guenstiger, aber es ist ja auch die Frage, ob so ein Auto fuer einen PERSOENLICH so viel wert ist.
    Ich habe auch etwa 500 EUR ueber Marktwert ausgegeben und wusste das von vornherein. Dafuer bekam ich aber auch ein Auto mit: genau der Farbkombination/
    Ausstattung/neuem TUEV/Haendlergarantie und das auch noch um die Ecke und auch sofort verfuegbar!


    Was nuetzt es mir ein Bisschen was zu sparen wenn ich dafuer hunderte KM fahren muss, ein WE Zeit investiere, um am Ende doch festzustellen, dass das Besichtigungsobjekt
    schlecht ist? Zeit ist eindeutig mein Engpass, Geld hingegen nicht mehr so. Das muss man halt abwaegen.


    Noch mehr OT:
    Ist das eigentlich normal, dass es hier im Forum so viel missguenstige Toene gibt? Bin da eher so auf der Seite von Glatze...


    Gruesse Alfista

    Hallo Danny,


    habe gerade im Thread "w202 Rost entfernen" meine Mehtoden gepostet. Komme aus dem Oldtimerbereich und
    habe mich schon haeufiger mal mit diesen Themen befasst...


    Sandstrahlen ist natuerlich optimal, aber aus meiner Sicht bei kleineren Reparaturen kein Muss.


    Gruesse
    Bijan

    Moin


    Wie schon beschrieben wuerde ich den Rost folgendermassen bekaempfen:


    a) Sichtbarer Bereich Karosserie (Tuerunterkanten, Kotfluegel etc)


    - Verkleidungen wo erforderlich demontieren
    - Verrostete Stellen mit Drahtbuerste aufs Blech runterschleifen
    - Entfetten
    - Evtl vorhandene Rostreste mit Fertan oder PeloxRE behandeln
    - Blanke Flaechen mit Brantho Korrux Nitrofest lackieren
    - Glattschleifen, "kantenlos abkleben" und mit Spruehdosenlack in Originalfarbe lackieren
    - Sollte man nur partiell lackiert haben: Uebergaenge im Lack mit verschiedenen Schleifpasten rauspolieren
    - Kritische Stellen und Falze (zB Tuerunterhanten, unter den Zierleisten) mit Mike Sanders (auf Campingkocher erhitzen) einpinseln.


    b) Unterboden


    - Entfernung des groben Rostes bzw Unterbodenschutzreste mit Drahtbuerste
    - Entfetten
    - Flaechen mit Owatrol einstreichen
    - Mit Brantho Korrux 3 in 1 ueberlackieren
    - evtl mit Mike Sanders ueberstreichen


    Das unter a) beschriebene Verfahren im Sichtbereich ist vor allem deshalb aufwendig, da man viel Zeit
    in das Glattschleifen investieren muss. Es haengt hier sehr von den eigenen Anspruechen ab. Wenn ein paar Pinselstriche oder Schleifspuren unter
    dem Decklack tolerabel sind verkuerzt das den Zeitaufwand erheblich.


    Andererseits ist die "Rostentfernung" welche klassischerweise beim Lackierer um die Ecke passiert keine Alternative, da hier selten wirklich gruendlich gearbeitet
    wird und man immer mehr findet als man zunaechst sieht.


    Der W202 ist ein tolles Auto, aber ehrlich gesagt bin ich von der Karosseriequalitaet mehr als enttaeuscht. Aus meiner Sicht ist das Fahrzeug so schlecht wie
    ein durchschnittliches Auto aus den 70ern. Zum Vergleich: Mein 25 Jahre alter Fiat Cinquecento welchen ich bis zur Anschaffung des W202 gefahren habe ist
    noch heute komplett rostfrei!! Das ist dann also German Engineering beim Daimler :thumbup: Einfach nur schlecht und peinlich! Da gibt es keine Ausrede...


    Gruesse
    Alfista

    Hallo zusammen,


    das elektrische Schiebedach meines W202 C180 BJ 1999 "hakt".
    Mit "haken" meine ich, dass es sich immer nur ca 5 cm bewegt, wenn ich auf den
    oeffnen/schliessen Knopf druecke. Wenn ich den Knopf loslasse und wieder in die
    selbe Richtung bewege bewegst es sich wieder um ca 5 cm, bis es ganz auf oder zu ist.


    Woran liegt das? Muss etwas gefettet oder geschmiert werden??


    Danke und viele Gruesse
    Alfista

    Moin,


    ich würde gerne bei meinem C180 die Schwellerverkleidung demontieren um das darunterliegende Blech zu entrosten und zu konservieren.


    Wie stelle ich dies am geschicktesten an ohne etwas zu zerstören?


    Auch interessiert mich wie ich die Zierleisten/Prallschutzleisten der Türen und an den Radläufen am besten gelöst bekomme.


    Ich habe bereits im "jetzt helfe ich mir selbst" gesucht. Leider ohne Ergebnis...


    Danke und viele Grüße


    Alfista

    Hallo zusammen,


    ich bin seit Neuestem ebenfalls stolzer Besitzer eines W202 als Alltagsauto.
    Natürlich möchte ich den Wagen etwas nach meinem Geschmack aufhübschen
    und dabei ist mir in der Galerie folgendes Foto aufgefallen:



    Sehr gerne würde ich wissen um welche Felgen es sich hierbei handelt. Ich finde die
    passen wunderbar auf den Wagen.


    Ich vermute mal das sind die originalen mit der Nummer:


    A209 401 28 02


    7 J X 16 H2
    ET 37


    Kann das jemand bestätigen?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Alfista