Schöne Grüße aus der Eifel

  • Hallo zusammen,
    kurze Vorstellung meiner seits. Ich bin vollkommen neu im Mercedes Thema und sicher, dass ich hier viele Anregungen finde.
    Habe vor zwei Monaten einen alten C200T W202 für 600€ gekauft. Hätte nicht gedacht, dass man so viel Auto für so wenig Geld bekommt.
    Schön ist er von außen nicht mehr, es gibt kein Karosserieteil, das nicht verbeult, zerkratzt oder von Rost befallen ist. Aber von innen ist er noch ein Traum.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29522984ww.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29522982wy.jpg]


    Und das Fahrgefühl ist einfach... Mercedes halt ;) Für Bj. Ende 97 vermutlich außergewöhnlich ist die Klimatronik, bis jetzt habe ich keinen Gefunden der das auch hat. Zudem ein elektrischen Schiebedach und 5 Gang Automatikgetriebe. Gelaufen hat er jetzt fast 240000. Das Getriebe musste ich spülen lassen, das hat es aber gebracht. Er schaltet jetzt wieder wie am ersten Tag.


    Tüv hat er noch bis Feb. 2018, ich überlege aber, das ganze vor zu ziehen. Für neuen Tüv sind hinten nur zwei Koppelstangen, zwei Reifen, ein neuer Lenkungsdämpfer und das spachteln eines Loches im Kotflügel nötig.
    Bevor die Karosse aber noch mehr Tüv- Probleme macht, lieber ein halbes Jahr verlieren und zwei gewinnen.


    In der Nähe (in Nörvenich) haben wir einen speziellen Mercedes Schrottplatz. Nach und nach werde ich mir dort vermutlich alle Karosserieteile holen, wenn sie in smaragd schwarz zu bekommen sind.
    Irgendwie bekomm ich den schon wieder schön ;)


    Grüße

  • Hi Dirk,


    Erst Mal herzlich willkommen hier im Forum... :thumbup:


    Das mit dem gewinnen und verlieren beim TÜV ist wohl ne Milchmädchenrechnung... 8o


    Zum Einen ist es nur noch ein halbes Jahr bis Februar... was soll zu Deiner Todo-Liste da groß dazukommen, was Du nicht sowieso reparieren musst.
    Kümmere Dich jetzt, in der warmen Jahreszeit, um die Rostnarben und konserviere ihn so gut es geht. Die paar bekannten Baustellen abarbeiten. Wenn der TüV dann fällig ist, entspannt mal schnell bei denen rumfahren und ne frische Plakette einkassieren, fertig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Jürgen,


    danke für das Willkommen.


    Die Karosse ist echt in nem schlimmen Zustand und ich glaube, dass bin Feb. 2018 noch mehr Tüv- Relevante "Löcher" dazu kommen.
    Nach jedem Regen muss ich erst mal die Türen öffnen und das Wasser raus laufen lassen. Ich weiß nicht, ob ich es bis Feb. 2018 Schaffe alle Türen und Kotflügel zu erneuern, das ist mit der gleichen Farbe nicht so leicht.


    Zudem fahre ich damit im Juli ca. 2500km durch Polen (Schlesien), mit meinem Dad in seine alte Heimat. Da könnten die für den Tüv wichtigen Reparaturen ja nicht schaden ;)
    Ich glaube, konservieren lohnt sich da nicht mehr. Müsste dafür ja auch schleifen, oder? Dann bin ich direkt durch... :(

  • Moin Dirk,,
    willkommen im Forum.


    Welcher Schrottplatz ist das von dem du geschrieben hast?


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Ich glaube, konservieren lohnt sich da nicht mehr. Müsste dafür ja auch schleifen, oder? Dann bin ich direkt durch... :(


    Konservieren meint in diesem Sinne: Alles mit Wachs/Öl (Fluidfilm, Mike Sanders, Korrosionschutzfett) einschmieren, um den jetzigen Status einfach zu erhalten und den Rostfraß zu verlangsamen. Fluidfilm A kommst du mit einer Literdose und einem Pinsel aus. Dann einmal das Plastik aus allen Radläufen raus, und den gesamten Unterboden und insbesondere alles was schon braun ist damit einschmieren. Dann noch zwei Dosen Fluidfilm ASR mit Sonde, dann kannst du auch noch die beiden Schweller ordentlich zudrücken. Das ist echt beachtlich wie sehr das zeug kriechen kann und die Ausbreitung der roten Post verlangsamt. Um Größere Arbeiten kommst du damit zwar nicht drumherum, kaufst die aber Zeit. Anwendung ist idiotensicher.

  • Welcher Schrottplatz ist das von dem du geschrieben hast?

    Huhu, das hier ist der Schrottplatz:


    http://www.mkam.de/



    Konservieren meint in diesem Sinne: Alles mit Wachs/Öl (Fluidfilm, Mike Sanders, Korrosionschutzfett) einschmieren, um den jetzigen Status einfach zu erhalten und den Rostfraß zu verlangsamen. Fluidfilm A kommst du mit einer Literdose und einem Pinsel aus. Dann einmal das Plastik aus allen Radläufen raus, und den gesamten Unterboden und insbesondere alles was schon braun ist damit einschmieren. Dann noch zwei Dosen Fluidfilm ASR mit Sonde, dann kannst du auch noch die beiden Schweller ordentlich zudrücken. Das ist echt beachtlich wie sehr das zeug kriechen kann und die Ausbreitung der roten Post verlangsamt. Um Größere Arbeiten kommst du damit zwar nicht drumherum, kaufst die aber Zeit. Anwendung ist idiotensicher.

    Ach so, ja! Das ist keine schlechte Idee. Radläufe, Schweller, Wagenheberaufnahmen sehen alle noch sehr gut aus, aber das kann ja nie schaden.

    Wenn sich Wasser in dem Einstieg sammelt liegt das an fehlenden Türfolien oder der kleber hat sich gelöst.

    Wie gesagt, Türen sind alle ziemlich hin. vermutlich sind die Wasserauslaslöcher alle dicht oder zugerostet.

  • Wie playaboy schon sagte, mach mal die Türpappen ab, und kleb die Folien neu auf/mach wieder welche rein und spül die Türen aus. Schaffst du in zwei Stunden ringsum, die Folien liegen/lagen? bei 6-7€ pro Stück und ne Dose Sprühkleber. Hatte das Vergnügen mit dem Aquarium auch bei den hinteren Türen :rolleyes: