Und weiter geht's mit Kupplung und Getriebe...


  • Weder WIS noch EPC sind unfehlbar... , aber oft hilfreich... 8) :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    Das ist wahr ... manche Teilpreise werden mir in der Software als nicht vorhanden angezeigt, obwohl sie im EPC gelistet sind.


    Teilweise stimmt die Stückzahl der erforderlichen Anzahl von Teilen (wie Schrauben/Muttern) nicht, obwohl mit FIN-Suche


    Und sich durch Bilder hangeln, wie es beim VAG Konzern möglich ist, geht bei M B leider auch nicht.


    Ich verstehe bei diesen Milliarden Konzernen sowieso nicht, wieso sie noch immer die uralte Struktur in ihrer Software verwenden, wo man das doch heute längst interaktiver aufbauen könnte.


    anyway :D die Software wie WIS hilft ungemein

  • Artikelnummer A 111 032 00 71 = Dehnschraube für das Zweimassenschwungrad


    Laut Taxi-Einkauf Schißlbauer stellen alle MB NLs und Vertriebspartner auf die deftig neuen Preise um.


    Diese Schraube kostet normalerweise beim MB Händler 5,76€ pro STÜCK.


    Der neue Preis liegt bei 12,72 Euro nochwas pro Schraube ... das heißt, beim Wechsel oder Demontage vom Zweimassenschwungrad fallen gleich mal 96€ an, wenn man die originalen Dehnschrauben ersetzt.


    Der Verkäufer von Schißlbauer hat mir dringend geraten beim jeweiligen MB Händler noch für den "alten" Preis zu kaufen, wenn dieser die Preise noch nicht umgestellt hat.


    Eine andere Alternative wäre diese Schrauben und evtl. weitere Teile in den USA zu bestellen, dort kostet eine Schraube weniger als 1 Dollar.


    Bei einer Sammelbestellung könnte man diverse Sätze dieser Schrauben auf Vorrat halten, wenn jemand diese irgendwann mal braucht.


    Interessant wäre zu wissen, wo diese Schraube noch überall eingesetzt wurde, sprich bei welchen anderen Modellen.


    Ich bezweifle, dass diese Schraube nur für den W124 und W202 verwendet wurde

  • So wie es aussieht wurde diese Dehnschraube auch bei folgenden Motoren verwendet:


    M102
    M103
    M104
    M111
    M601
    M602
    M603
    M605
    M606
    M631
    M12352



    alle miteinander Motoren bis BJ 2000


    eventuell mit Glück findet man die passende Teilenummer von SsangYong raus, da ist das Teil garantiert auch verbaut und vermutlich deutlich billiger.

  • Was für ein Glück ist mein 202 bereits durchrepariert & restauriert, wenn ich hier lese, daß sich die Ersatzteilpreise mal eben um 120% erhöhen... :S



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Die Schrauben gibt es fürs alte sowohl auch fürs neuere ZMS von LUK um 10-20€.
    Hätte ich wohl schon früher sagen sollen... :crazy:


    Preise sind jetzt ordentlich auf die Fresse, vorallem bei Kleinteilen.
    Habe heute innere Ventilfedern fürn M104 bestellt.
    Preisauskunft vor wenigen Monaten, 2€ und noch was exkl. Mwst.
    Heute 5,36€ ohne Steuer pro Stück, mit Steuer 154,37€ für alle.


    Es war vorher schon gesalzen, aber jetzt ists echt nicht mehr lustig.

  • Resteverkauf andersrum. Da werden dei letzten Ladenhüter vertickt und müssen den Bonus einspielen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Für den Getriebeölwechsel habe ich ATF 200 von Mobil 1 gekauft.


    In der Bevo wird für das ATF 200 für 236.2 freigegeben.


    Es wird dort zwar immer auf das Blatt 231.1 verwiesen, was aber im Dropdown-Menü nicht gelistet ist :D
    aber für mein 5 Gang Schaltgetriebe 717.4 ... ist das genau richtig.


    Sehr günstig bei D&W für 4,62€ pro Liter ... nur die Lieferzeiten sind unterirdisch.