Rost... - Ein Thema nur bei Mercedes?

  • Meist wurde mit den Kulanzarbeiten wegen Rost das Ganze nur verschlimmbessert, aber nicht behoben.
    Hab so nen Kandidaten auf dem Hof stehen. Bj. '98. Türen und Heckklappe 2005 komplett getauscht. 2008 nochmals entrostet. 2013 wurde er dann vorübergehend stillgelegt fur eine Rostsanierung, die nie Vollendet wurde. Die Türen und die Heckklappe aus 2005 sind an den Unterkanten komplett weggerostet. Schweller wurden teilsaniert. Radläufe hinten mit einem Überzieherradlauf "instandgesetzt". Auspuffanlage auf abenteuerlichste Art und Weise wieder zamgestupfelt... usw.


    Hab schon vielfach sehen dürfen, dass auf Kulanz erneuerte, oder reparierte Blechteile heftiger rosteten als die Werksausrüstung. Repariert wurde nur so, dass die Kisten halbweg aus der Gatantiezeit jongliert werden konnten. Es gibt auch 202er mit vielen Kilometern, die auch im hohen Alter nur spärlich rosten. Es ging hier aber eher um einen direkten Vergleich zur damaligen Konkurrenz. Und da zeigt sich, dass die Unterschiede nicht so groß sind, wie sie immer dargestellt werden.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Weil's eben "Ihr guter Stern auf allen Straßen" ist, der aus dem "Besten oder Nichts" besteht und die "Zukunft des Automobils" darstellt. Wer jahrzehntelang seiner Kundschaft einimpft, daß sie mit einem Stern DAS Überauto erwerben, darf sich dann nicht wundern, wenn die Kundschaft bockig reagiert, wenn sie merkt, daß sie das, was da für teuer Geld vor'm Haus steht, eigentlich nicht besser ist als ein x-beliebiger Fiat, Peugeot oder Opel, den es obendrein auch noch günstiger gegeben hätte...


    Da darf ich halt keine 30 Jahre Durchrostungsgarantie geben, wohlwissend, daß die Karosse nach 1/3 der Zeit schon saniert werden muß. Dann gebe ich doch lieber bloß 10 Jahre Garantie, wohlwissend, daß sich in der doppelten Zeit gewiß kein einziges Rostpickelchen zeigen wird und dann im 21. Jahr ganz verschämt das erste winzigkleine...





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    Einmal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Am Wochenende haben wir uns einige w208 angeschaut. Die gelten ja auch als Rostlauben. Doch wir haben einen gefunden bj ende 2001 mit 240tkm auf der uhr und von aussen bis auf das Heckklappen Schloss kein rost. Schade das wir uns den als letzten angeschaut haben weil der so verbastelt war aber lieber so als rostig :)


    Das was bei MB mit den Kulanz Reparaturen abgezogen wurde ist sowieso unter aller sau. Beim 210er wurden oben unter den dichtungen die Kante weggeschnitten und die dichtung an die Tür geklebt. Auf meinen Kommentar das das ja wieder rostet kam nur die Antwort Ja dann isses aber nicht mehr unser Problem :D

  • Gut, dass mein Paps 210 damals keine Kulanz-Entrostung erhalten hat, sondern den Wagen auf eigene Kosten bei einem sehr guten Karosseriebauer instand hat setzen lassen.


    Klar ist das schade mt dem Rost..
    Aber mit einem Opel etc pp würd ich einen Stern nicht vergleichen.


    Für mich gilt: lieber einen alten Mercedes mit guter Ausstattung und der Gefahr des Rost, als ein anderes Fabrikat neu... Und ja, ich weiss wovon ich Rede.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ja, DU! Und ich und viele Andere hier auch. Aber der Satz mit dem Opel und dem Fiat stammt aus der Rubrik "dem Volk auf's Maul geschaut". Denn genau so hab ich es schon gehört da draußen in der Welt ;)



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Gerade beim 202 und 210 sind wohl die Schweizausführungen deutlich besser. Der dortige Importeur lies nämlich ab Werk einen besseren Rostschutz einbauen. Sprich die wurden am Band anders behandelt, wie die Ausführungen für den Rest Europas. Und dabei wurden die Autos, die nach Spanien gingen noch schlechter behandelt, wie die für hier.


    Alles im Zuge der Optimierung der Kosten udn zur Steigerung des Gehalts der Vorstände.


    Die 30 Jahre Garantie, die gab Daimler ja nur aus, als in der Presse von serienmäßiger Veranlagung zum rosten geschrieben wurde. Da musste man was tun und so wurde diese Garatie geboren, bei der alle Fachleute in der Konstruktion und Produktion die Hände über dem Kopf zusammenschlugen. Das war ein reines Marketiungmittel., ohne jede technische Basis. Aber man wollte nach dem schlechten Start des 124 nicht noch eine Baustelle haben. Ich sage nur, Bonanza.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Man muss immer vorsichtig sein bei solchen Bildern - klar der E34, E36 und W202 sind bei Türen, Radläufen, Heckklappe etc. bekannte Roster - aber sobald ein Unfallschaden instant gesetzt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit das Sie rosten um ein vielfaches höher.
    Ich habe im Freundes- und Bekanntenkreis mehrere Autos, bei denen der Rost genau nur an der Stelle sitzt, wo sie mal einen (wenn auch sehr kleinen) Schaden hatten.


    Beispielsweise Skoda Fabia oder Octavia, Audi 80, A4 B5, E46 - wenn da die Pflege nicht unter aller Kanone war, dann bedingt die Roststelle idR einem Schaden - und wenn es ein bösartiger Steinschlag war.


    Hier in Dresden fahren noch viele Autos mit >25 Jahren auf dem Buckel im Alltag rum, ich habe mir schon einige an der Straße angeschaut und war schon oft erstaunt über den miesen Lack aber den rostfreien (ersichtlichen) Zustand. Ganz vorn Audi B3 und B4, W201, Saab 900, Volvo 850 und (ja wirklich) Peugeot - 309, 205, 405, Golf II
    Und ich meine keine Liebhaberfahrzeuge sondern tatsächlich die Alltagskisten die unter der Laterne parken.

  • Es ist ja nicht so, dass man nicht wüßte, wie es geht, dass man rostarme Autos baut, wie Ende der '80er, Anfang der '90... Aber das ist ja nicht gewünscht.
    Z. B. sind die wenigsten Golf II sind den Rosttod gestorben. Die wurden eher durch die üppige Pflege und Wartungswahn dahingerafft. Typisch Wegwerfgesellschaft. Da hat vor allem die Abwrackprämie radikal aufgeräumt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Man kann bei den Herstellern immer Wellen feststellen. Die Leute, die es wissen, wie man ein Auto ordentlich baut, gehen in den Ruhestand. DIe Nachfolger wissen alles besser und sparen ein, bis sie die Quittung kriegen. Dann wird das Rad erneut erfunden und man kommt zu einem ähnlichen Ergebnis wie Jahre zuvor schon eingebaut.


    Der Golf2 und der 201 waren Autos, die wurden gebaut um die Pleiten der Vorgängermodelle nicht nochmal zu erleben. An beiden Modellen haben die Herstellen keinen Pfennig verdient. Deshalb kamen die Nachfolgemodelle mit der Maßgabe billiger muss es werden und das wurde es. Das Ergebnis sehen wir.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich kann mir nicht vorstellen, daß VW am Golf 2 nix verdient haben soll. Der war nämlich nie billig gewesen, kostete im Schnitt 20tDM und die Aufpreisliste war ellenlang, weil serienmäßig waren das alles Nullausstatter. Und trotzdem war's der meistverkaufe VW und Anführer der Zulassungsstatistik. Und das 9 Jahre lang. Modelle, an denen die Hersteller nix verdienen, werden meist nur aus Imagegründen vertrieben, in kleinen Stückzahlen und zeitlich begrenzt...




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"