Detailfragen Kardanwelle

  • Ich möchte einen eigenen Thread eröffnen, wegen der Kardanwelle.


    Nach allem was ich gelesen habe, ist das so ein gewisses Thema beim W202 oder sogar allgemein Mercedes, denn bei meinem allerersten Benz, ein S280, gab es auch Theater mit der Kardanwelle, die der Vorbesitzer demontiert und vermutlich nicht wieder identisch montiert hatte.


    Die Kardanwelle lässt sich auseinander ziehen. Da haben wir also den vorderen Teil, wo es mit der vorderen Hardyscheibe ans Getriebe geht. Und wir haben den mittleren Teil, wo das Mittelwellenlager sitzt und wir haben den hinteren Teil, mit der hinteren Hardyscheibe ans Diff.


    Nach meinem Verständnis ... sitzen Ausgleichgewichte an der vorderen und hinteren Kardanwelle, vermutlich wegen "fein-gewuchtet".


    Heißt das jetzt ... dass es nur wichtig ist, dass die Kardanwelle in der Mitte, wo sie beim Mittelwellenlager zusammengeschoben ist, wieder perfekt passen muss, so wie es ab Werk war ... oder ... ist es auch wichtig, dass sie genauso wieder ans Getriebe und ans Diff ran muss, wie es ab Werk war?


    Ich frage deswegen, weil:


    A) man reichlich Kardanwellen kaufen kann und teilweise nur die vordere angeboten wird. Was mich wundert, wenn man doch aufpassen muss, dass vorne und hinten wieder exakt zusammen gesteckt werden soll.


    B) wenn man die Kardanwelle komplett tauschen würde, also ersetzen, dann müsste es doch wurscht sein, wie man sie ans Diff und Getriebe schraubt.


    Worauf ... kommts nun wirklich an?

  • Vorne und Hinten also am Motor und Diff ist es egal wie du zusammen schraubst nur in der Mitte muss die Welle richtig zusammengesteckt werden, da sind auch ab Werk schon Markierungen drauf.

  • Ich schau gleich mal nach den Markierungen ab Werk


    Eigentlich dachte ich ja, dass in solchen Fällen, es so gebaut wird, dass man die beiden Teile nur auf eine Art zusammen gesteckt bekommt

  • hier ein Foto, wie das im WIS beschrieben ist und man es genauer wissen muss


    Das Keilwellenprofil soll vor dem Zusammenstecken mit Molykote Fett bedacht werden. Das "Internet" sagt, dass das nur ein Markenname ist und man anstelle dessen auch Kupferpaste nehmen könnte. Ich habe zwar diverse Industriefette, Kugellagerfette und Hochleistungsfette da, aber scheinbar muss ein Fett mit spezieller Spezifikation sein.


    WIS sagt MB 266.2


    MB gibt dafür frei


    Lubral LLG Grease M6.2
    MB 266.2 Langzeitschierfett A001 989 88 51
    Shell Stamina 0233B


    wer noch verwendbare Alternativen kennt, darf gerne ergänzen

  • Jetzt mach es nicht so kompliziert. Das Teil braucht lediglich ein Fett mit gutem Gleit- und Haftvermögen. Es mag ja durchaus sein, dass sich die Ersteller der Anleitungen im WIS etwas gedacht haben. Man sollte das aber nicht als eine in Stein gehauene Gesetzesvorlage sehen. Wie Du ja schon im Netz gefunden hast, reicht da Kupferpaste oder Kettenspray.., usw.
    Wie Du auf dem Foto im WIS erkennst, gibt es auf der Welle eine Markierung, wie sie zusammenzustecken ist. Da alle Wellen auf die selbe Wuchtung ( in einem gewissen Tolleranzbereich) in der Serienfertigung, gebracht worden sind, lassen sich die Einzelteile auch kombinieren.


    Es kann schon mal vorkommen, dass das nicht funktioniert, oder man sich gar selbst eine Welle basteln muss, weil die verfügbaren Teile nicht passen... Dann beginntveine inzwischen etwas langwierigere Suche nach einer Möglichkeit, die Welle am Strang wuchten zu lassen, auf einer speziellen Maschine.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn du den Kardan draußen hast, dann schau dir genau (!) die Hardyscheiben an und prüf die Verzahnung des Schiebestücks auf Spiel durch Verdrehen, es sollte so wenig wie möglich sein. Ich würde dabei auch gleich das Mittellager wechseln, vor Allem, wenn du Lastwechselschlagen hast... Und beim Fett ist's wie Jürgen sagt: Halt irgendein (steifes) Fett rein und gut. Das Schiebestück ist nur für den Längenausgleich da.



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Von den Fetten die ich da habe, denke ich wird Walzlagerfett am besten sein, dass nehme ich gerne für Radlager.


    Meine Welle ist soweit in Ordnung ... ich wollte diesen Thread mit einem Bild noch informativer machen :)


    Hardyscheiben und Mittelwellenlager tausche ich natürlich auch ... gerade jetzt wo der Bock fast komplett zerlegt ist

  • Wälzlagerfett hat kein Haftvermögen... Vor allem sollte man bedenken, dass sich die Kadanwelle mit Motordrehzahl, bzw. sogar, je nach Getriebeauslegung, sogar noch höher drehen kann.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • dann habe ich noch was im Angebot :D


    Divinol Mehrzweckfett
    Daten:
    Lithiumverseiftes Hochleistungs-Mehrzweckfett
    Wasser- und oxidationsbeständig
    walkstabil
    gute Korrosionsschutz- und Verschleißeigenschaften
    Temp: -30°C bis +120°C


    Molykote BR 2 Plus Kugellagerfett
    Daten:
    hohe Druckbeständigkeit
    - VKA SChweißkraft 3200N
    veringert Reibung und Verschleiß
    Notlaufeigenschaften
    Wasserbeständigkeit
    Temp: -30 Grad bis +130 Grad, kurzzeitig +150 Grad



    beside the grease ... aus der WIS Anleitung wird nicht eindeutig klar, ob die Klemmmutter am vorderen Kardanwellenteil gelockert werden muss, dann aufgeschoben und dann festgezogen oder ob sie festgezogen sein kann und man dennoch die Welle aufschieben kann.


    Denn wie ich sie demontiert haben, liess sich die Welle runterziehen ohne diese Klemmmutter zu lösen