Ich möchte einen eigenen Thread eröffnen, wegen der Kardanwelle.
Nach allem was ich gelesen habe, ist das so ein gewisses Thema beim W202 oder sogar allgemein Mercedes, denn bei meinem allerersten Benz, ein S280, gab es auch Theater mit der Kardanwelle, die der Vorbesitzer demontiert und vermutlich nicht wieder identisch montiert hatte.
Die Kardanwelle lässt sich auseinander ziehen. Da haben wir also den vorderen Teil, wo es mit der vorderen Hardyscheibe ans Getriebe geht. Und wir haben den mittleren Teil, wo das Mittelwellenlager sitzt und wir haben den hinteren Teil, mit der hinteren Hardyscheibe ans Diff.
Nach meinem Verständnis ... sitzen Ausgleichgewichte an der vorderen und hinteren Kardanwelle, vermutlich wegen "fein-gewuchtet".
Heißt das jetzt ... dass es nur wichtig ist, dass die Kardanwelle in der Mitte, wo sie beim Mittelwellenlager zusammengeschoben ist, wieder perfekt passen muss, so wie es ab Werk war ... oder ... ist es auch wichtig, dass sie genauso wieder ans Getriebe und ans Diff ran muss, wie es ab Werk war?
Ich frage deswegen, weil:
A) man reichlich Kardanwellen kaufen kann und teilweise nur die vordere angeboten wird. Was mich wundert, wenn man doch aufpassen muss, dass vorne und hinten wieder exakt zusammen gesteckt werden soll.
B) wenn man die Kardanwelle komplett tauschen würde, also ersetzen, dann müsste es doch wurscht sein, wie man sie ans Diff und Getriebe schraubt.
Worauf ... kommts nun wirklich an?