Newbie und schon Auspuff - Probleme

  • Ich musste vor 2 Jahren meinen 200K leider aufgrund eines Kleinbusses im Kofferraum aufgeben. War ein sehr schönes, spritziges, nettes Auto.


    Bremsen gibt es von allen Herstellern die man sich nur ausdenken kann. Weil: CLK200K = Massenauto ist identisch. Also hier bekommt man alle Ersatzteile
    die man sich nur wünschen kann von allen erdenklichen Herstellern.


    Zum Auspuff: Der vom CLK passt, der vom 230er ist auch nicht groß anders. Sportauspuffanlagen gibt es tausende.... Ich hatte schon viele alte Mercedes
    auch mit vielen KM...einen kaputten originalen ESD hatte ich noch nie. Selbst wenn, wenn was kaputt geht..was geht kaputt? Innenleben? Schweißt man fest / machts neu.
    Außen? Kann man auch schweißen wenn man nichts passendes findet. Also hier gibt es mehr als genügend Möglichkeiten. Wäre für mich jedenfalls jetzt kein Grund hier
    an einem Fahrzeug zu zweifeln. -> Zumindest bei meinem 208er und 203er, beim 202er hab ich es nicht mehr 100%ig im Kopf.


    Bedenke: Mercedes bietet nur den Endschalldämpfer MIT Mittelschalldämpfer an! Daher wirst du hier NIE eine Übereinstimmung zum 230er bekommen -> anderer Anschluss am MSD.
    Genauso zu anderen Modellen. Der Endschalldämpfer ist da definitiv das "unwichtigere" Teil.


    Edit: Schweißen geht wohl nicht mehr... OK. Aber da würde ich einfach einen vom 230er nehmen ... meiner lief mit 40 PS mehr und originalem ESD auch ohne jegliche Probleme :)

  • Ersma Merci Drowner für die Hinweise zu CLK und 230. Das macht die Sache dann wirklich entspannter. Partsrunner zeigt mir als Preis für einen Eberspächer ESD des CLK für den 208.344, den ich mal willkürlich aber naheliegend gewählt hatte, einen Preis von 230 Teuro auf. Hersteller IMASAF für den 230er soll mal 'gerade' 120 euro kosten. Ich hatte eigentlich vor, wenn der 200er Kompressor denn zur Anschaffung kömmt, das Gerät nahe am Original zu halten. Und Spottauspuff ist dann eher nix. Die günstigste LiMa 90A liegt bei 150 Euro, auch das ist im Rahmen, Bosch mit 120A liegt aber schon bei 450.- . Schrottke dürfte noch günstiger sein. Damit kann man kalkulieren und macht das Sauerstoffzelt und die Herztropfendusche überflüssig.
    Ich finde es jedenfalls super, dass hier so kompetent und freundlich geantwortet wird.
    Dankeschön an alle sagt
    ZwoNullZwo

  • Lima hab ich noch ne 115er aus meinem CLK 230K übrig.... habe ich getauscht weil wir dachten, die Geräusche kommen von ihr. Nö...war doch der Riemenspanner :D
    Hab dann damals auf Ebay eine mit 1 Jahr Gewährleistung für 45€ geholt ... meine alte mit 110k km Laufleistung kann ich dir bei Interesse für 30€ anbieten - müssen dann nur mal die Teilenummer vergleichen.


    Habe gestern im EPC auch noch mal geguckt. Der Auspuff für den 200K gibt es nur AB KAT. Also inkl. MSD und ESD. D.h. du wirst hier nie eine passende Teilenummer finden... CLK hat ggf. halt andere Endrohre, dann also lieber doch einen vom 230er :) Selbst der vom 280er passt .... da muss dann nur ein Verbindungsstück eingebaut werden ... auch das ist kein Hexenwerk.


    Wie gesagt - alles keine Kriterien an denen ich es scheitern lassen würde. Da gibt es wichtigeres.. Rost z.B.

  • Da macht man sich Hofffnung auf ein schönes Gefährt und dann so etwas. Ich bin dem Verkäufer richtig dankbar, dass er die Roststellen oberflächlich und schlecht behandelt hat: so konnte ich schnell erkennen, wo denn der Rost im Argen liegt. Technisch vielversprechend, aber nach dem nächsten Winter sicherlich ein Rostloch. Hinzu kommt noch ein von mir ganz schlecht einschätzbarer Schaden im Bereich der vorderen Stoßstange, der nach "mehr" aussieht. Ich habs gelassen. Schade, aber besser so. Weitersuchen!
    Für die Mühewaltung und die freundlichen Kommentare dankt der
    ZwoNullZwo
    der aber gerne hier weiter herein- und herumschaut. Faszinierend.

  • Hallo an alle 202er,


    ich leide gerade unter dem gleichen Problem - MSD unschweißbar kaputt. Und ja, das Internet ist immer noch leergefegt, und beim Freundlichen hat man mir noch ein einziges Ersatzteil angeboten. Liegt in Hannover, MSD und ESD in einem, und kostet 476 Plus. Mal abgesehen davon, dass wir eventuell auf ähnliche Anlagen anderer Typen zurückgreifen können (die 570 Teuronen hab ich), kann ich aber eine Anlage nicht anpassen. Ich kann schrauben aber nicht schweißen.


    Das Problem bei unserem Fahrzeug (C 200 T Kompressor, 163 PS) ist: Der Wagen wurde nur 13 Monate lang gebaut und dürfte ein recht seltenes Exemplar sein. Aktuell steht mein Wagen in der Werkstatt zum "tüven". Ich liebe dieses Auto ohne Ende!!! Man kann ihn gediegen fahren, genauso kann man aber mit Leistung beeindrucken, wenn´s drauf ankommt! Da bekommt sogar mein leistungsverwöhnter Nachbar große Augen und spendiert ein akustisches "Uiuiui"! Mal schauen, was noch geht!? Denn wegen einem kaputten MSD will ich den Wagen nicht abstoßen.

  • Es wurde ja schon erwähnt, dass die Technik auch 1:1 im CLK verbaut wurde, weshalb es da durchaus Alternativen geben kann. Einfach mal mit den Daten des CLK 200k im Netz stöbern.

    Ansonsten kann keiner Beurteilen, ob es lohnt eine originale Abgasanlage zu kaufen.


    Willst Du das Auto noch ein paar Jahre fahren und der Zustand des Autos ist entsprechend, ist das zwar ein teurer Auspuff, aber man hat wieder Ruhe.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97