Klimaanlage funktioniert nicht + diverse Diagnosefehler

  • Doch habe ihn eine weile laufen lassen ca. 5 Minuten. Oder hätte ich ihn länger laufen lassen sollen ?


    Ich weiß jetzt nicht, ob das Relevant ist aber der Wagen hat Klimaautomatik. Ich sehe vorne definitiv zwei elektrische Lüfter nebeneinander. Direkt vor dem Motor befindet sich ein Lüfter, welcher über den Keilriemen angetrieben wird und permanent läuft.

  • das ist wichtig. Dann solltest du mal bei laufendem Motor den Zeitungstest machen. Es könnte die Viscokupplung defekt sein.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Man muss aber fahren, damit die viskokupplung kuppelt, nicht im Stand warm laufen lassen. Also fahren, bis die Temperatur auf 90 Grad ist (wenn sie denn so weit kommt - bei intaktem Viskolüfter und Thermostat kommt die Anzeige nur bis knapp über 80 Grad...), dann anhalten, Motor nicht ausmachen, und den Zeitungstext machen.


    --> [Information] Qualitätsthread Kühlwassertemperatur und Thermostat


    Ich meine, die elektrischen Zusatzlüfter schalten erst sehr spät ein, wenn die Temperatur jenseits der 90 Grad ist. Dann schalten sie sich für (etwa) 30 Sekunden ein, 15 Sekunden aus, und wieder ein usw. Das kommt meistens dann vor, wenn Thermostat und Viskokupplung einen weg haben.

  • Hi,

    Zitat

    Ich weiß jetzt nicht, ob das Relevant ist aber der Wagen hat Klimaautomatik.


    man könnte sich leichter tun bei der Fehlersuche ;)


    Im Klimabedienteil gibt es ein Menü wo man Klimawerte auslesen kann und dann entscheidet was defekt sein könnte.


    Codes und Verdampfungstemperaturfühler.pdf


    Die beiden E-Lüfter sollen nach ein paar Sekunden, nach dem Einschalten der Klima mitlaufen.
    Die beiden E-Stecker findest du wenn du den Kühlergrill abnimmst, auf die Lüfter schaust, im oberem rechtem Eck. (2 Stecker)


    Ich nehme bei deinem Problem einmal stark an, das zuwenig Kältemittel im System ist, dadurch keine Kühlung, der Kompressor wird zwar noch geschaltet , jedoch die Lüfter werden nicht mehr eingeschaltet. (wahr bei meinem vor kurzem genau so).
    Die Sicherung wirst du hoffentlich schon kontrolliert haben??


    Der Hochdruck bei laufender Klima kommt mir auch zu niedrig vor
    W202 Klimaanlagendruck.pdf


    Jetzt kannst du natürlich anfangen sämtliche Teile zum austauschen und hoffen das die Undichtheit bzw. das defekte Teil gefunden wird.
    Ich würde es nicht machen.


    Ist nicht ersichtlich wo die Klima undicht ist, würde ich die Anlage einmal mit Kontrastmittel füllen lassen und dann kontrollieren wo die Undichtheit ist und erst dann zum tauschen anfangen, bzw. gleich reparieren lassen.


    grüße
    chris





    EDIT:

    Zitat

    das ist wichtig. Dann solltest du mal bei laufendem Motor den Zeitungstest machen. Es könnte die Viscokupplung defekt sein.


    Die Motortemperatur stimmt doch?? oder, und die Viskokupplung hat ja nichts mit der Klima zutun.


    Zitat

    Ich meine, die elektrischen Zusatzlüfter schalten erst sehr spät ein, wenn die Temperatur jenseits der 90 Grad ist. Dann schalten sie sich für (etwa) 30 Sekunden ein, 15 Sekunden aus, und wieder ein usw. Das kommt meistens dann vor, wenn Thermostat und Viskokupplung einen weg haben.


    Die sollten mit ein paar Sekunden Verzögerung anlaufen, nachdem die Klima eingeschaltet wird. Eingeschaltet werden die über den Kältedruckschalter und sollten immer laufen.
    Diese beiden E-Lüfter haben nichts mit der Motorkühlung zu tun, für das ist rein nur der Viskolüfter zuständig.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    2 Mal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Ersteinmal Danke für eure Antworten :)
    Das mit dem Bedienteil ist mir ja gar nicht eingefallen :P werde ich nahher aber mal probieren.


    Die sollten mit ein paar Sekunden Verzögerung anlaufen, nachdem die Klima eingeschaltet wird. Eingeschaltet werden die über den Kältedruckschalter und sollten immer laufen.

    Sollte ich das so verstehen, dass wenn der Druck im System zu niedrig ist, dass der Druckschalter nicht schaltet und somit die beiden E-Lüfter nicht anlaufen ?
    Falls ja, könnte es also an 3 Sachen liegen: defekter Druckschalter; zu niedriger Druck wie du bereits sagtest; defekter Lüftersteuergerät


    Die Sicherung wirst du hoffentlich schon kontrolliert haben??

    Ich habe die normalen Sicherungen (Sicherungskasten Fahrerseite) kontrolliert, die mit der Klimaanlage/Lüftung zu tun haben. War soweit alles gut. Gibt es irgendwo noch andere, die ich kontrollieren kann?


    Der Hochdruck bei laufender Klima kommt mir auch zu niedrig vor

    So wie ich das verstehe, je weniger Kühlmittel im System, umso niedriger der Druck, richtig ? In dem Text steht, dass der Druck im System je nach Außentemperatur variieren kann. Wie verhält es sich denn ? Ich habe nämlich bei ca. 36°C Außentemperatur messen lassen. Würde der Druck bei niedrigeren Außentemperaturen eher steigen oder sinken ?


    Ist nicht ersichtlich wo die Klima undicht ist, würde ich die Anlage einmal mit Kontrastmittel füllen lassen und dann kontrollieren

    Ich hatte letztes Jahr bereits Kontrastmittel einfüllen lassen. Bei der Sichtprüfung letztens, konnten wir nichts sehen. Scheint alles dicht zu sein


    Die Motortemperatur stimmt doch??

    Motortemperatur stimmt. Etwas knapp über 80°C bei warmgelaufenem Motor


    Ich entschuldige mich im vorab für die vielen Fragen, die ich stelle :D

  • Hi,


    -defekter Lüftersteuergerät> da sollte aber, im kaltem Zustand, die Klima funktionieren
    -defekter Druckschalter> wäre möglich, glaub ich aber weniger den dann dürfte der Klimakompressor nicht laufen, außer deine Kupplung hängt


    Zitat

    Gibt es irgendwo noch andere, die ich kontrollieren kann?


    lt. meinen Unterlagen sollte für die beiden Lüfter die F38 (30A) sein


    Zitat

    Ich habe nämlich bei ca. 36°C Außentemperatur messen lassen. Würde der Druck bei niedrigeren Außentemperaturen eher steigen oder sinken ?


    Bei 36° sollte Hochdruckseitig ca. 18-25 Bar sein.
    Der Druck würde sinken


    Zitat

    Bei der Sichtprüfung letztens, konnten wir nichts sehen. Scheint alles dicht zu sein


    Hoffentlich ist es nicht im Innenraum undicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Die beiden E-Lüfter sollen nach ein paar Sekunden, nach dem Einschalten der Klima mitlaufen.


    Wie bereits geschrieben habe ich das anders in Erinnerung,daher gestern bei der Überführung des C280 (1994 mit Klimaautomatik) in den "Sommerschlaf" (Saisonkennzeichen 02-05) ausprobiert: Die beiden Elektrolüfter schalten sich NICHT automatisch ein, wenn die Klima angeht. Auch nicht nach 5 oder 10 Minuten. So kenne ich das auch von meinem 95er C180 (manuelle Klima).


    Die Elektrolüfter schalten nur bei höheren Temperaturen zu. Das ist meist der Fall, wenn Visko und/oder Thermostat defekt sind.


    Das kann sich natürlich baujahrsabhängig geändert haben. Bei meinen Vormöpfen ist das so, und bei beiden hatte ich schon Thermostat und Visko getauscht.

  • dann sind wir aber wieder beim Zeitungstest, den er sicher noch nicht gemacht hat.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Ich tippe auf eine simple Undichtheit. Druck sagt meiner auch, wo keiner ist (oder es ist Luftfruck). Das Kontrastmittel verflüchtigt sich zu schnell und das Leck ist zu klein, als dass man noch was sehen würde. Ich lasse jährlich neu befüllen.

  • Hi,


    möglich das es verschiedene Ausführungen gibt, was jedoch teilweise für mich keinen Sinn ergeben würde.


    Was hat der Motorwärmekreislauf mit dem Kältemittelkreislauf zu tun, würde sagen nichts, sind zwei unterschiedliche Systeme.
    Es hätte ja auch keinen Sinn wenn sich die beiden E-Lüfter erst später einschalten würden, da ich die Kühlleistung ja gleich benötige.


    jof
    Dein Erscheinungsbild kenne ich aber auch. Bei mir war dieses erst vor kurzem so.
    -defektem Kompressor und Trocknerpatrone getauscht
    -Anlage füllen lassen, jedoch dürfte da etwas schief gegangen sein, da das Ganze drei Stunden gedauert hat. Einmal war das Kältemittel aus und einmal das Öl.
    -OK>Klima eingeschaltet hat auch gekühlt, jedoch nicht so richtig
    -Jedoch die beiden E-Lüfter sprangen nicht an
    -Klimaheini meinte da ist etwas defekt den die sollten gleich mitlaufen
    -Sicherung kontrolliert>in Ordnung
    -OK, Lüftersteuergerät getauscht>noch immer keine Ansteuerungen der beiden E-Lüfter
    -am Klimabedienteil den Druckschalter gemessen> Spannung zu niedrig, daher auch keine Ansteuerung der beiden Lüfter
    -baute das Ganze wieder zusammen und wie von Zauberhand die beiden Lüfter laufen.
    -noch einmal die Druckschalterspannung gemessen und siehe da, die passte auf einmal.
    -und somit hatte ich das selbe Erscheinungsbild wie du es beschrieben hast


    Jedoch die Geschichte geht weiter
    -ca. nach einer Woche wieder keine Kühlleistung, obwohl vorher die Dichtheit geprüft wurde und in Ordnung war
    -OK, dieses mal ab zum Pannendienst
    -Ergebnis zu wenig Kältemittel und Kältekühler ist undicht
    -Anlage wurde wieder gefüllt und siehe da die beiden E-Lüfter liefen sofort mit


    Deshalb nehme ich an das beim erstem mal füllen durch das Ganze hin und her irgend etwas mit dem Druck nicht gestimmt hat, die Anlage erst einen Druck aufbauen musste und dann erst die E-Lüfter funktionierten.



    wolfi71
    auch das mit dem Viskolüfter>Zeitungstest spiele ich gerade durch.
    lt. Mercedes sagt das gar nichts aus ob die Visko nun kaputt ist oder nicht.
    Die Visko ist ja abhängig von der Kühlertemperatur, also die Wärme welche vom Kühler auf die Visko abgestrahlt wird und nicht von der Motortemperatur.


    Was würde nun passieren wenn der Kühler verkalt wäre.
    Die Motortemperatur würde steigen, jedoch der Kühler hätte im Viskomessbereich, da ja kein Durchfluss ist nur 60°, machst du nun den Zeitungstest kannst du den Lüfter bestimmt stoppen und man ist der Meinung die Visko ist kaputt.


    Tipp von Mercedes wenn Vedacht auf defekte Visko besteht.
    -Motor über die Normaltemperatur bringen, also 100-110°
    -Motor abschalten
    -von der Viskoseite her auf den Kühler greifen (Vorsicht Verbrennungsgefahr)
    -sollte man diesen noch angreifen können (ca.60°) dann weiß man das der Kühler zu ist und nicht die Visko defekt ist, obwohl man diese mit dem Zeitungstest stoppen kann.



    memleketim05
    Hast du schon die Werte vom Klimabedienteil ausgelesen??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!