Heute wieder zwei bzw. fast drei Punkte abgehakt. Die Einstellbare Spurstange hat ihren Platz gefunden, Spureinstellung folgt noch. Das Differential habe ich mit einem Stecknippel statt des Entlüftungsventils versehen und von dort eine 50cm Leitung zu einem kleinen Ausgleichsbehälter gelegt (Motorradzubehör). Nun wird es hoffentlich nicht mehr siffen wenn die Suppe zu heiss wird. Beim Getriebe habe ich schon Teile geordert mit denen ich das ähnlich umsetzen will. Dort ist über die letzte Saison einiges rausgespritzt und hat sich über den Unterboden und den Auspuff verteilt.
Zu guter Letzt habe ich den vorderen Aufhängepunkt des Diffs verstärkt. Auf den Bildern leider schlecht zu sehen, aber um die ursprüngliche Schweissnaht ist ein Riss der sich komplett einmal rum zieht. Man sieht dass die Schläge beim Schalten das Material ordentlich beansprucht haben. Habe dann erstmal den Riss wieder geschweisst und zur Verstärkung eine 3mm starke Stahlscheibe ausgeschnitten, sie leicht konisch geklopft und über diese Stelle gelegt. Überkopfschweissen ist immer wieder eine Freude ... NOT. Entsprechend mieserabel sieht das Ergebnis aus, aber halten wird es.
Morgen bau ich die Schwungscheibe wieder ein und fange mit dem neuen Auspuff an.
Zwingend:
- Getriebe- und Differentialentlüftung jeweils über einen Schlauch in einen Ausgleichsbehälter leiten (Öl schäumt regelmäßig über) | 50%
- Auspuff durch die Haube leiten
- Halterung vom Kompressorbypass schwimmend ausführen (Regelmäßiger Schwingungsbruch der Haltelasche)
- Vorderen Lagerungspunkt des Differentials verstärken (Hat sich leicht nach oben geschmiedet)
- Verstellbare Spurstangen an der Hinterachse einbauen
- Turbolader auf das 16er Abgasgehäuse rückrüsten
- Auf kleinere Lichtmaschine (40-70A) umbauen
- Dieselmengensteuerung ein Stück weit verbessern
Falls noch Zeit:
- Lagerbuchsen für die vorderen Querlenker neu machen um negativeren Sturz zu realisieren
- Abschaltung des Kompressorbypass bei gedrücktem Kupplungspedal realisieren | Konzept steht
Langfristig umzusetzen:
- Eigenbau einer Spurstange für die Hinterachse um von der Vorspur auf eine leichte Nachspur zu kommen | Einstellbare Spurstangen günstig erworben
- Bremsbalance optimieren, evtl. aggressivere Beläge auf der Hinterachse
- Belüftung für den Fahrer um die Gluthölle im Innenraum etwas abzukühlen
- Abdeckleisten unter den Scheinwerfern wieder einbauen (vorher lackieren)
- Bessere Dieselmengensteuerung über den Ladedruckanstieg überlegen um das Rußen unter Teillast noch weiter zu mindern
- Wasser Ein- und Aufstritzung integrieren
- Tankzuführung ändern
- An den Steuerzeiten herumspielen mit Leistungsmessung
- Viskolüfter reaktivieren falls die Temperaturprobleme bleiben
Viele Grüße,
Chris