W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönes video:thumbup:

  • Hey,

    ja das Video haben die echt schön hinbekommen, muss man die Stern Garage wirklich loben. War eine relativ spontane Geschichte, bin froh dass die Schungscheibe den ersten Lauf überlebt hat. Zudem wurde ich zum Christopher umgetauft, das ist doch auch was :lolt:


    Gruß,

    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hallo Zusammen,


    heute habe ich die Schwungscheibe geborgen und mir das Schadensbild mal genau angeschaut. Das Häufchen Elend, was von den Schrauben noch übrig ist lässt meiner Meinung nach Rückschlüsse darauf ziehen, dass sie beim Festziehen schon Überdehnt wurden. Vier der Schrauben haben zwei Bruchstellen, einmal sauber direkt am Kopfbund und einmal dort wo sie von der Schwungscheibe abgeschert wurden. Ich vermute dass der Bruch am Kopf durch die Überdehnung beim Festziehen angestoßen wurde und durch die Schwingungen im Betrieb fortgeschritten ist. Später hing die Schwungscheibe nur noch an den restlichen vier Schrauben, was einfach nicht gereicht hat. Spuren an der Mitnehmerscheibe lassen nämlich darauf schließen, dass die Köpfe schon ein paar Betriebsstunden lose rumgeflogen sind.


    Nunja, ich habe also heute die restlichen Gewindestücke mit der Torxbit-Methode herausoperiert. Bei einem ist mir dann tatsächlich der Torxbit abgerissen, daher musste ich auch noch zum Schweissgerät greifen. Die Gewinde habe ich dann mit dem Gewindebohrer gereiningt. Die Gewindegänge ab einer Tiefe von 3mm haben keinen Schaden davongetragen, daher bin ich doch deutlich erleichtert. Ich muss nun den Flansch auf beiden Bauteilen wieder etwas planen und dann kommt die Schwungscheibe mit neuen 12.9 Schrauben wieder an ihren Platz.


    Ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße,


    Chris

  • Zum Glück mit nem blauen Auge davon gekommen... :thumbup:


    Ich bin gewiss kein Freund von stehts neuen Schrauben und Drehmomentschlüsseln, oder dergleichen... Aber bei Dehnschrauben gehe ich lieber kein Risiko ein ein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also wie sich heute herausgestellt hat war meine Diagnose falsch. Das Kupplungskit, das ich mir als vermeintliches Sorglospaket aus Schweden bestellt habe war leider alles Andere als sorglos. Durch den kundigen Hinweis von einem Kollegen aus der STD-Szene habe ich die Teile mal ausgemessen. Der Zentrierring, der aus dem Flansch der Kurbelwelle heraussteht, tut dies ca. 12mm. Die Tasche in der Schwungscheibe, in die der Zentrierring eingeführt wird, ist aber nur ca. 11mm tief. D.h. die eigentlichen Flanschflächen von Schwungscheibe und Kurbelwelle haben sich nicht berührt :!: Stattdessen lag die ganze Vorspannung der Schrauben auf der schmalen Schulter des Zentrierrings.


    Wie ich nun erfahren habe muss man beim Umbau auf EMS beim OM60X entweder den Zentrierring kürzen oder die Tasche tiefer drehen. Gängige Praxis bei den STDlern nur leider war mir dieser Umstand nicht bekannt und der "Tuner" der mir das Kit verkauft hat, hat davon auch nichts erwähnt.


    Naja zum Glück nix ernsthaftes kaputt und neue Schrauben werde ich nun trotzdem immer nehmen.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Also wie sich heute herausgestellt hat war meine Diagnose falsch. Das Kupplungskit, das ich mir als vermeintliches Sorglospaket aus Schweden bestellt habe war leider alles Andere als sorglos. Durch den kundigen Hinweis von einem Kollegen aus der STD-Szene habe ich die Teile mal ausgemessen. Der Zentrierring, der aus dem Flansch der Kurbelwelle heraussteht, tut dies ca. 12mm. Die Tasche in der Schwungscheibe, in die der Zentrierring eingeführt wird, ist aber nur ca. 11mm tief. D.h. die eigentlichen Flanschflächen von Schwungscheibe und Kurbelwelle haben sich nicht berührt :!: Stattdessen lag die ganze Vorspannung der Schrauben auf der schmalen Schulter des Zentrierrings.


    Wie ich nun erfahren habe muss man beim Umbau auf EMS beim OM60X entweder den Zentrierring kürzen oder die Tasche tiefer drehen.

    Ohoh.

    Der Schwung schaut ja von hinten aus wie das Valeo EMS fürn Sprinter(OM611 und 612) den ich ja momentan auch noch fahre.
    (den der Schwede vermutlich als Basis nimmt, und womit ich bis aufs Rutschen der Kupplung eigentlich problemlos schon ~3000km abgespult habe)

    Muss ich schauen wie das beim M104 ist, wenn ich mal zum zerlegen komme...


    MfG


  • Der Schwung schaut ja von hinten aus wie das Valeo EMS fürn Sprinter(OM611 und 612) den ich ja momentan auch noch fahre.
    (den der Schwede vermutlich als Basis nimmt, und womit ich bis aufs Rutschen der Kupplung eigentlich problemlos schon ~3000km abgespult habe)

    Muss ich schauen wie das beim M104 ist, wenn ich mal zum zerlegen komme.

    Ja genau dieses EMS nimmt er als Basis. Wie ich feststellen musste war das auch schon bei dem 270CDI ZMS der Fall, dass es nicht suber auflag. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass es so lange gut gegangen ist.


    Jetzt überlege ich gerade wie ich den Zentrierring an der Kurbelwelle mit meinen Heimwerkermethoden sauber kürzen kann. Hat jemand evtl. eine gute Idee? Ich spiele verschiedene Varianten im Kopf durch aber gefallen will mir so recht keine.


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform