W202 C250 Turbodiesel Rennsportprojekt und Experimentierplattform

  • Hmm, beim 230K ZMS ist die Tasche etwa 11,8mm tief.
    Würd da einfach mit der Fächerscheibe drüber gehen, während ein Zweiter vorne die KW dreht.8o

    MfG

  • Wäre es da nicht einfacher, den Schwung nachzuarbeiten...?

    Habe bei zwei Drehbetrieben in meiner Umgebung angefragt, der eine bekommt das wegen dem Durchmesser nicht aufgespannt (bis 200mm), der andere hat über den Daumen 80€ veranschlagt (Rüstzeit etc.). Für das Geld versuche ich mich lieber selbst dran. Habe überlegt ob ich nicht mit einem passenden Kernlochbohrer diesen mm aus dem Schwungrad entfernen kann. Kaufpreis ca. 40€. Nur leider fehlt es mir am passenden Bohrfutter.


    Hmm, beim 230K ZMS ist die Tasche etwa 11,8mm tief.
    Würd da einfach mit der Fächerscheibe drüber gehen, während ein Zweiter vorne die KW dreht.8o

    An die Fächerscheibe hab ich auch spontan gedacht aber mit etwas Bauchschmerzen. Vielleicht eher ein Bandschleifer, der ist nur leider nicht vorhanden :dontSee:

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Hi,

    da würde ich mit meinem angerosteten Maschinenbauwissen widersprechen. Das E-Modul ist annähernd gleich, der elastische Bereich bei der 12.9er Schraube ist nur etwas "länger". Heisst sie dehnt sich bei gleicher Kraft um den gleichen Weg, kann sich bis zur plastischen Verformung aber etwas mehr dehnen.


    Viele Grüße,


    Chris


    Edit: Hab gerade nochmal geschaut, weil das wie ich finde ein sehr interessantes Thema ist. Die Bruchdehnung zwischen 10.9 und 12.9 ist mit 8% und 9% relativ ähnlich, von daher sehe ich bei einem Anzugsverfahren über Drehwinkel auch keine Gefahr dies für die 12.9er Schraube zu übernehmen.

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisZS ()

  • Kann jetzt nicht nachvollziehen, wie Du das mit einem Kronenbohrer bewerkstelligen willst.

    Das Angebot mit 80,-€ klingt da für mich nicht so abwegig, wenn Du gleichzeitig bereit wärst, 40,-€ für ne Bastellösung auszugeben.

    Ich kann da schon verstehen wenn das Angebot etwas höher ausfällt, weil es je nach Ausrüstung der Werkstatt, schon etwas aufwendig sein kann, die Schwungscheibe auf der Maschine aufzuspannen. Das Bearbeiten selbst ist dagegen ein Klacks.

    Leider unterschätzen viele den Aufwand.


    Mit Flex oder Bandschleifer ist doch eigentlich egal... Aber ich hätte Skrubel, an nem Präzisionteil, wie der Kurbelwelle mit der Flex, oder Ähnlichem rumzuhantieren.

    Zumal bei nem 5-Zylinder, der Schwingungstechnisch, empfindlich ist. Ne Schwungscheibe ist schnell mal ersetzt... Bei Kurbelwelle ist das ne andere Hausnummer... 8o


    Gruß


    Jürgen

  • Sicher ist es keine professionelle Lösung mit dem Winkelschleifer da zu hantieren,

    aber wenn der Ansatz auf der KW zylindrisch ist sehe ich kein Problem.


    40€ für eine "Pfuschlösung" statt 80€ für die professionelle Lösung ist natürlich etwas fragwürdig.
    (würd aber unter anderem voll zu mir passen. :lolt:)

    Chris, alternativ könntest du eine von den Beilagscheiben für den Automatik Starterkranz/Flex-Plate beilegen, die haben so 1,5-2mm und sollten perfekt passen.
    Sowas könnte jemand liegen haben, und dir vielleicht günstig überlassen.

    Liebe Grüße


  • Ich weiss deine Stimme der Vernunft zu schätzen ;) An den Flansch der Kurbelwelle muss ich leider eh mit einer Bastellösung ran um die Überhöhungen vom Schraubenabriss zu glätten. Da hat sich im Randbereich der Gewindebohrungen das Material teilweise 1mm über die Flanschfläche erhoben. Den Motor komplett zerlegen ist für mich keine Option aber irgendwie muss der Flansch wieder plan werden. Ich grübel noch...


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Kacke nur wenn die Fläche an die das Getriebe kommt weiter hinaus steht als der Kurbelwellenflansch :dontSee: Ich habs gestern mal probiert,, mit einer Nagelfeile kann man sich da einigermaßen bewegen, mit einer richtigen Feile leider unmöglich X(


    Viele Grüße,


    Chris

    W202 C250TD OM605 Daily

    W202 C250Turbo M111 Rennsemmel in Mache

    W202 C36 AMG Entwicklungsplattform

  • Ahja, das hatte ich jetzt nicht im Kopf.
    Dann seh ich keine vernünftige Möglichkeit ohne die KW auszubauen...
    Dann brauchst über die Zentrierung auch nicht nachdenken

    Unvernünftige gibts genug, vorzugsweise Stabschleifer, dann kannst du mit Tuschierpaste und dem Originalschwung die Hochstellen finden und konzentriert abschleifen.)
    Die Automatikbeilagscheibe wäre dann wieder eine Möglichkeit den zu hohen Zentrieransatz zu umgehen.

    MfG