Hallo aus Wendlingen bei Stuttgart

  • Hallo,
    Mein Name ist Philipp. Komme aus Wendlingen am Neckar, bin 14 Jahre alt und bin ein sehr großer Mercedes Fan. Aufgrunddessen stand schon lange fest, dass mein erstes Auto ein Benz sein wird. Darum habe ich mit meinem Vater am 23.04.2017 zugeschlagen. Einen 1996er W202 C230 Kompressor Esprit in turmalingrün mit 109000 km auf der Uhr, zum Preis von einem Satz Leichtmetallfelgen. Das tolle ist, dass das Auto keinen Rost hat und unverbastelt (bis auf Kamei Scheinwerferblenden) ist. Das Auto hat nur einen Haken, der Motor springt nicht an, wahrscheinlich das Msg.


    Zu den Bildern:


    W202 c230 Kompressor

  • Dann mal herzlich willkommen hier im Forum... :thumbup:


    Ich nehme an, der Vorbesitzer hat das Fahrzeug mit dem Hinweis, dass das MSG defekt sei, verkauft.
    Bevor Du Dich auf die Suche nach einem neuen Steuergerät machst, überprüfe erst mal vor allem die Wegfahrsperre.


    Noch ein kleiner Hinweis zur Außenfarbe... - das ist Turmalingrün, Code 249. Kannst Du aus der Datenkarte und an der Plakette auf dem Schloßträger im Motorraum erkennen.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Genau, der Vorbesitzer hat es uns gesagt, und es kann auch mit einer Rechnung belegt werden. Trotzdem lassen wir das Auto am Dienstag nochmals auslesen, und sehen dann weiter.



    Vielen Dank für den Hinweis, ich werde es sofort berichtigen.

  • Herzlich willkommen im Forum!



    Noch ein kleiner Hinweis zur Außenfarbe... - das ist Turmalingrün, Code 249.


    249 ist Malachtigrün, Turmalin hat 269.


    Gruß Jes

    W202 C220 10/94
    V140 S600L 10/95
    A124 E320 08/95
    Porsche Cayenne Turbo S 957 Daily Driver
    VW Käfer Speedster 1974
    VW New Beetle 08/2007

    Peugeot 504 Cabrio 1971
    Suzuki VX800 (Mopped)
    Knaus 650TK (Wohndose)
    Peugeot 207 04/06

  • Das MSG lässt sich auch kostengünstig reparieren. Mein Kumpel hat 300€ bezahlt. Bei ihm war das Problem, dass eine Zündspule das Zündsteuergerät (im Prinzip das MSG) gekillt hat.

  • Na, mal sehen ob das Auto in 4 Jahren noch existiert, bis der junge Mann seinen Lappen hat und ob er sich bis dahin noch für nen 202er interessiert. In dem Alter ändern sich Meinungen nämlich teilweise täglich. Ich bin gespannt.


    Gesendet von meinem LG-H525n mit Tapatalk

  • Ich hoffe das es bis dahin noch existiert, allerdings bin ich da guter Dinge, dass ich ihn fahren werde. Außer mein Vater verkauft ihn davor. Dann muss ich auf unsere älteren DBs zurückgreifen, was ich nur ungern mache. Denn der W202 ist schon das Auto von unseren das man im Alltag noch am besten bewegen kann, im Gegensatz zu einem 500 SE, oder einen 280 CE, die schon gerne mal sich die 20 L gönnen können. Und ein W115 200 sowie ein W201 190D haben schon etwas wenig Leistung. ;)

  • Stimme Peter da aber schon sehr deutlich zu. Mein Vater hatte mit mir das erste Auto gekauft, als ich Ende 17 war und es absehbar wurde, wann der Lappen vorhanden sein wird. Vorher würde ich mir da nichts in die Ecke stellen, was nun 4 Jahre Standschäden bekommen kann und wird. Auch der Rost wird da ordentlich arbeiten in der Zeit - würde ich mal behaupten. Ich finde es mit 14 überfrüht. Bis in 4 Jahren kann der Automarkt sehr verändert sein oder die Lust auf eine andere Marke durch den Freundeskreis ist gestiegen.


    Nebenbei würde ich 193 PS für einen Anfänger als viel zu viel bezeichnen. Nichts gegen Dich, denke das siehst Du auch ein. Aber wenn Leistung da ist, ruft man sie immer mal irgendwo ab. Da kann man vorher immer sagen wie ruhig man wäre. Als Vater hätte ich das nicht zugelassen.


    Die sonst erwähnten Fahrzeuge und 20 Liter - keiner weiss was der Benzinpreis machen wird. Kann auch wieder in die hohen Phasen kommen. Wenn Du dann in einer Lehre bist und so einen Wagen verhalten musst, inkl. der unerwarteten Reparaturen die nunmal an alten Autos oft auftauchen können, dann bist Du schnell pleite. Muss man alles mit vorsicht genießen.