C 180 T Kompressor | welchen soll ich mir anschauen?

  • Nu mal langsam mit dem ollen Gaul. Zuerst sollte mal (wenn ich mich recht erinnere, oder richtig gelesen habe) dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden. Da ist offensichtlich mehr im Argen, als nur die Platine und oder der Ölstand.
    Etwas systematisches Vorgehen mit Ölstand prüfen, Fehlerauslesen sollte schon drin sein, bevor man die Wanne runter reißt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Steht in den Unterlagen drin, was für ein Getriebeöl verwendet wurde? Ist das freigegeben?


    wurde bei einem MB Händler durchgeführt, ich gehe mal davon aus, das die wissen was sie tun (hoffe ich wenigstens)

    Ölstand kontrolliert?


    Nein habe ich mangels Messtab noch nicht gemacht, bei mir ist da so ein Stopfen drauf anstelle eines Messtabs

    Bei irgendeinem Getriebe war doch was mit einer Platine die ausgetauscht werden muss. Steht mehrfach hier im Forum.


    Dann werde ich mal in dieser Richtung das Forum durchforsten - Danke für den Tip!

  • Nu mal langsam mit dem ollen Gaul. Zuerst sollte mal (wenn ich mich recht erinnere, oder richtig gelesen habe) dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden. Da ist offensichtlich mehr im Argen, als nur die Platine und oder der Ölstand.
    Etwas systematisches Vorgehen mit Ölstand prüfen, Fehlerauslesen sollte schon drin sein, bevor man die Wanne runter reißt.


    Gruß


    Jürgen


    Hast Recht Jürgen,
    vorm "wilden" Spekulieren sollte ich mal die Fehler auslesen lassen nur bekomme ich das gerade nicht mit meiner Arbeitszeit getaktet - Samstags Arbeiten die Kollegen beim Freundlichen leider nicht.
    Werde ich aber natürlich zeitnah machen.


    Gruß
    DerHenning

  • Ahh, fast vergessen, kann mir bitte Jemand mit Zugriff auf das EPC die Teilenummer für den Getriebeölmesstab raussuchen? Es handelt sich um das 5 Gang Getriebe.


    Vielen Dank
    DerHenning

  • Schau einfach mal im Zubehör, bei Ebay oder wo du willst nach „Mercedes Getriebeölmessstab“, bekommst du an jeder Ecke. Getriebe ist das 722.6 oder NAG1, aber die Fünfganggehäuse und die Ölwanne ist unabhängig des Baujahres 1996-2012 alle gleich.

  • Ich dachte die Sache mit dem undichten Kühler sei bei meinem MJ (2007) nicht mehr der Fall?

    Und nur weil die Auftrittswahrscheinlichkeit geringer ist ist der Defekt ausgeschlossen?


    Hast du das was bestimmtes im Kopf was zu meiner Fehlerbeschreibung passen könnte?


    Klar, die Kupplungen im Getriebe. Was Du da gerade erlebst ist ja klassisch für abgenutzte Kupplungen.

  • Nein,ist nicht typisch! Die Getriebe selbst sind sehr haltbar. Es ist meist etwas an der Peripherie. So wie ich schon geschrieben hatte. Ein wirklich defektes Getriebe ist mir bisher nur einmal untergekommen! Die Diagnose aber,die sich als Unsinn herausstellte,fast jedesmal!

  • Nein,ist nicht typisch! Die Getriebe selbst sind sehr haltbar. Es ist meist etwas an der Peripherie. So wie ich schon geschrieben hatte. Ein wirklich defektes Getriebe ist mir bisher nur einmal untergekommen! Die Diagnose aber,die sich als Unsinn herausstellte,fast jedesmal!

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Diagnose wird immer gestellt, klar ist ja auch leichter als zu schauen, was genau vorliegt.