Beiträge von DerHenning

    So, obwohl noch nix passiert ist (hab mich seither noch nicht um das Problem gekümmert), gibt's dennoch was zu berichten! Ich glaube Mittler Weile eher an ein elektronischen Defekt.


    Warum? Na, wenn's ein mechanischer Defekt wäre, würde ich eher davon ausgehen das dass Problem schlimmer wird und nicht an einem Tag da und am nächsten Tag komplett weg ist. So ist es nämlich die letzten Tage gewesen! Kann diese berüchtigte Platine zweifelsfrei mit SD diagnostiziert werden? Oder sollte ich doch einen Getriebespezialisten aufsuchen?


    DerHenning

    Nu mal langsam mit dem ollen Gaul. Zuerst sollte mal (wenn ich mich recht erinnere, oder richtig gelesen habe) dem Händler die Möglichkeit der Nachbesserung gegeben werden. Da ist offensichtlich mehr im Argen, als nur die Platine und oder der Ölstand.
    Etwas systematisches Vorgehen mit Ölstand prüfen, Fehlerauslesen sollte schon drin sein, bevor man die Wanne runter reißt.


    Gruß


    Jürgen


    Hast Recht Jürgen,
    vorm "wilden" Spekulieren sollte ich mal die Fehler auslesen lassen nur bekomme ich das gerade nicht mit meiner Arbeitszeit getaktet - Samstags Arbeiten die Kollegen beim Freundlichen leider nicht.
    Werde ich aber natürlich zeitnah machen.


    Gruß
    DerHenning

    Steht in den Unterlagen drin, was für ein Getriebeöl verwendet wurde? Ist das freigegeben?


    wurde bei einem MB Händler durchgeführt, ich gehe mal davon aus, das die wissen was sie tun (hoffe ich wenigstens)

    Ölstand kontrolliert?


    Nein habe ich mangels Messtab noch nicht gemacht, bei mir ist da so ein Stopfen drauf anstelle eines Messtabs

    Bei irgendeinem Getriebe war doch was mit einer Platine die ausgetauscht werden muss. Steht mehrfach hier im Forum.


    Dann werde ich mal in dieser Richtung das Forum durchforsten - Danke für den Tip!

    so liebe Foristen,
    ich hatte ja versprochen mich hier an dieser Stelle nochmal zu melden um zu berichten.
    Nun, leider kann ich nichts gutes berichten, was soll ich sagen, ich habe wohl in´s Klo gegriffen :(
    Das Auto ist wirklich in einem sehr, sehr schönen optischen Zustand, auch alle Helferlein und Comfortfunktionen tun einwandfrei Ihren Dienst und der Motor läuft rund und leise.
    Nur machte bzw. macht das Automatikgetriebe seit dem zweiten Tag Probleme! Bei den Schaltvorgängen braucht das Getriebe teilweise eine gefühlte Ewigkeit bis wirklich der Kraftschluss da ist, außerdem scheint es teilweise gleich 2 Gangstufen hintereinander hochzuschalten?
    Beim durchforsten der ganzen Rechnungen des Vorbesitzers konnte ich folgendes finden: Getriebeölwechsel bei 130TKm (13 Liter, also wohl eine Spühlung?) KM Stand jetzt 145TKm und bei ca. 70TKm wurde die "Führung" der zentralen Hydraulik getauscht, spricht dafür dass die Karre wohl schon immer ein Getriebeproblem hatte?


    Fragezeichen über Fragezeichen, was soll ich nun tun? Tim Eckard Methode oder zum Freundlichen und das wohl bekannte Ventil (KÜB?) tauschen lassen?
    Oder ist´s doch gleich der ganze Wandler?


    Bin grad ein Bisschen entäuscht und verärgert über mich selber das mir das nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist.


    So Männer, Glaskugeln raus und los geht´s


    DerHenning

    Ich bin ja auch leidenschaftlicher Alteisen Fahrer und genau aus diesem Grund darf mein SAAB 900 Turbo jetzt in den wohlverdienten Ruhestand und sich auf's H-Kennzeichen im November freuen ;)
    Der 203er soll jetzt einfach der Daily Driver sein und ich denke das kann er ganz gut.... und im übrigen gefällt er mir, zumindest als Kombi, deutlich besser als der 202er - bei der Limo schaut's aber schon anders aus, da finde ich die klassische Form vom 202er schöner.

    ich glaube der Vorbezitzer war tatsächlich einer von der peniblen Sorte. Ja der KM-Stand ist anhand aller TÜV Berichte - wirklich alle- und Reparaturrechnungen lückenlos nachvollziehbar. Gezahlt ist er, die Papiere liegen hier auf dem Tisch und morgen wird angemeldet - Ich werde berichten wenn´s hier von Interesse ist.


    Gruß
    DerHenning

    Also, für 2.000,00 Euro mehr habe ich keinen S204 mit einer Laufleistung unter 150.000KM gefunden, egal ob lokal hier in der Gegend um Stuttgart oder deutschlandweit!
    Die Nr. 2 ist es dann jetzt geworden, ein wirklich gepflegter S203 aus Werkasangehörigen Hand mit vollem Scheckheft und allen Rechnungen die in diesem Autoleben aufgelaufen sind. Stossdämpfer, Querlenker und Buchsen VA & HA, Bremsen (scheiben und Belege), Traggelenke alles in den letzeten 3 Jahren in einem Mercedes Autohaus gewechselt - Ich hoffe er hält was er verspricht!


    Ich werde natürlich weiter hier berichten und die ein oder andere Frage stellen.......


    Bis dann
    DerHenning