C 180 T Kompressor | welchen soll ich mir anschauen?

  • Wenn ich davon ausgehe, dass was passiert, bleibe ich lieber zu Hause auf der Couch... :P
    Es ging hier um Alltagstauglichkeit.... :rolleyes:
    Ich will es ja nicht bestreiten, dass sich in Sachen Unfallsicherheit viel getan hat. Aber das ist kein Argument.Vor allem unter Berücksichtigung ddr Wahrscheinlichkeit.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Bei jedem ist Alltag aber auch anders. Der eine Fährt nur einkaufen und zur Arbeit. Der andere zieht täglich nen Hänger oder was weiß ich nicht alles.
    Dem einen reicht also schon nen dacia und der jenige der Taglich 400km Autobahn fährt braucht halt ne S klasse. So pauschal kann man nicht sagen ein 202 reicht vollkommen aus :)

  • Der W202 ist vollumfänglich alltagstauglich, technisch keine Frage, aber ob ich einen gut erhaltenen W202 nun als Alltagshure nutze oder doch eher als Zweitwagen fahre, das ist eine Entscheidung, die ich treffen muss. Und da sind wir beim 202 an der Schwelle, beim 203 ist der Einsatz alls Alltagshure einfacher, vom Bauch raus.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Da ich den 203 optisch nicht so gelungen finde,nutze ich lieber den 202 für den Alltag. Ob der mal weg gestellt wird und für den Alltag durch nen mittelprächtigen ersetzt wird,wird sich ergeben.

  • Ich bin ja auch leidenschaftlicher Alteisen Fahrer und genau aus diesem Grund darf mein SAAB 900 Turbo jetzt in den wohlverdienten Ruhestand und sich auf's H-Kennzeichen im November freuen ;)
    Der 203er soll jetzt einfach der Daily Driver sein und ich denke das kann er ganz gut.... und im übrigen gefällt er mir, zumindest als Kombi, deutlich besser als der 202er - bei der Limo schaut's aber schon anders aus, da finde ich die klassische Form vom 202er schöner.

  • so liebe Foristen,
    ich hatte ja versprochen mich hier an dieser Stelle nochmal zu melden um zu berichten.
    Nun, leider kann ich nichts gutes berichten, was soll ich sagen, ich habe wohl in´s Klo gegriffen :(
    Das Auto ist wirklich in einem sehr, sehr schönen optischen Zustand, auch alle Helferlein und Comfortfunktionen tun einwandfrei Ihren Dienst und der Motor läuft rund und leise.
    Nur machte bzw. macht das Automatikgetriebe seit dem zweiten Tag Probleme! Bei den Schaltvorgängen braucht das Getriebe teilweise eine gefühlte Ewigkeit bis wirklich der Kraftschluss da ist, außerdem scheint es teilweise gleich 2 Gangstufen hintereinander hochzuschalten?
    Beim durchforsten der ganzen Rechnungen des Vorbesitzers konnte ich folgendes finden: Getriebeölwechsel bei 130TKm (13 Liter, also wohl eine Spühlung?) KM Stand jetzt 145TKm und bei ca. 70TKm wurde die "Führung" der zentralen Hydraulik getauscht, spricht dafür dass die Karre wohl schon immer ein Getriebeproblem hatte?


    Fragezeichen über Fragezeichen, was soll ich nun tun? Tim Eckard Methode oder zum Freundlichen und das wohl bekannte Ventil (KÜB?) tauschen lassen?
    Oder ist´s doch gleich der ganze Wandler?


    Bin grad ein Bisschen entäuscht und verärgert über mich selber das mir das nicht bei der Probefahrt aufgefallen ist.


    So Männer, Glaskugeln raus und los geht´s


    DerHenning

  • Tim Eckardt braucht es meist nicht. Das ist für schwere Fälle und auch zum Teil Glaubenssache. Es dürfte meist ein normaler Wechsel reichen.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

    • Offizieller Beitrag

    Keine guten Nachrichten.


    Steht in den Unterlagen drin, was für ein Getriebeöl verwendet wurde? Ist das freigegeben?


    Ölstand kontrolliert?


    Bei irgendeinem Getriebe war doch was mit einer Platine die ausgetauscht werden muss. Steht mehrfach hier im Forum.


    Wenn der (Privat-)Verkäufer was verschwiegen hat ("Getriebe") ist er trotzdem dran wegen arglistiger Täuschung. Bevor ich was reparieren lasse würde ich mich mit ihm in Verbindung setzen und eine Kostenbeteiligung einfordern.


    Grüße Jörg

  • Der Wechsel/Spülung des ATF und der Tausch der Steckerhülse sprechen eher für vorsorgliche Wartung des Fahrzeuges,als für einen Defekt! Ich würde die Ölwanne des Getriebes abnehmen,die Steuerkassette demontieren und die darunter befindliche Platine tauschen. Alles gründlich reinigen(Bremsenreiniger,fusselfreie Lappen),frischem Öl und Filter drauf und mich an der Einwandfreien Funktion des Automatikgetriebes nach dieser Aktion freuen. Kosten wenn man es selber macht: circa 220€.