Hi Leute
Bei meinem Sternchen hatte ich auch das Problem mit dem Maroden Kabelbaum, bzw. mit schlechtem Lauf im Untertourigen bereich (1200-2000 U/min )
Allein schchon das Rausfinden der richtign Teile Nr war ein Graus.. Für mein Modell gibts 4 ! mögliche Kabelbäume. Die richtige Nummer hatte ich eigentlich schon.. (A 2025402333) wegen ASR Klima und Tempomat. Also Teil bei Kurth Classic bestellt. Die haben dann aber gemeint das wäre die falsche Nummer. Also wieder zum Freundliche Händler und Nummer checken und tatsächlich, es gibt nen Nachfolger (Revision) mit der Nummer A202 440 4905 den hab ich dann bestellt.
Einbau war etwas frickelig aber mein Stern hat die Transplantation überlebet und mein Geldbeutele auch (800 euros zu 1300 euros im Original)
Aaaaber er lief immer noch schlecht.. besser wie vorher aberr schlecht und fand den 2ten Gang im KIckdown nimmer..
Ich war dauf und drann LMM und einen Kabelbaum der zum Getreibe führt auszutauschen... beinahe.. Hab mich besonnen und bin zu einem MB Händler in meiner Nähe der nur noch Wartung macht um das Steuergerät auszulesen.
Erste Diagnose Steuergerät komuniziert nich mit Lesegerät... Sicherrung Motorkomp. kaputt.. Nochmal ausgelesen .. alle werte I.O..
also Probefahrt und siehe da.. die kleine Sicherrung grosse Wirkung , der Wagen lief sauber , Schalten sauber Kickdown sauber aber.. bei etwa 1000 U/min Gas geben versagen die Pferdchen.. also zurück Problem geschildert.. Anweisung: Gang rein, Bremse drücken, Gasgeben.. gesagt getan.. Motor prustet vor sich hin null Leistun, Diagnose: Fehlzündungen -> Zündkerzen tauschen.. die billigsten und einfachsten die es gibt.. mit 1 ! Elektode nicht mit 3 nicht mit 4.. weil das die Zündspulen nicht mitmachen..gesagt getan.. Alle Pferdchen von Anfang bis Ende satt da.. 50 Euro.. Statt für LMM undKabelbaum noch mal 400 Euro hinzulegen.. Auf die defekte Sicherung wäre ich und mein Freund (KFZ Meister bei DEKRA) nie gekommen und die Zündkerzen waren fällig nach 60 TSD km Asche auf mei Haupt ...