"Alle sind sie marode, alle..." - so steht es mehrfach hier im Forum. Und regelmäßig kommen (neue) Anfragen zum Thema "Kabelbaum".
Dieser Thread soll ein Sammelbecken für Fragen zum Kabelbaum bzw. Motorkabelbaum darstellen, und auf die diversen, vorhandenen Threads verweisen. In diesen kann man dann (je nach Informationsbedarf) weiterlesen.
Die Problematik
Über die Jahre wird die Isolierung der einzelnen Kabel (Adern) des Motorkabelbaums brüchig. Einzelne Litzen liegen frei nebeneinander. Auf den ersten Blick ist das kaum erkennbar, da die Kabel zusätzlich noch in Gewebeband und Schutzrohre eingepackt sind. Schaut man sich einzelne Kabel an den Steckerenden genauer an, sieht man meistens brüchige und poröse Stellen - höchste Zeit zu handeln!
So sieht das z.B. aus:
(...) prüfe die Isolation der Kabel. Man erkennt es schnell an den Einspritzdüsen, am Temperaturfühler des Kühlwassers und ganz wichitg, an den Zündleitungen, die die Zündspulen ansteuern. Wenn diese Kabel bröseln, ist es wirklich ratsam einen neuen Baum einzubauen, weil schon ein massiver Kurzschluss in den Zündsteuerleitungen ausreicht um das MSG zu demontieren
Berühren sich die frei liegenden Litzen (und das passiert insbesondere dann, wenn der Kabelbaum bewegt wird, also bei Reparaturen und häufig nach dem Wechsel der Zylinderkopfdichtung), dann fürht das zu "seltsamen" Fehlermeldungen, unruhigem Motorlauf, Zündaussetzer, usw. Kommt es dann zu Kurzschlüssen kann man sich wunderbar Steuergeräte "abschießen" (zerstören) was zu teuren Folgeschäden führt.
Das ganze Dilemma erkennt man erst, wenn man den Kabelbaum freigelegt hat bzw. an einigen Stellen vorsichtig geöffnet und das Gewebeband entfernt hat. Es betrifft alle (!) Modelle der frühen neunziger Jahre, nicht nur den W202 sondern auch den W124. Und auch nicht nur bestimmte Motoren wie den C280 R6 (M104), bei dem (wahrscheinlich aufgrund der Einbaulage) das Problem am offensichtlichsten auftritt, sondern auch die "kleinen" Vierzylindermotoren.
Kabelbaum geöffnet - hier erkennt man deutlich, dass man das so nicht lassen sollte...:
Lösungsmöglichkeiten
Ein neuer Kabelbaum kostet bei Mercedes über den Daumen gepeilt 800...1200 € (je nach Ausführung). Der ist dann zwar neu, mit allen Steckern etc., man kann sich aber nicht sicher sein, aus welcher Produktion der Kabelbaum stammt. Hat man Pech, sieht der "neue" Kabelbaum nach ein paar Jahren genau so aus wie der alte. Das gilt auch für Kabelbäume, die man gebraucht kaufen kann.
Günstiger ist es, den Kabelbaum mit neuen, geeigneten Kabeln nachzubauen, und die speziellen Stecker vom alten Kabelbaum zu übernehmen. Damit sollte "für immer" Ruhe sein. Das kann dann so aussehen, diesen (nämlich meinen neuen) Kabelbaum hat Alex (hier im Forum als Straight-Six unterwegs) nachgebaut:
Bild 1 = noch ohne Gewebeband/Schutzhülle
Bild 2 = der einbaufertige Kabelbaum
Linksammlung zu den wichtigsten Forenbeiträgen zum Thema Kabelbaum
Nachfolgend ein paar Links zu Artikeln/Threads:
Bei Motorlaufproblemen immer den Motorkabelbaum checken
Doku: M104 Kabelbaum revidieren
Biete Revision von Motorkabelbäumen (Motorleitungssatz)
Erfahrungsbericht Nachfertigung durch eine Fachfirma mit Preisen und Bildern
Verlinkung außerhalb des Forums: Doku der Rekonstruktion des bröseligen Motorkabelbaums am M104
MKB-Wechsel am M111.920 mit Gasanlage
Wie lange hält der Motorkabelbaum?
Weitere Fragen zum Kabelbaum am besten hier in diesen Thread.
Viel Erfolg beim Austausch Eures Kabelbaums. Es lohnt sich!
Grüße, Jörg