Der große Thread zum Thema Kabelbaum - Defekte, Reparaturmöglichkeiten, Erfahrungsberichte und Verweise auf bestehende Threads

  • Hi Leute :)


    Bei meinem Sternchen hatte ich auch das Problem mit dem Maroden Kabelbaum, bzw. mit schlechtem Lauf im Untertourigen bereich (1200-2000 U/min )

    Allein schchon das Rausfinden der richtign Teile Nr war ein Graus..<X Für mein Modell gibts 4 ! mögliche Kabelbäume. Die richtige Nummer hatte ich eigentlich schon.. (A 2025402333) wegen ASR Klima und Tempomat. Also Teil bei Kurth Classic bestellt. Die haben dann aber gemeint das wäre die falsche Nummer. Also wieder zum Freundliche Händler und Nummer checken und tatsächlich, es gibt nen Nachfolger (Revision) mit der Nummer A202 440 4905 den hab ich dann bestellt.

    Einbau war etwas frickelig aber mein Stern hat die Transplantation überlebet und mein Geldbeutele auch (800 euros zu 1300 euros im Original)


    Aaaaber er lief immer noch schlecht.. :/besser wie vorher aberr schlecht und fand den 2ten Gang im KIckdown nimmer..

    Ich war dauf und drann LMM und einen Kabelbaum der zum Getreibe führt auszutauschen...:crazy: beinahe.. Hab mich besonnen und bin zu einem MB Händler in meiner Nähe der nur noch Wartung macht um das Steuergerät auszulesen.

    Erste Diagnose Steuergerät komuniziert nich mit Lesegerät... Sicherrung Motorkomp. kaputt.. Nochmal ausgelesen .. alle werte I.O..

    also Probefahrt und siehe da.. die kleine Sicherrung grosse Wirkung , der Wagen lief sauber , Schalten sauber Kickdown sauber aber.. bei etwa 1000 U/min Gas geben versagen die Pferdchen.. also zurück Problem geschildert.. Anweisung: Gang rein, Bremse drücken, Gasgeben.. gesagt getan.. Motor prustet vor sich hin null Leistun, Diagnose: Fehlzündungen -> Zündkerzen tauschen.. die billigsten und einfachsten die es gibt.. mit 1 ! Elektode nicht mit 3 nicht mit 4.. weil das die Zündspulen nicht mitmachen..gesagt getan.. Alle Pferdchen von Anfang bis Ende satt da.. 50 Euro.. Statt für LMM undKabelbaum noch mal 400 Euro hinzulegen.. Auf die defekte Sicherung wäre ich und mein Freund (KFZ Meister bei DEKRA) nie gekommen und die Zündkerzen waren fällig nach 60 TSD km Asche auf mei Haupt ...

    • Offizieller Beitrag

    Puh, schwierig, die Bilder sind auf das alte Forum verlinkt:


    https://www.c-klasse-forum.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-14435-13f261de.jpg


    das wird aber von https://www.c-klasse-forum.de/wbb3/ auf https://www.c-klasse-forum.de/forum/ umgeleitet. Die Bilder gibt es unter dem alten Pfad aber noch.


    Ich muß mir das mal ansehen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bilder gibt es in der neuen Galerie auch, aber die Pfade scheinen sich komplett geändert zu haben:


    https://www.c-klasse-forum.de/wbb3/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-14435-13f261de.jpg


    https://www.c-klasse-forum.de/gallery/index.php?image/14435-foto-2-marode-isolierung/


    Da fällt mir auf die Schnelle gar nichts ein wie man das einfach reparieren könnte.



    Edit:


    Habs mal mit dem BB-Code repariert. Die Bild-ID ist gleich geblieben.



  • Ich bin mal gespannt. Habe auch dort bestellt, aber auch das Problem gehabt das MB auch eine andere Nummer als der Anbieter herausgefunden hatte. Dieser ist nun bestellt. Hoffentlich ist es bei mir mit dem Tausch bereits getan.

  • Auf Deinem alten Kabelstrang muss doch die Nummer drauf stehen, die Du brauchst...? :/


    Gruß


    Jürgen

    Das dachte ich auch, meine Werkstatt (Daimler) konnte jedoch nichts mehr finden.... daher nur anhand der FIN.
    Ist eh bestellt, wird geliefert. Passt er nicht, bin ich gespannt was dann passiert. Malen wir aber mal nicht schwarz, dafür ist das zu teuer.