Seltsames Problem mit Klimaautomatik und Motorkühlung

  • Hallo zusammen,


    mir ist neulich etwas sehr seltsames an meinem W202 C220 CDI (1999) aufgefallen: Wenn ich die "EC" Taste der Klimaautomatik drücke und somit die Klimaanlage ausschalte, läuft mein Motorlüfter nicht mehr und der Motor wird langsam (Stadtverkehr) zu heiß. Sobald ich "EC" wieder ausschalte, läuft er wieder ganz normal und hält die Temperatur wunderbar bei 80°C. Es beinträchtigt mich nicht wirklich, aber es interessiert mich sehr woran das liegen könnte.
    Bei Bedarf kann ich natürlich gerne weitere Angaben machen.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    hat er einen Visko- oder Elektrolüfter? Wenn Visko, dann könnte es sein, daß die Visko-Kupplung hin ist und durch das Einschalten des Klimakompressors der Zusatzlüfter (elektrisch) angeschaltet wird, der dann jetzt die Motorkühlung mit übernimmt. Also da: Viskokupplung prüfen (Zeitungstest).


    Falls er beide Lüfter elektrisch hat: Läuft der Hauptlüfter überhaupt? Wenn nicht, dann Lüfter selbst und die Elektrik dahin (Thermoschalter, Zuleitungen, Schaltgerät,...) prüfen


    Gruss

  • Normalerweise darf die Einstellung der Klimaautomatik (also EC oder nicht) keinen Einfluss auf die Kühlmitteltemperatur haben.


    Oder anders gesagt, wenn der Klimakompressor läuft, die Klima also in Betrieb ist, darf sich die Maximaltemperatur nicht verändern.


    Es ist nur so, daß natürlich bei kaltem Motor, ohne Klimabetrieb der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht, als mit eingeschalteter Klima. Aber das ist ja hier nicht die Frage.

  • @compuknollis: Mich wundert es halt sehr das wenn man die EC Taste drückt, der Lüfter überhaupt nicht mehr läuft, ansonsten aber null Probleme macht. Ansonsten drücke ich die EC Taste einfach nicht mehr... haha

  • Das Thermostat für den großen Kreislauf öffnet erst bei 87 Grad. 80 Grad ist für Gegurke ohne Last normal, so lange er auch bei Dauerlast um die 90 Grad bleibt, ist alles normal.


    Und ich fragte mich letztens noch, warum VW die Thermometer beruhigt hat :rolleyes:

  • Das Thermostat für den großen Kreislauf öffnet erst bei 87 Grad. 80 Grad ist für Gegurke ohne Last normal, so lange er auch bei Dauerlast um die 90 Grad bleibt, ist alles normal.


    Und ich fragte mich letztens noch, warum VW die Thermometer beruhigt hat :rolleyes:

    Danke für die Info!

  • Bei meinem W202 war es damals auch so, daß die Kühlmitteltemperatur bei normalen Fahren bei 80 Grad "fest gewachsen" war.


    Geändert hat sich das höchstens im Hochsommer, wenn man dann noch im Stau war, oder eine längere Steigung hochgefahren ist, also der Motor ordentlich ziehen mußte. Dann kletterte die Anzeige.


    Im Stau ist es halt dann so, daß wenig Luftstrom (Fahrtwind) da ist, und auch der Lüfter kaum dreht. Somit wird der Motor heißer und damit auch das Kühlwasser. Wenn man dann aber wieder fuhr, und der Fahrtwind kam, und der Lüfter wieder richtig drehte, ging die Temp auch wieder runter.


    Andere Schwankungen gibt's eigentlich bei der Kühltemperatur nur, wenn ein Fühler kaputt ist oder die Wasserpumpe den Geist aufgegeben hat bzw. zu wenig Kühlwasser im System ist, oder der Lüfter gänzlich ausgefallen ist.



    Ganz interessant zum 202 beispielsweise ist, das der W246 (B-Klasse) den ich jetzt fahre immer über 80 Grad hat, auch im Normalbetrieb. Da geht's dann schon fast an die 90. Das muß wohl am Direkteinspritzer liegen. Der ist auch morgens schneller heiß. Vielleicht laufen die Maschinen effizienter.